Opera mini für alle javafähigen Handys erschienen

  • Hi,


    @Delfie: na wenn es nur beim ersten Mal (quasi wenn er beim Starten "Installation" meldet), ist es ja egal). Opera holt sich dabei vermutlich aus dem Internet vom Opera-Server irgendwelche Daten und schreibt sie in das Opera-Verzeichnis oder meldet die Installation an den Opera-Server. Eventuell passt die im JAD hinterlegte Prüfsumme (RIM-COD) beim gepatchten JAR nicht o.ä. - und dann ist bei deinem Handy möglicherweise bei solchen "unbeglaubigten Programmen" für dieses Schreiben wohl eine manuelle Bestätigung als notwendig konfiguriert - eine plausible Erklärungsmöglichkeit.

  • Also ich hab hier den ungepatchten Mini auf nem SE W880i laufen, und der will nicht an meine Userdaten - auch nicht beim initialen Sync ueber Opera Link, um die Bookmarks aus der Beta-Version rueberzubekommen.

  • Ja, ungepatcht will er nichts lesen bzw. vielleicht hat er dazu schon die Berechtigung, wie fruli es vermutet hatte. Kannst du mal schauen was bei dir (in der originalen Version) unter Menü -> Extras -> Hilfe -> Über steht? Bei mir steht da "Opera Mini hifi ardentopium de" das sieht irgendwie komisch aus.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das is offenbar der interne Codename - steht bei mir auch (in der US-englischen Version). "Opera Mini hifi ardentopium us v. 4.0.9749, 20071107".


    Interessant, da sieht man auch welchen Proxy er nutzt und wieviel Daten uebertragen wurden. Nett :)


    Uebrigends stehn die Berechtigungen zum "Benutzerdaten lesen" auf "Immer fragen".

  • Echt seltsam. Das würde ja bedeuten dass durch den Pacht plötzlich irgendwas auf Benutzerdaten zugreifen will. Sonst hätte er bei dir ja auch gefragt oder?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Jepp. War auch kein Update o.ae., die 4er Beta wurde nicht angetastet und den 3er hatte ich nicht drauf. Einstellungen musste ich auch alle nochmal neu vornehmen.


    Irgendwie scheint die gepatchte Version zu stinken...

  • Hi,


    harlekyn: die gepatchte Version (die mit dem final im Namen) stinkt keinesfalls.


    Die Bookmarks, Einstellungen, etc, werden allesamt von der 3er-Version übernommen und nicht von der 4er-Beta - und es wird entsprechend auch die 3er-Version überschrieben und nicht die 4er-Beta.


    Siehe auch entsprechendes Posting von 1.BigDaddy, woraus man das bereits entnehmen konnte.


    Bei mir (Nokia 6630) kam und kommt übrigens keinerlei Nachfrage bzgl. irgendwelchen Zugriffsrechten, obwohl diese bei Zugriffen aufs Dateisystem und auf Benutzerdaten grundsätzlich bei Java-Applets erscheinen (und auch nicht deaktiviert werden können).


    Der Codename ardentopium ist der ganz normale Codename der Opera-Mini-4-Version wie z.B. bei Firefox 2.0 Bon Echo, etc.


    Die gepatchte Version bei wapshare hat garantiert keinerlei Sonderbehandlung erfahren sondern wurde unter Linux ganz normal mit dem Standardpatchverfahren mit dem wapflatpatcher 0.1 behandelt - die JAD/JAR-Originalversionen wurden zuvor von der Opera-Mini-Homepage mini.opera.com mit dem generischen User-Agent-String "Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1" heruntergeladen.


    So long.
    fruli

  • Die Frage ist halt wieso die Originalversion keine Benutzerdaten will und die gepatchte, obwohl beim patchen AFAIK nur der UA geändert bzw. eingetragen wird, auf Benutzerdaten zugreifen will.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!