spez. Fall: Wie W-Lan - Konfig. vornehmen?

  • Hallo,


    Folgendes:


    Es geht hier um ein mehrstöckiges Reihenendhaus!


    Im Büro (1.Stock) ist die ganze Telefon- Geschichte samt DSL- Modem und Co.!
    Daran hängt dann ein stinknormaler 4 Port Router, der im Moment per Lan- Kabel zwei Desktop- PCs versorgt (einen direkt im Büro und einen ein Stockwerk drüber).
    Nun habe ich mir für mein Notebook W-Lan Router und W-Lan Karte gekauft.


    Meine Vorstellung war so, dass ich nun ein Kabel vom 4 Port Router nach unten führe (gut, es liegt eh schon da, da ich im Wohnzimmer bisher mit Kabel ins Internet gegangen bin) und dort den W-Lan Router einsetze, der praktisch als Access Point dienen soll. Der wiederum wird so platziert, dass ich im Wohnzimmer und im Garten mit WLan surfen kann.


    So, nun aber meine Frage: Wie konfiguriere ich das Ganze?
    Eigentlich ist der normale Router ja schon eingerichtet. Wäre doch IMHO merkwürdig, wenn der W-Lan Router, der nochmals wieder dahinter hängt, wieder versucht irgendwie eine Verbindung herzustellen. Eigentlich würde es ja reichen, wenn er einfach das Signal per WLAN weitergibt.


    Nun habe ich es einfach mal mit der Software- CD versucht und die läßt mich meine angestrebte Konfiguration nicht erstellen. Sie möchte, dass ich meinen Router mit dem von Netgear ersetze.


    Was muss ich also tun, damit ich meinen Lan- Router oben normal weiter nutzen kann und der unten einfach nur als W-Lan Access Point fungiert?



    Nochmal die Konfig:




    Wie bekomme ich das vorallem einfach konfiguriert?
    Nebenbei: Ich habe sehr wenig Ahnung von den Fachbegriffen in diesem Bereich, also bitte verwendet eine Sprache bzw. Erklärung, die ich ohne Probleme verstehen kann.
    Danke! :)



    Chris


    PS:
    Ist ein reiner W-Lan Router, ohne Modem.

  • warum ersetzt du nicht einfach den LAN-Router durch den WLAN-Router und konfigurierst ihn da? einfach die daten für den internetzugang eintragen, verschlüsselung des WLAN konfigurieren und fertig. den PC kannst du ja an den mit sicherheit im WLAN-Router integrierten Switch anschließen.


    wenn du es trotzdem wie in deiner zeichnung machen willst brauchst du den router-teil nicht konfigurieren, einfach DHCP einschalten udn den gateway auf die adresse von deinem LAN-Router setzen, fertig!

  • Zitat

    Original geschrieben von dan21
    warum ersetzt du nicht einfach den LAN-Router durch den WLAN-Router und konfigurierst ihn da?


    Weil der WLAN Router unten stehen soll, damit ich im Wohnzimmer und im Garten mit dem Notebook ins Netz kann. Oben habe ich ja den/die PC(s)!


    Und Teil zwei Deines Postings mit DHCP und Gateway, Adresse usw. ist genau das, wovon ich schrieb, dass ich da praktisch Null Ahnung habe und bitte einen Hinweis brauche wo und wie ich da was einstellen muss.



    Chris

  • Wolltest du dich nicht per PN melden? ;)


    Im Prinzip ganz einfach:


    zu erst konfigurierst du den WLan Router, indem du ihm eine IP Adresse innerhalb deines bestehenden Netzes gibst.


    Hat euer Router z.B. 192.168.0.1 und vergibt über DHCP Adressen im Bereich von 192.168.0.2 - 192.168.0.10, dann gibst du deinem WLan Router z.B. die IP 192.168.0.50 (also außerhalb der DHCP Range). Wichtig hier: deaktiver DHCP am WLan Router (dein Laptop bekommt dann die IP vom Router).


    WLan Einstellungen noch vornehmen, damit das Netz sicher ist (WPA, SSID ändern und Übermittlung aus, MAC Filter, etc.).


