Kreuzschaltung mit Dimmer ausstatten

• Hallo,

ich möchte im Schlafzimmer ene vorhandene Kreuz-Schaltung mit Dimmer ausstatten.

Bisher 3 Schalter, je 1 an Türe, rechtes Bett, linkes Bett.
    Deckenlampe ist Halogen mit Trafo auf 12 Volt Gleichstrom, max. 100 Watt, Seilsystem aber kein Ringkerntrafo.

Was brauche ich für einen Dimmer und statt welchem der 3 Schalter setze ich ihn ein?
    Müssen die beiden verbliebenen Schalter durch Taster ersetzt werden?

Bisherige Schalterserie ist von "Jung".

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Du kannst einen der beiden (schaltungstechnisch) außenliegenden Wechselschalter durch einen für Wechselschaltung geeigneten Dimmer ersetzen. Die beiden anderen Schalter (Kreuzschalter + der zweite Wechselschalter) bleiben wie sie sind. Dann kannst du aber nur von einer Stelle aus dimmen.

Wenn du von mehreren Stellen aus dimmen willst, musst du einen elektronisch gesteuerten Dimmer verwenden und alle Schalter durch Taster ersetzen. Dafür dürfte allerdings die Anzahl der verlegten Adern nicht ausreichen, weil du Phase und Nulleiter und zusätzlich 2 Steueradern für den Dimmer brauchst.

• Moin,

Du brauchst aber auch einen Dimmer, der induktive Lasten ab kann, wegen dem Halaogentrafo. Wenn der noch ein elktronischer ist, würd es schwer, passende zu finden.

Wenn kabelmässig nichts geht, es gibt eine sehr gute Funkschalter/-dimmer Serie von ELV, da packst du den Dimmer in eine UP-Dose und der Rest geht per Funktaster. Kostet aber ein paar Euros.

• Re: Kreuzschaltung mit Dimmer ausstatten

Zitat

Original geschrieben von tector
    12 Volt Gleichstrom

Das glaube ich nicht ;)

Die Lösung mit den Tastern ist wohl die bessere und sauberere - vielleicht die Kabel ja in Rohren und Du kannst Steueradern einziehen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!