Umzug T-Net Anschluß und DSL -> kostet dies in der Tat etwas ?

• Hallo Forum,

ich bin grad aus allen Wolken gefallen. Da ich umziehe (innerhalb vom gleichen Ort, lediglich eine Straße weiter), habe ich bei der Telekom angerufen und denen dies mitgeteilt. Nun will die Telekom für den Umzug des T-Net Anschlußes einmalig 29.90 Euro und für den DSL 1000er 99.- Euro Ich habe es aber geschafft die Telekom auf 49.- Euro für den DSL Anschluß zu handeln. Die Kosten begründen sich (laut T-Com) darin daß es sich um eine Deaktivierung und erneuter Aktivierung der Anschlüße handelt und dies von einem Techniker vor Ort in der Ortsvermittlungstelle ausgeführt wird. Ebenso würde dies auch die RegTP so vorschreiben damit der T-Com kein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern entsteht.

Nun meine Frage: Ist dies in der Tat so ? Ich selbst habe das noch nie gemacht, somit habe ich keine Erfahrungswerte.

Danke für Antworten.

PS: Falls es das Thema schon gibt, dann bitte ich zu entschuldigen. Bin grad etwas aufgeregt über diese Nachricht und habe vermutlich die Suche nicht richtig verwendet.

• Keine Panik. ;)

Kurz gesagt: Ja, das ist so.

DSL-Bereitstellung kostet 99 Euro, die Bereitstellung eines Analoganschlusses normalerweise 59,95 Euro - außer man kann den Vorbesitzer des Anschlusses benennen, dann reduziert sich die Gebühr auf ca. 29 Euro.

Insofern dürftest Du recht billig wegkommen, falls die Telekom sich tatsächlich auf die Kombination 49 + 29 Euro einlässt. ;) Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, so lange ich das nicht schriftlich habe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo Sebastian,

dann werde ich das halt so hinnehmen müssen. Es leuchtet mir der Aufwand ein. Aber wenn ich daran denke daß ich DSL erst Anfang April beantragt habe ist das schon ein teurer Schuh. Den Vormieter konnte ich bennenen.

Die 50 Euro weniger bekomme ich als Gutschrift auf der nächsten Telekomrechnung ohne Anspruch auf eine Rechtspflicht. Bisher war es so das alle Versprechungen am Telefon (welche durch die T-Com gegeben wurden) auch immer eingehalten wurden. Also vertraue ich darauf.

Danke für die Info.

• es ist so wie sebastian geschrieben hat. du könntest aber auch statt des rabattes neue bezuschusste hardware bekommen (zb w-lan-router), da es ja eine ganz normale bereitstellung eines t-dsl anschlusses ist!
    einen ähnlichen thread gab´s vor kurzer zeit hier schonmal.

cu

• Glücklicherweise werde ich eh vermutlich den DSL Zugang kündigen. Denn das Haus neben meiner Wohnung ist mein Elternhaus, und diese haben dort DSL 2000 mit ner Flat und einen WLAN-Router damit ein Mieter im Elternhaus auch ins Internet kann. Es sind ca. 20 Meter direkte Entfernung zum Router. Ich werde am kommenden Mittwoch mit einem Laptop testen ob ich eine Verbindung bekomme. Wenn das klappt dann wird sofort der Zugang gekündigt damit ich keine Kosten für den Umzug zu zahlen habe, und meine Eltern, der Mieter und ich teilen uns die Kosten. Da sind für mich knapp 9 Euro im Monat. Und günstiger kann man für ne Flat und ne 2000er nun wirklich nicht ins Netz. Ich bin auch nicht der Powersauger somit ist es mir wurscht wenn kurz mal ein Engpass auftaucht da alle drei ins Netz gehen :-)

Falls es nicht klappt dann Spreche ich noch mal mit T-Com wegen einem Zuschuß zu neuer Hardware. Die alter Hardware verkloppe ich dann. War das jetzt Werbung ? ;-)

Viele Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

DSL-Bereitstellung kostet 99 Euro, die Bereitstellung eines Analoganschlusses normalerweise 59,95 Euro - außer man kann den Vorbesitzer des Anschlusses benennen, dann reduziert sich die Gebühr auf ca. 29 Euro.