    Jetzt einen der Ports vom WLan Router an das Kabel unten hängen (nicht den WAN Port)... je nach verwendeten Routern brauchst du evtl. ein Cross-Over Kabel dazwischen - bei mir war das nicht der Fall. Jetzt sollte dein Laptop (richtiger WPA Schlüssel vorrausgesetzt) eine IP Adresse von eurem Router per DHCP bekommen (falls du feste IP Adressen benutzt, diese natürlich vorher eintragen) und der Router mit seiner IP bei cmd -> ipconfig als Gateway vorkommen. Fertig. Jetzt solltest du auch problemlos von jedem Rechner beide Router konfigurieren können.


    P.S. Du weißt schon, daß es jede Menge Threads zum Thema "WLan erweitern" gibt, oder? :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Im Prinzip ganz einfach:


    Gut, ... aber geh' bitte von Null aus!
    Irgendwelche f(x) Kurven berechnen ist auch einfach, aber wenn man es noch nie gemacht hat, geschweige denn die Begriffe kennt, die da wichtig sind, dann ist es nicht so einfach. So ist das im Moment bei mir.


    :)


    Fangen wir mal an:


    Zitat


    zu erst konfigurierst du den WLan Router, indem du ihm eine IP Adresse innerhalb deines bestehenden Netzes gibst.


    Tja, da gehts schon los. Ich hab erstens keine Ahnung wie ich ihm eine IP- Adresse gebe, also ganz allgemein, und im Moment ist er ja auch nirgendwo angeschlossen. Wie soll ich denn auf den Router erstmal zugreifen? Wo anschließen?


    Der Lan- Router hat 192.168.1.1!
    Geht wohl von 192.168.1.2 - 192.168.1.254 ... wenn ich das in den Routereinstellungen richtig sehe.


    Zitat


    Wichtig hier: deaktiver DHCP am WLan Router (dein Laptop bekommt dann die IP vom Router).


    Das geht in den Router- Einstellungen (normalerweise)?


    Zitat


    Jetzt einen der Ports vom WLan Router an das Kabel unten hängen (nicht den WAN Port)... je nach verwendeten Routern brauchst du evtl. ein Cross-Over Kabel dazwischen - bei mir war das nicht der Fall.


    Da eins dabei ist, nehme ich mal an, dass ich eins brauche.
    Wie funzt das? Crossover von WAN in Switch1 und das normale LanKabel, das von oben kommt, dann in Switch2 oder wie?

  • Aaalso der Reihe nach.


    1. Konfiguration des Routers:
    - gehe mal davon aus, daß ihr nicht >200 Rechner am Netzwerk hängen habt, also schränk ruhig mal die DHCP Range "etwas" ein - z.B. bis 10, 20, 50, 100 oder so. Wie du in die Konfig von dem Router kommst, weißt du ja (IP Adresse in Browser eintippen, einloggen, etc.). Später kannst ja dort noch "Adressreservierung" bei DHCP vornehmen, so daß jedem Rechner bei euch im Netz über dessen MAC Adresse immer die gleiche IP Adresse über DHCP gegeben wird... aber das hat erstmal noch Zeit. ;)


    2. WLan Router mal ans Stromnetz hängen. Mit dem Laptop den WLan Router suchen und dann verbinden (dürfte in Werkseinstellungen keine Sicherheit haben - ansonsten mal ins Manual schauen). Wenn gebraucht, kannst ja vorher noch nen Reset machen. Jetzt kuckst du bei IPConfig, welche IP Adresse bei Gateway steht - diese in den Browser eintippen und dann dürftest du im Konfig Menü des Routers sein. Dort die Einstellungen wie oben besprochen ändern. Die IP Adresse des Routers ist fest und sollte außerhalb der DHCP Range des anderen Routers liegen, aber im selben Subnetz, also z.B. 192.168.1.111 oder so. Evtl. musst du dich nach dem ändern der IP neu verbinden. Andere Einstellungen wie SSID ändern und Übermittlung ausmachen, WPA einschalten und Schlüssel vergeben ändern (MAC Access List, etc. kannst auch nachher noch machen). DHCP ausschalten!


