SMS von/nach China - Wer hat Erfahrungen?

  • Erst einmal DANKE für die zahlreichen Antworten :)


    Das Thema "Zensur von Internet, E-Mail und SMS in China" wird meiner Meinung nach
    etwas übertrieben in den westlichen Medien dargestellt.


    Die unleserlichen SMS sind eher auf Inkompatibilitäten der verwendeten Zeichen zurückzuführen. Unterstützt werden auf jeden Fall die Zeichensätze für Pinjin, Englisch, Deutsch (ohne ä, ö, ü) sowie die üblichen Zeichen wie . , - : ) etc.


    Andy

  • Re: China



    Hat jemand noch Erfahrungen mit einem T-D1 Vertrag vom Juni/Juli 2005?


    Erst seit Mai 2005 soll es bei T-Mobile Probleme mit dem SMS Versand nach
    und dem Empfang von SMS von China geben. Laut Auskunft vom T-Mobile
    Support aufgrund von Problemen im D1-Netz :confused:


    Mit der T-D1 xTra Card ist es nicht möglich, nun wäre es interessant zu
    wissen, ob die gleichen Probleme auch mit einem T-D1 Vertrag auftreten.


    Andy

  • Hallo!


    Also Ich war selber im Monat August (3 Wochen) 2005 in China.
    Kann sagen: Im Bundesland Zhejiang von D1 (in BRD) zu D1 ( in China)
    Keine Probleme.
    Auch von D1 (in BRD) zu China Handyvorwahl: 131, 135, 133 (in China UNICOM) ohne Probleme. Von China nach BRD auch keine Probleme.


    Auch von EPlus (in BRD) nach Shanghai Vorwahl 136 gab es am Anfang keine Probleme, jedoch wenn man zu viel, oft SMS zur selben Nummer schreibt,
    dann kann es sein, dass es nicht ankommt oder ganz sperrt.


    Es ist leider auch nicht möglich mit D1 und EPlus (in BRD) SMS nach Shanghai
    Handyvorwahl 131, 135, 133, 139 zu verschicken (bzw. umgekehrt).


    Sogar auch die selben Nummer die man im Bundesland Zhejiang erhalten habe,
    konnte man auf einmal in Shanghai keine SMS mehr aus Dt. erhalten
    (bzw. umgekehrt).


    Habe jedoch seit 1 Jahr keine Probleme Eplus (in BRD) zu EPlus (in Shanghai) SMS zu verschicken. Bis jetzt "alle erhalten".


    Das mit der SMS Zensur stimmt 100%. Wohl besonders in Shanghai.
    Denn 2002-2003 gab es keine Probleme zwischen ich und meine Freundin.
    (auch kostenlose online sms bzw. in größeren Mengen ohne Probleme)
    Außer dass sie mal recht spät ankamen.
    2004 kaum möglich mit EPlus, D2, D1 nach Shanghai auf China Mobile zu versenden. (Lob für D1! Man bekommt gleich den INFO: Versenden nicht möglich, während die anderen Netzbetreiber die volle Kosten abrechen,
    obwohl die SMS nicht ankamen)
    Ca: 50% der SMS von Shanghai kamen in BRD an.



    letzter Stand bis heut.
    Von China (136, 139 beide China Mobile aus Shanghai) SMS nach BRD kommen an, allerdings bis zu 2 Tage Verspätung und dafür gleich 2 mal den selben sms.


    Schade, dass die Dt. Netzbetreiber auch den vollen Preis berechnen, obwohl sie nicht ankamen.


    Meine Vermutung laut meiner Erfahrungen mit vielen Netzbetreibern und verschiedene Nummern in den letzten 3 Jahren:


    Wenn man zu oft und im selben Zeitraum zu viele SMS an einer Nummer verschickt, dann ist die Gefahr sehr groß, dass man bei der chinesische Behörde landet.


    Daher suche ich seit 1 Monat schon fieberhaft ein Netzbetreiber, bzw. Online dienst, der als Absender einen einheimische Nummer nimmt.
    Dann kommen die bestimmt an. Falls jemand weiß bitte bitte melden!!!


    Mit der chinesische Yahoo Messenger Kann man in China unentlich viele SMS zum China Mobile mit M-Zone sehr zuverlässig verschicken.
    Allerdings wenn ich hier in Dt. den chinesischen Version runterlade, (auch unter
    chinesischer XP versucht) ist es nicht möglich, weil der Handybutton auf der Oberfläche fehlt.
    Weiß jemand warum?


    Wäre auch dankbar wenn jemand weiß, SMS nach China zuverschicken, der auch ankommt huptsache zu 139...)

  • Vergessen:


    Alle Erfahrungen mit D1, D2, EPlus sind mit Verträgen.


