Hallo,
Folgendes:
Es geht hier um ein mehrstöckiges Reihenendhaus!
Im Büro (1.Stock) ist die ganze Telefon- Geschichte samt DSL- Modem und Co.!
Daran hängt dann ein stinknormaler 4 Port Router, der im Moment per Lan- Kabel zwei Desktop- PCs versorgt (einen direkt im Büro und einen ein Stockwerk drüber).
Nun habe ich mir für mein Notebook W-Lan Router und W-Lan Karte gekauft.
Meine Vorstellung war so, dass ich nun ein Kabel vom 4 Port Router nach unten führe (gut, es liegt eh schon da, da ich im Wohnzimmer bisher mit Kabel ins Internet gegangen bin) und dort den W-Lan Router einsetze, der praktisch als Access Point dienen soll. Der wiederum wird so platziert, dass ich im Wohnzimmer und im Garten mit WLan surfen kann.
So, nun aber meine Frage: Wie konfiguriere ich das Ganze?
Eigentlich ist der normale Router ja schon eingerichtet. Wäre doch IMHO merkwürdig, wenn der W-Lan Router, der nochmals wieder dahinter hängt, wieder versucht irgendwie eine Verbindung herzustellen. Eigentlich würde es ja reichen, wenn er einfach das Signal per WLAN weitergibt.
Nun habe ich es einfach mal mit der Software- CD versucht und die läßt mich meine angestrebte Konfiguration nicht erstellen. Sie möchte, dass ich meinen Router mit dem von Netgear ersetze.
Was muss ich also tun, damit ich meinen Lan- Router oben normal weiter nutzen kann und der unten einfach nur als W-Lan Access Point fungiert?
Nochmal die Konfig:

Wie bekomme ich das vorallem einfach konfiguriert?
Nebenbei: Ich habe sehr wenig Ahnung von den Fachbegriffen in diesem Bereich, also bitte verwendet eine Sprache bzw. Erklärung, die ich ohne Probleme verstehen kann.
Danke! ![]()
Chris
PS:
Ist ein reiner W-Lan Router, ohne Modem.