    3. WLan Router per Kabel (kannst du erst oben mit dem kurzen versuchen oder gleich am langen "unten") anschließen - dazu einfach 2 Ports verbinden (normalerweise nicht der WAN Port, sondern ein "normaler" vom Switch).


    4. Jetzt sollte sich dein Laptop mit der von dir vergebenen SSID und dem WPA Schlüssel einloggen können. Mit ipconfig siehst du, ob du per DHCP eine richtige Adresse von eurem festen Router bekommen hast und dieser auch als Gateway eingetragen ist. Sollte jetzt gehen.


    5. Feinabstimmung. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Tja, da gehts schon los. Ich hab erstens keine Ahnung wie ich ihm eine IP- Adresse gebe, also ganz allgemein, und im Moment ist er ja auch nirgendwo angeschlossen. Wie soll ich denn auf den Router erstmal zugreifen? Wo anschließen?


    Einfach nur an Strom anschließen und dann halt entweder per WLAN mit Notebook oder per LAN mit irgendeinem Rechner darauf zugreifen.


    Zitat


    Das geht in den Router- Einstellungen (normalerweise)?


    Korrekt, zur Not hilft das Handbuch / der Hersteller.


    /edit: damn, zu langsam...

  • So, nachdem ich heute nachmittag irgendwann endgültig die Schnauze voll hatte, mich bei einem Einkaufsbummel in Bremen abgeregt habe (BTW: Wie kann man für eine Champions- League - Quali- Karte fast 40 Euro für einigermaßen gute Plätze verlangen? :confused: :mad: - ich hab die Karten dann nicht gekauft!), hab ichs auch heute Abend nochmal probiert.
    An den Router (von Netgear) war sowohl mit Kabel als auch mit WLAN kein rankommen. Da hab ich irgendwann gedacht: Leck mich am Arsch, jetzt schließ ichs erstmal normal an, also anstatt meines anderen Routers, damit ich wenigsten sehe, ob alles funktioniert. Von da aus konnte ich dann mit der Software CD dann auch auf den Router zugreifen und ihn einrichten. Dann hab ich mir das Notebook geschnappt und es einfach mal probiert und siehe da: Ich kann in allen drei Stockwerken mit über 95% surfen und auch im Garten gibts noch gute Verbindungen (über 30%), dabei steht der Router im Moment noch auf dem Boden. Wenn er erstmal am Fenster steht, das in den Garten zeigt, dann wird die Verbindung wahrscheinlich noch deutlich besser werden. Aber auch die jetzige sagte mir schon sehr zu.


    Ich bin, obwohl ich es gern richtig "gelernt" hätte, sehr glücklich, dass es nun läuft und ich mir den ganzen anderen Kram sparen kann.



    Drahtlose Grüße
    Chris

  • Klingt ja extrem seltsam. Hatte auch mal nen Netgear Router, bei dem hat man definitiv keine Software CD für die Konfig gebraucht. Normalerweise sollte, wenn der Router Strom hat, man keine Probleme haben, sich über WLan oder Ethernet zu verbinden - der Router sollte einem dann brav eine IP Adresse innerhalb seines Subnetzes geben, so daß man dann per Browser sich einloggen kann (man kann grundsätzlich nur auf den Router zugreifen, wenn man eine IP im selben Subnetz hat - z.B. Router hat 192.168.0.1, dann braucht man selber eine IP mit 192.168.0.X). Im Notfall kann man sich ja für die Konfig auch selber ne feste IP Adresse geben, wenn man die Ausgangs-IP des Routers kennt.


    Was hast du denn für ein Kabel benutzt, um dich am Anfang beim WLan Router einzuloggen? Was benutzt du jetzt für eins? Das sollte mit einem "normalen" Ethernet Kabel gehen - kein Cross-over!


    Wie gesagt, falls du irgendwann das doch nochmal umstellen willst, dann probier es einfach aus. Solange du jetzt in die Konfig vom WLan Router kommst, ist ja alles okay - dann könntest ja mal schnell alles so einstellen, wie oben beschrieben und dann wieder "umstöpseln". Dann hast du mehr Freiheiten, wo der Router stehen soll (z.B. im Sommer unten, im Winter oben).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!