Traut ihr euren Augen? (Optische Täuschungen)

  • Die grauen Zwischenpunkte sieht man aber auch nur um die vorhandenen blauen Quadrate rum.
    Tut man eines weiß färben, sieht an dieser Stelle das Auge keinen Schatten mehr,
    weil es nicht mehr versucht zwei nahe beinander liegende Flächen zu verbinden,
    sondern die größere weiße Fläche dominiert. Ich hab da mal etwas vorbeireitet:



    P.S. Hatten wir letzte Woche in Wahrnehmungslehre. ;)

    Signatur ist so 2002.

  • Kennt jemand noch eine Adresse für das erste Bild in diesem Threat? Brauche unbedingt nochmal das Schachbrett!

  • Zitat


    Ich sehe an der Stelle ein X als Schatten!!!


    Dito - wobei es direkt auffällt, wenn man direkt auf die weiße Fläche guckt; die Ende sind jedoch stärker "vorhanden" und das "X" an sich eher schemenhaft (nicht so stark wie die Punkte), aber es ist da! :eek:

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Das ist ein Resultat der "lateralen Inhibition" ( BIO ist zwar lengeher, aber so müsste der Effekt glaub ich zu erklären sein) zwischen den Stäbchen der Netzhaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Kennt jemand noch eine Adresse für das erste Bild in diesem Threat? Brauche unbedingt nochmal das Schachbrett!

    Such mal den IT-Laden Deines Vertrauens auf:
    Inzwischen gibt es Mäuse mit 2 Tasten...


    Oder sollte "noch eine Adresse" 'eine weitere' heissen?
    Auch sowas kann man selber finden... :rolleyes:


    Bei chicos 'Zahnradbild' von gestern muss man übrigens tatsächlich auf den Link klicken, um den Effekt zu sehen (Klasse, den kannte ich (AFAIR ;)) noch nicht)


    Apropos 'blaue Quadrate' :eek:
    Die hatte ich zunächst für dunkelgrau gehalten. Erst als ich was Schwarzes danebengelegt habe, sah ich es - ist aber vermutlich stark vom Monitor abhängig...

  • Hier gibt es einen Thread über optische Täuschungen und noch niemand hat diese Seite gepostet? Die war mal ein webtip in der c't und hält haufenweise Bilder mit sich scheinbar bewegenden Dingen darauf bereit.
    Die Links dahin gibt es fast ganz unten.


    Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!