Wie werden bei Vertragsabschluss Rufnummern vergeben?

• Hallo Community,

ich weiss die Überschrift klingt es seltsam, aber besseres ist mir spontan nicht eingefallen.
    Was ich eigentlich wissen will:

Nach Vertragsabschluss kriegt man eine zufällig ausgewählte Rufnummer. Kann es sein das diese Rufnummer kurze Zeit vorher von jemand anderem genutzt wurde oder gibt es da Kritierien, wie z.B. vielleicht das diese Rufnummer mehrere Jahre erstmal "stillgelegt" werden muss?! Oder ist jede Nummer immer nur einmalig und wird nach der Benutzung bzw. Vertragsablauf nie mehr benutzt?

Vielen Dank im Voraus

• Die Zeitspanne bis die Nummer wieder vergeben wird ist bei jedem Anbieter unterschiedlich. Wenn Du jetzt z.B bei D2 eine 0172-Nummer bekommst ist es sehr wahrscheinlich, das die Nummer schonmal vergeben war.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Bei Vodafone sind es 90 Tage Sperrzeit für eine Rufnummer nach Vetragsende/CallYa-Ende. Dannach ist eine Rufnummer wieder Verfügbar und wird irgendwann wieder verwendet.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich dachte das wär länger ...min. 1 Jahr oder so. Als ich damals zu EPlus bin bekam ich auch ne 0177 Nummer, da hatte ich in der Anfangszeit ein paar mal Anrufe von irgendwelchen Leuten die wohl jemand anders sprechen wollten :confused:

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• ich hab vor ein paar Wochen mal wieder die Nummer von meiner ersten Free&Easy ( dürfte 1997 gewesen sein ... ) wieder gefunden und hab mal angerufen. Es kam der Spruch "Diese Rufnummer ist nicht vergeben...." deshalb denke ich dass die Spanne bei E-Plus sehr lang ist. Die Sim wurde seit 1998 nicht mehr benutzt.

• Ob die Nummer schon vorher vergeben wurde, merkst du spätestens, wenn dich fremde Leute anrufen und jemand anderes sprechen wollen :D
    Dann mal den NB trietzen damit alte Telefonbucheinträge gelöscht werden

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Ok danke für die Info, kann aber bestätigen das bei EPlus die Sperrzeit auf jeden Fall unter 1 Jahr liegt... denke halt es ist bestimmt eine Zufallsbestimmung

• Ich wollte vor kurzem bei E-Plus eine frühere Nummer von mir für einen neuen Vertrag wieder haben, da sagte man mir 6 Monate seien die Sperrfrist - wobei der Hotliner nicht wußte, ob die für den früheren Besitzer verkürzt werden kann.

Auf den Rückruf, den er mir in dieser Sache ersprochen hatte, warte ich knapp 4 Wochen später immer noch, aber wird sicher bald kommen...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!