der "Häuschen-Umbau-Thread"

  • Zitat

    Original geschrieben von windsurfer
      AdministratorDr


    Mein Schwager hat vor ein paar Jahren auch ein denkmalgeschütztes Haus renoviert. Die Probleme waren größer als er sich das dachte.
    Z.B. konnte er nicht die Fenster einbauen die er wollte. Wg Denkmalschutz und Stadtbild durfte er die Fenstergröße nicht verändern. Ergo war er gezwungen jedes Fenster auf Maß anfertigen zu lassen. (Treibt den Preis ziemlich in die Höhe). Es gab noch mehr solche Dinge. Einige Wände durften nicht verändert werden, ins Dach durften keine Dachflächenfenster, er durfte keinen Balkon anbauen, obwohl der in den Hinterhof gegangen wäre, etc,etc,etc.
    Kleiner Tip: Erst machen, dann fragen.
    Wenn noch möglich, am Besten vorher alles abklären, ohne jedoch schlafende Hunde zu wecken!


    Für Denkmalschutz sollte man auch einen Architekten fragen der sich mit sowas auskennt. Da gibts einige Schlupflöcher. Bei Fenstern etc. vll nicht so sehr aber da sollte man sich nicht direkt abschrecken lassen.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • pomfiedel


    Das sieht wirklich gut aus und scheint auch für die grob motorisierten etwas zu sein. Allein die Informationen sind doch etwas dürftig. Wie ist die Stabilität, was braucht man für einen Unteraufbau, wie frostsicher ist das Ganze? Gibt es zu diesem System nähere Infos?

    Och danke! Und selbst so?

  • Garagentor


    moin zusammen,


    jetzt bin ich innen soweit, dass ich nun an mein garagentor denken kann :)
    wir haben zur zeit ein älteres schwingtor, dem aber im grunde außer nem elektronischen motor nichts fehlt. es ist nur so, dass das schloss nicht so leicht zu schließen ist.
    wie funktioniert denn so ein motor? nutzt der als verriegelung das alte schloss oder hält das tor durch den motor zu? wenn das tor durch den motor zu halten würde, müßte ich kein neues tor sondern nur nen motor kaufen!?


    vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit.



    cu

  • Moin
    so, wir haben zugeschlagen:
    Das ist jetzt meins, und am 30.4. ziehen wir schon ein...




    Jetzt wird leider erstmal eine große Baustelle dort entstehen, während wir da wohnen, aber so kann ich Miete und Kredit gleichzeitig vermeiden.


    Innen werden einige Mauern fallen, aber die Frage an Euch geht jetzt erstmal um außen:
    Das Haus ist vom Vorbesitzer innen gedämmt worden, aber nicht besonders gut. vorne ist Fachwerk, das soll erhalten bleiben, aber rundrum sind nur Backsteinwände. Da würde ich jetzt gerne eine Außendämmung machen. Am besten wohl Klinker, oder ? Woher bekommt man den schöne alte Klinker ? Oder ansprechende nicht alte Klinker ? Bislang hat mich noch nix überzeugt, was ich mir angeschaut habe....oder doch lieber Holz? Aber das muß man immer wieder streichen...
    Danke
    Der Dingens

  • na dann erst mal glückwunsch und viel spass! :D


    mir persönlich gefallen backsteine am besten. bei uns wurde letztes jahr ein haus mit backsteinen verklinkert und durch die luftschicht zwischen dem bestehenden mauerwerk und den backsteinen bekommt man wohl einen super dämmwert!



    cu

  • moin,


    also das war/ist leider nicht unser haus, was verklinkert wurde, deswegen kann ich auch nichts zum preis sagen. allerdings bin ich mir sicher, dass das "gebrauchte" steine waren. irgendwie macht das "gebrbauchte" aber auch das flair aus!.



    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!