Bei Vodafone anhand des Postleitzahlengebiets.
Telekom bietet bald die Homezone an
-
-
-
So langsam wird das hier echt interessant für mich!

Wäre es für o2 nicht einfacher nur die zur Homezone gehörenden Sender mittels ihrer abgestrahlten Koordinaten auf der Sim zu hinterlegen? Jedesmal, wenn ein Sender empfangen wird, der zur Homezone gehört, merkt die Simkarte dies und zeigt das Häuschen-Symbol im Display an. Wenn eine Koordinate empfangen wird, die nicht zur Homezone gehört, wird das Symbol halt nicht angezeigt. Die Definition mittels Radius um einen Mittelpunkt würde ja voraussetzen, dass die Anwendung auf der Simkarte in der Lage ist das alles in Echtzeit umzurechnen. Kann mir genau das aber echt nicht vorstellen? Ist die Simkarte vom Speicher her für dieses Programm ausreichend groß? Kann der Prozessor dies leisten?
Bei T-Mobile gibt es (noch?) keine Symbolanzeige. Also merkt z.Z. nur das Netz an welchem Antennsektor das Handy eingebucht ist und es wird zum entsprechenden Tarif abgerechnet.
Wie würde das bei D1 wohl laufen? Führen die auch mal auch diese Koordinatentechnik ein? o2 hat ja diesbezgl. einenn riesigen Zeitvorteil. Ist die Technik nicht sogar auch patentiert?Fragen über Fragen. Also was ist wohl besser? o2 oder T-Mobile? Welchen Vertrag machen? o2 läuft demnächst aus und T-Mobile scheint ja in vielerlei Hinsicht mittlerweile besser zu sein. Vor allem: Man kann eine Homezone zu einem Minutenpaket dazubuchen. Bei o2 geht entweder nur Genion oder Active.
Gruß herold
-
Zitat
Original geschrieben von herold
So langsam wird das hier echt interessant für mich!
Wäre es für o2 nicht einfacher nur die zur Homezone gehörenden Sender mittels ihrer abgestrahlten Koordinaten auf der Sim zu hinterlegen? Jedesmal, wenn ein Sender empfangen wird, der zur Homezone gehört, merkt die Simkarte dies und zeigt das Häuschen-Symbol im Display an. Wenn eine Koordinate empfangen wird, die nicht zur Homezone gehört, wird das Symbol halt nicht angezeigt.
Nicht unbedingt. Du musst ja bedenken, was passiert, wenn mal eine neue Basisstation in Betrieb genommen wird oder ähnliches. Da müßten ja dann die Listen in den Sim-Karten aller Kunden in dieser Gegend over-the-air geupdatet werden. Ich bin jetzt in der Technik nicht so tief drin, könnte mir aber gut vorstellen, dass es hier je nach Handymodell durchaus zu Problemen kommen könnte, ob bei allen Handys diese Updates korrekt funktionieren. Vor 8 Jahren als O2 mit den Homezones anfing, war dieses Problem sicherlich noch viel gravierender. Auch sind mir over-the-air geupdatete Simkarten auch erst seit 5 Jahren oder so aufgefallen (bevorzugte Roamingnetzliste oder ähnliches).
ZitatDie Definition mittels Radius um einen Mittelpunkt würde ja voraussetzen, dass die Anwendung auf der Simkarte in der Lage ist das alles in Echtzeit umzurechnen. Kann mir genau das aber echt nicht vorstellen? Ist die Simkarte vom Speicher her für dieses Programm ausreichend groß? Kann der Prozessor dies leisten?
Klar kann er das. Die Berechnung muss ja nur einmal pro Umbuchen auf eine neue Zelle durchgeführt werden. So schrecklich oft passiert das ja nun auch wieder nicht. Außerdem wird nicht die Angabe "Radius" auf der O2 Karte gespeichert, sondern ein Rechenwert (habe vergessen, welcher Wert genau gespeichert wird), mit Hilfe dessen die notwendigen Rechenschritte, die zum Test "Homezone oder nicht" notwendig sind, minimiert werden können. Eine Rechenoperation "Wurzel ziehen", die für einen Microprozessor "teuer" ist, wird z.B. vermieden.
-
Zitat
Original geschrieben von markusweidner
Bei Vodafone anhand des Postleitzahlengebiets.Das ist ja interessant. Bekommt man immer nur ein PLZ Gebiet als Zuhausebereich oder können das schon mal mehrere Postleitzahlengebiete sein?
-
AFAIR ist es immer ein PLZ-Gebiet. Das ist in Städten natürlich unter Umständen sehr wenig. Ich hatte drei Monate testweise Vodafone Zuhause in der "Pampa" (siehe Signatur) und durch die Regelung mit der PLZ in eine Richtung fast 15 km Zuhause-Bereich. In die andere war dagegen nach gut einem Kilometer Schluss.
-
Das ist natürlich auch nicht schlecht. So spart man sich die Bettelanrufe der Kunden, wo "angeblich" die Homezone nicht stabil funktioniert. Auf der anderen Seite bietet man in kleineren Städten mit 1 oder 2 (Innenstadt/Vororte) PLZ dann gleich praktisch das ganze Stadtgebiet als Homezone.
Für T-Mobile gilt das aber auf jeden Fall nicht, meine Homezone ist kleiner als mein PLZ-Gebiet. Das halbe PLZ-Gebiet käme halbwegs hin.
-
Wobei die Vodafone-Lösung auch etwas unflexibel ist. In Randlagen kann z.B. kein Nachbarsender zugeschaltet, sondern allenfalls der gesamte Zuhause-Bereich geändert werden. In ganz seltenen Fällen hatte ich im Wohnzimmer das Problem, dass ein Nachbarsender aus Flörsbachtal (= andere PLZ) einstrahlte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht zu den Zuhause-Konditionen telefonieren. Kam nur zweimal in drei Monaten vor und war nach dem Verschieben des Handys um wenige Millimeter auf dem Wohnzimmertisch verschwunden. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Problem an anderen Stellen im Ort gravierender wäre. In diesem Fall wäre Vodafone dann nicht erste Wahl.
-
Err, Vodafone geht ausschließlich anhand der PLZ vor?
Dann hätte ich hier ja eine D2 Megazone

Wir sind die Flächengrößte Stadt in NRW:
Stadtgebiet
Gesamtfläche
302,94 qkm
Die nächsten anderen PLZ liegen zwischen 15 und 25km entfernt

-
Aber das ist doch sicher nicht alles eine PLZ...
-
Der Großteil schon.
Wir haben hier Dörfer mit 2-3 Häusern

Aber BTT war ja nur so ein Gedanke von mir.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!