der "Häuschen-Umbau-Thread"

• moin zusammen,

wir (meine frau und ich) hatten uns entschieden ein häuschen zu kaufen wegen platzmangels (nachwuchs). jetzt sind wir seit ziemlich genau 14 tagen am renovieren. das haus wurde anfang des jahrhunderts gebaut und 1967 komplett "neu aufgebaut". die abrissarbeiten gestalten sich im moment noch ziemlich einfach (bis auf die tapete, die aber frauensache ist :D ).
    jetzt soll´s aber demnächst ans wiederherstellen gehen. ich studiere schon täglich das bauhaus, obi,...-angebotsheft. aber ich glaube das schwierige ist in den angeboten die billigen von den günstigen angeboten unterscheiden zu können :rolleyes: der vorteil ist, dass wir im prinzip für sämtliche arbeiten jemanden in der familie haben (außer für die fenster).
    hat schon mal jemand ein ähnliches "projekt" gehabt? wo habt ihr eure baustoffe gekauft? fachhandel? angebote? vielleicht sogar ebay?
    hier können wir ja einfach mal unsere erfahrungen austauschen!

cu

• Guten Morgen!
    hast du nicht auch jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis der in nem Baustoffhadel tätig ist? normalerweise lassen sich darüber immer sehr gute Angebote realisieren!
    Zu der Qualität und dem günstigen Preis müsste doch das jeweilige Familienmitglied, das davon ne Ahnung hat Angaben machen können?!

What i have in my heart, i'll take to my grave

• Hehe willkommen an Bord, sind auch seit ca. 4 Wochen am werkeln...(Streichen, Türen lackieren, Böden legen...). Also das meiste haben wir uns bei Bauhaus besorgt...gutes Preis-Leistungsverhältnis...

Nur muss ich feststellen, je mehr man erledigt oder denkt erledigt zu haben desto mehr neues kommt hinzu...so mussten wir jetzt im Bad die kompeltten Silikonfugen um Badewanne und Duschkabine entfernen, damit neu verfugt werden kann...ist ein Riesenspass das Zeug rauszumachen... ;)

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von [TC]Desruptor
    Zu der Qualität und dem günstigen Preis müsste doch das jeweilige Familienmitglied, das davon ne Ahnung hat Angaben machen können?!

theoretisch schon aber ich kann zb auch verputzen (meine erste ausbildung war beton- und stahlbetonbauer, bis ich gemerkt habe dass it-systemelektroniker doch besser ist :D ), aber ich kann trotzdem nicht sagen, ob der "billig-putz" für 1,99€ aus dem bauhaus genau so gut ist, wie der von zb maxit für 6,99!? könnte zb sein, dass der billige nicht so gut haftet und man deswegen mehr am boden liegen hat, als an der wand :rolleyes:

HMan
    bei den böden haben wir zum glück nicht soviel arbeit, dass sind teilweise noch alte parkettböden, die von einem fachmann wiederhergestellt werden!

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    theoretisch schon aber ich kann zb auch verputzen (meine erste ausbildung war beton- und stahlbetonbauer, bis ich gemerkt habe dass it-systemelektroniker doch besser ist :D ), aber ich kann trotzdem nicht sagen, ob der "billig-putz" für 1,99€ aus dem bauhaus genau so gut ist, wie der von zb maxit für 6,99!? könnte zb sein, dass der billige nicht so gut haftet und man deswegen mehr am boden liegen hat, als an der wand :rolleyes:

cu

Hallo,

ich habe mir auch ein 2-Familienhaus gekauft welches 103 Jahre alt ist. Unser Maurer sagt da gibt es keinen Unterschied zwischen "billig-putz" und "teuren-putz". Er findet den billigen sogar noch besser....

Ansonsten kaufen wir öfters auch mal beim Praktiker wenn die Aktion mit dem 20 % Rabatt läuft, es lohnt sich teilweise (Preise unbedingt vergleichen)...

Gruß
    Timo

• ich denke auch, dass das vergleichen ganz wichtig ist. das problem ist, dass man gar nicht soviel zeit hat immer alles zu vergleichen. egal ob es der putz, der kaminofen, die holzdecke, die lichtschalter, die badeausstattung,........ist, man könnte immer noch was günstigeres oder besseres bekommen, aber man ist ja auch selbst in die arbeiten mit eingebunden! ich muss mir demnächst mal einen samstag "frei nehmen" und dann mal den ganzen kram aussuchen und wenn ich dann genau weiß was ich/wir wollen, dann fängt das vergleichen wieder an :rolleyes:

cu

• Da fällt mir gerade ein, weiß jemand von euch Bauleitern :D wo ich Fliesenfarbe günstiger bekomme? Ich habe jetzt nur welche gefunden die grundsätzlich >30 Eur kostet und das für 8-10 qm² :eek:

• Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    Da fällt mir gerade ein, weiß jemand von euch Bauleitern :D wo ich Fliesenfarbe günstiger bekomme? Ich habe jetzt nur welche gefunden die grundsätzlich >30 Eur kostet und das für 8-10 qm² :eek:

30€ gehen ja noch, hab grad mal bei google gesucht und da sind 70€ für 10m² gar kein problem.

cu

• Google hatte ich noch gar nicht bemüht gehabt. Ich habe nur mal im Marktkaufbaumarkt nachgesehen. Das das auch so teuer sein muss :(

• das problem ist halt, dass die das locker zu dem preis verkaufen können, weil es teurer wäre neu zu fließen :flop:

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!