Wlan Usb Stick - Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich hatte vorher den Netgear Stick MA111 und fast mehr oder weniger nur Probleme. Diesen möchte ich jetzt durch einen neuen USB WLAN Stick ersetzen. Nur sollte dieser ziemlich leistungsstark sein. Welchen würdet Ihr empfehlen?


    Es geht darum das ich mit dem Netgear dauernd Verbindungsabbrüche hatte. Der Router steht 1 Stock tiefer versetzt, ca. 10-15 Meter. Dazwischen viel Beton und Stahl.

  • Wir hatten bei uns im Haus das gleiche Problem und sind dann auf Powerline umgestiegen. Funktioniert bestens!


    Sonst würde ich an deiner Stelle mal nach einem USB-WLAN-Stick mit einer externen Antenne schauen. Das bring meistens noch ein bisschen was...


    Gruß, Axel

  • *hochhol*


    Gibt es Unterschiede in der Reichweite/dem Empfang der verschiedenen WLAN USB Sticks?


    Gibt es einen Grund warum man nicht einen 10-€-eBay-WLAN-Stick (Beispiel) kaufen sollte?


    Ich möchte damit DSL16K nutzen.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die USB Sticks mehr Ärger als PCI oder PCMCIA Karten machen. Die Auswahl ist ja deshalb auch nicht sooo groß. Ich persönlich würde nie wieder ein WLan Gerät ohne Atheros Chip kaufen.


    Bei USB Sticks würde ich zu Netgear (WPN111 oder WG111U) greifen. Falls es etwas günstiger sein muss evtl. noch D-Link DWL-G132 (wobei ich bei D-Link trotz guter Erfahrungen in jüngerer Vergangenheit etwas skeptisch bin). Alles mit Atheros.


    Bei so nem no-name Stick weißt du halt nicht was drin ist. FW Updates bzw. Treiber Updates (WPA2 z. B.) braucht man dann auch nicht erwarten.


    Meine Erfahrung bei WLan ist definitiv: wer billig kauft, kauft zweimal.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Welche PCI Karte würdest du denn empfehlen?


    Ich habe leider eh schon schlechten WLAN Empfang und der PC steht in der hintersten Ecke meines Zimmers, deswegen habe ich Angst, dass ich mit einer PCI Karte schlechteren Empfang als mit einem USB-Stick + kleines Verlängerungskabel habe.


    Danke für die Tipps :)

  • OT: Mal dran gedacht, einen 2. Router über WDS als Repeater zu nutzen?


    PCI Karte ist auch so ne Sache... Ich hab letztens erst sehr gute Erfahrungen mit ner D-Link DWL-G520 gemacht (Atheros natürlich). Super stabil und keine Probleme. Bin ja sonst kein D-Link Fan. Sonst gäbe es noch Netgear WG311T/WPN311.


    Wg. Empfang könntest du natürlich schauen, ob du ne bessere Antenne dann besorgst (teuer) oder ein Antennenkabel dazwischenklemmst und die Antenne woanders hinstellst.


    Letztens wollte ich mal die Hama PCI Karte von Amazon probieren (einfach so), hatte aber leider keine Zeit. Vielleicht geht ja auch die nicht schlecht - wer weiß.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wie gut ist denn der Empfang bei der Karte von D-Link? Wir wohnen in einem Altbau und da brauche ich ein entsprechend gutes Empfangsgerät. Als Router ist ein Netgear WGR614 im Einsatz.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Also ich habe hier nen USB Stick von Siemens (54MBit) und null Probleme, hat ne super Reichweite, klasse Treiber und hat bei Saturn 30,- € gekostet. Würde den jederzeit wieder kaufen.

  • Möchte das alte Thema noch einmal hochschieben!


    Da ich bald im Ausland bin möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen.


    Ich habe gehört, das externe USB STICKS besseren Empfang hergeben.
    Kann mir jemand sagen, wieso?


    Entweder Fritz WLAN USB oder einen von Devolo.


    Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?


    BYE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!