    (Auf Grammatik, und Rechtschreibfehlern bitte ignorieren) :D


    Tip:
    Unter:
    http://www.ecallchina.com kann man nach Registrierung
    10 kostenlose SMS nach China verschicken.
    Die kommen auch an (grad eben ausprobiert und geklappt)
    :top:

  • Vielen Dank, dingdang, für Deine detaillierten Ausführungen :top:


    Aktuelle Information zu D1 (T-Mobile):
    Seit April 2005 und voraussichtl. bis mind. Januar 2006 (lt. Auskunft des techn. Supports) ist der SMS Versand zu China Mobile nicht möglich, der SMS-Empfang von China Mobile auch nicht.


    Meine SMS Communication ist mit der China Mobile Nummer 135. Mit o2 (Vertrag) klappt es bisher sehr zuverlässig, sowohl Versand als auch Empfang dauern in den meisten Fällen weniger als 1 Minute.


    Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, um welche China Mobile Nummer es sich handelt, solange die chinesische SIM-Card internationale SMS unterstützt und für Shanghai gültig ist.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von dingdang
    Daher suche ich seit 1 Monat schon fieberhaft ein Netzbetreiber, bzw. Online dienst, der als Absender einen einheimische Nummer nimmt.
    Dann kommen die bestimmt an. Falls jemand weiß bitte bitte melden!!!


    Ich habe es noch nicht getestet, aber es sollte mit einer China Mobile SIM-Card funktionieren, die internationale SMS sowie Roaming unterstützt. Deine Freundin kann Dir ja mal eine entsprechende China Mobile Prepaid SIM-Card zum Testen schicken.


    Bitte schaue Dir auch meine Informationen auf der 1. Seite dieses Threads an, die ich als Antwort auf Deine Beiträge geschrieben habe! (letztes Posting auf der 1. Seite)


    Andy :)

  • Zitat

    Daher suche ich seit 1 Monat schon fieberhaft ein Netzbetreiber, bzw. Online dienst, der als Absender einen einheimische Nummer nimmt. Dann kommen die bestimmt an. Falls jemand weiß bitte bitte melden!!!


    dingdang
    Ich benutze SMS77 , da kann man evtl. eine chinesische Nummer registrieren als Absender. Alternativ gibt es bei Klamm.de es ist eine bezahlbare Startseite, aber der Anbieter hat auch ein gutes SMS-Dienst evtl. könnte man da auch eine chinesische nummer als Absender registrieren.


    Wie gesagt ich benutze beide, das erste auch von unterwegs über WAP-Flat/Email-flat von o2 und das zweite halt nur aus dem Internet (und ein wenig teurer), aber ich hatte nie probleme mit Ausland.

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Vielen Dank!


    Habe auch bei einer anderem Forum gelesen, dass O2
    ohne große Probleme Klappt.
    Werde dann wahrscheinlich ne 02 Vertrag abschließen.
    Mit Homezone und Flatrate ans Festnetz.



    Ein Chinesischer Prepaid Karte funktioniert nicht.
    Liegt bei mir immer noch 3 Stück zu Hause rum.
    (131, 133, 138, 139)


    Netzprobleme bei D1 sagte mir schon letztes Jahr einer bei der technischer Hotline der D1. Aber gut zu wissen, dass es noch bis 2006 dauert.


    Das ist vielleicht noch interessant:
    Bericht über: Ab sofort wieder möglich SMS (in Österreich) Austausch mit China


    http://www.ots.at/presseaussen…09_OTS0100&ch=technologie


    Da ich bis Sommer dieses Jahres immer SMS unter http://www.a1.net verschickt habe.
    Und sehr zuverlässig war, werde wohl dort wieder anmelden und
    mein Glück versuchen. Allerdings kostet jetzt pro SMS (160 Zeichen) 10 cent statt 420 Zeichen.


    :)

  • Moin,


    seit ein paar Wochen geht's von E+ in D zu einem Handy in Shanghai nicht (+86135...).
    Von E+ kommt recht schnell die "Nicht übermittelt" Meldung und sie kommen auch tatsächlich nicht an.


    Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?


    Gruß

  • sorry. mit Eplus geht immer noch nicht


    Hallo!


    Kann es sein, dass du zu viele SMS mit der selben Absendernummer zu Empfängernummer geschrieben hast?


    Wenn ja, KANN MUSS NICHT eine Weile wieder funktionieren, wenn beide eine andere Nummer verwenden.
    (War damals bei mir so (meine Freundin und ich in Shanghai).


    ich habe immer noch mein alter original E-Plusvertrag und es geht immer noch nicht nach Shanghai bzw. China.


    Angeblich soll O2 ohne Probleme gehen, weiss aber nicht ob 100% stimmt.


    Aber unter http://www.ecallchina.com ist es sehr zuverlässig sms zuverschicken.
    Allerdings nicht die volle Zeichen.


    Aber E-Plus in D nach E-Plus in China ist es kein Problem.


    deshalb habe ich damals mein EPluskarte in Shanghai gelassen.
    Mit mein Basevertrag (Flatrate) in D kann man soviele SMS verschicken wie man will zum E-Plus in China.


    Das Problem ist halt, die, bzw. der in China muss halt 2. Handys herumschleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!