ZitatOriginal geschrieben von UdoAusBerlin
Zur Technik: viag hat sein eigenes Netz von vornherein für genion ausgerichtet, was Sinn machte, weil sie es ja ohnehin aufbauen mußten, und über die Innovation überhaupt erstmal Kunden gewinnen mußten.
Was haben die anders gemacht, außer das sie (aufgrund der Frequenzzuweisung) kleinere Zellen haben???
Zitat
Sicherlich könnte die Programmierleistung auch in die anderen Netze implementiert werden. Nur rechnet sich der Aufwand wahrscheinlich nicht, weil man investieren müßte, um etwas billiger anzubieten und auf hohen interconnect zu verzichten. Da sich Minutenpreise ins Festnetz inzwischen auch außerhalb von Zonen innerhalb von Packs im Selbstkostenbereich bewegen, rechnet sich das nicht mehr. Deswegen hat vodafone ja auch zu einer technisch sehr einfachen Lösung gegriffen, freilich mit dem Haken, daß man eine Festnetzhandy braucht, womit für mich die Sache keinen wirklichen Sinn mehr macht. Was t-mobile jetzt macht bleibt abzuwarten.
Ähm... ich dachte das Genion einfach eine Zellbasierte Abrechnung darstellt. Da wäre nichts sonderlich technisch aufwendiges dran. Oder wie macht Genion das? GPS-Ortung ist es jedenfalls nicht.... :confused:
Um die Zelle in Erfahrung zu bringen muss nur im VLR nachgeschlagen werden. Das selbe hat T-mobile auch bei den City-Tarifen gemacht. Ist man in einer einem bestimmten Ortsnetz zugewiesenen Zelle eingebucht, dann telefoniert man billiger, wenn man in dieses Ortsnetz telefoniert. Technik ist also schon installiert. Ach ja, und wenn ich will, kann ich mir sogar von T-mobile sagen lassen, wo ich bin. Rat mal, wie das geht.....
Vodafone düfte es technisch nicht anderst regeln als durch Zell-ID. Denn es wird weder ein GPS eingesetzt, noch kann ich mir Vorstellen, daß zur Lokalisierung noch unausgereifte Observed-Time-of-Arival Techniken zur Anwendung kommen, was nicht einfacher sondern VIEL AUFWENDIGER als Zell-Ortung ist. Und, sollten irgendwann die derzeitigen Probleme mit dem Signalrauschen gelöst sein zu ziemlich genauer Ortung kommen könnte.
Dann könnte es so eingestellt werden, daß die Homezone direkt vor der Haustür aufhört.
Zitat
Eine doch recht komplexe Lösung mit Häuschenanzeige erwarte ich nicht, sondern doch wohl eher irgendwas improvisiertes...
Anzeige des Wortes "Daheim" statt des Netzbetreibers?
Blinkendes Display?
Ein persönlicher Anruf einer Call-Center-Dame, die einen zuhause willkommen heisst?
Oder wechselt gar das Handy seine Farbe? ![]()
Was ist an dem Häuschen so komplex? Ist das nicht ein ganz einfaches Signal, daß an das Handy gesendet wird?
BM