*tztztz*, Sebastian....du verbreitest ja auch noch die düstere Legende :cool:
    Soooo einfach kann man das nicht pauschalisieren ;)

Also, um es mal korrekt zu formulieren:
    wenn die Leitung übernahmefähig ist, dann kostet es nur 29,95€, ansonsten 59,95€.

und damit es jeder kapiert:
    Wenn man so viele Angaben zur Leitung machen kann, damit die im System bei T-Com eindeutig identifiziert werden kann (also keiner vor Ort muss) und (und das ist das was die meisten vergessen, oder einfach nicht wissen) weder in die Vermittlungsstelle noch an den Verteiler an der Strasse ein Techniker das ganze schalten muss. Dann, und nur dann sinds die 29,95€.
    Also wenn dieser berühmte allseits gern von nörgelnden Kunden verwendete Satz "Ihr müsst ja eh nur e Knöpsche drücke" zutrifft, dann kostet es 29,95€. Sobald ein techniker auch nur ein Drähtchen anklemmen fahren muss sinds die 59,95€.

Und zu dem DSL: Ja, die Bundesnetzagentur (ehemals RegTP) hat T-Com vorgeschrieben die 99€ für DSL den Kunden abzuknöpfen, in der Hoffnung, dass die Wettbewerber mehr DSL-Kunden bekommen.

Das mit den 49€ für DSL in dem Fall ist nix ungewöhnliches, wird aber über ne Gutschrift aus Kulanz gelöst im Normalfall, d.h. er bekommt ne Bestätigung in der 99€ fürs DSL drin stehen, bekommt ne Rechnung mit 99€ für DSL drauf und dann ne Gutschrift über n Fuffi, weil die 99€ wegfallen lassen oder ändern gibt halt Ärger mit der "Bundesnetzagentur" :rolleyes:

CU
    Dennis

• dob
    nur nochmal zum verständnis:
    und wenn ich neue hardware möchte, zahle ich die 99€ + X und bekomme dazu zb einen wlan-router?

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
      dob
    nur nochmal zum verständnis:
    und wenn ich neue hardware möchte, zahle ich die 99€ + X und bekomme dazu zb einen wlan-router?

cu

wer die normale volle Bereitstellung zahlt (99€) hat Anspruch auf ein subventioniertes Endgerät, wie bei nem Neukunden. Ja. Musst du dann aber extra erwähnen, automatisch kommt abgesehen vom Splitter und der Bestätigung nix ;)

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Musst du dann aber extra erwähnen, automatisch kommt abgesehen vom Splitter und der Bestätigung nix ;)

CU
    Dennis

das ist klar, dass ich das erwähnen muss, aber meine frage war so gemeint, ob ich dann noch zusätlich zb 29€ für nen wlan-modem/router zahlen muss. also im endeffekt 128€!?
    würd ich ja besser abmelden, meinen analogen umziehen und t-dsl inkl. t-online zugang ohne anschlussgebühr neu beantragen (komplett-paket) nehmen, oder bin ich da so falsch?

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel

würd ich ja besser abmelden, meinen analogen umziehen und t-dsl inkl. t-online zugang ohne anschlussgebühr neu beantragen (komplett-paket) nehmen, oder bin ich da so falsch?

da wird T-Online nicht mitspielen ;)
    Laut den infos die wir bei T-Com gesagt bekommen würde T-Online dich nur dann als "Neukunde" akzeptieren, wenn du mindestens 3 Monate kein T-Online Kunde warst, also am 1.9. abmelden und zum 2.9. als neukunde anmelden geht z.B. nicht. Es müssen 3 Monate dazwischen liegen.
    Das T-Online ReSale DSL Angebot hat außerdem 12 Monate MVLZ, wieso also nicht T-DSL beim Umzug mitordern bei T-Com als T-DSL Retail und mit n bissl Diskussion nur 49€ statt 99€ zahlen, dafür aber Router einsahnen mit Subvention und keine MVLZ?¿ Oder mach ich es mir jetzt zu einfach?¿ :D

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!