grüne welle bei 60-70 km/h

• hallo,

zugegeben, ich fahre nachts fast immer etwas schneller, als erlaubt (60 statt 50 km/h in der city) - aber das ist hier nicht, worüber ich hier reden will.

ich habe mir mal den spaß erlaubt, mich tatsächlich EXAKT an die geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und musste feststellen, dass man dafür bestraft wird! :mad:

...fahre ich die strecke von der wahrschauer brücke (berlin-friedrichshain), quer durch die city über berlin-kreuzberg, bis hin zum ku-damm in charlottenburg (berliner wissen, wie lang die strecke ist) bei einem tempo zwischen 60-70 km/h, bekomme ich grüne welle und muss tatsächlich höchstens nur 5 mal anhalten (nachts um ca. 2h).

nun bin ich mal genau die gleiche strecke, zur gleichen zeit und am selben wochentag (freitag nacht) mit exakt der vorgegebenen geschwindigkeitsbegrenzung gefahren und musste an nahezu jeder ampel stehen bleiben!! (zu dem habe ich 15min länger gebraucht.)

das ist doch reine schikane! die wollen doch nur, dass der bequeme autofahrer, der nicht immer an jeder ampel stehen will und erneut gas geben muss, blitzen und zur kasse beten. und derjenige, der sich ans limit hält, kommt zu spät und muss viel mehr gas geben und abbremsen und schalten.... :(

habt ihr auch solche beobachtungen mal gemacht?

• Naja, wenn Dein Tacho 50 zeigt, fährst Du ja eigentlich ein wenig langsamer.
    Außerdem fahren doch fast alle ca 60. Somit finde ich die Ampelschaltung richtig.
    Ich weiss ja nicht wie es in Berlin ist, aber wo ich fahre werde ich nicht bei Tachoanzeige 60 statt 50 geblitzt.

Deine Feststellung ist sicher interessant (und legitimiert es wenig schneller zu fahren) ist aber ganz bestimmt ein Komplott gegen die armen Berliner...

• Bei uns gibt es auch solche Ampeln, die immer Rot sind, wenn man da ist.. :rolleyes:

War es nicht mal so, dass Städte Ampelschaltungen extra so gelegt haben, dass Autos stehen? Damit sollten dann die Leute weg von den Autos gebracht werden und mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Oder ist das eine Urban Legend?

Gruß,
    Alexander

• Hi,

also bei uns hier in Aachen, habe ich gemerkt, dass die Ampeln eher auf die Fahrradfahrer geschaltet sind. Auf meinem Weg zur Uni kann ich es mit dem Rad genau so timen, dass ich ständig grün habe.

n3o.

• halte ich eher für eine Urban Legend...

In München kenne ich auch einige Strecken, wo die Ampelschaltung höchst "seltsam" ist. Biegt man abends/nachts von der Donnersberger Brücke kommend auf die Nymphenburger ab, muss man die Gänge ausfahren und mit 75-80 km/h fahren, um alle Ampeln bis zum Stiglmayrplatz zu erwischen. Blöd nur, daß man da fast direkt an einer Polizeistation vorbei fährt.

Anderes Beispiel: kommt man von der A96 und will richtig Theresienwiese über den Haimeranplatz (so heißt der glaube ich), muss man nach der ersten Ampel erst mit 30 km/h um die Ecke kriechen, um nicht an der Ampel beim Feierwerk stehen zu müssen und durchzurollen - nur um dann den Gang ausfahren zu müssen, um die nächste Ampel zu erwischen... und und und...

Meine Theorie: die Ampeln wurden "aus Kostengründen" schon lange nicht mehr neu programmiert und haben sich einfach mit der Zeit verstellt.

Gab es nicht mal in der ADAC Zeitschrift eine Auflistung der "schlimmsten Ampelschaltungen" in dt. Großstädten?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• In Gießen sind die Ampeln teilweise genauso katastrophal geschaltet. Ok, der G<small>ering</small>I<small>ntelligenzler</small> fährt eh nach Tacho seltenst über 40km/h, selbst bei freier Strecke :p :D Aber auch da war in zwei Richtungen über den Ring mit 60km/h grüne Welle.

In Frankfurt gibts die Eschersheimer hoch (und runter) auch nur bei 60km/h grüne Welle, wer zu langsam fährt kommt direkt bei rot wieder an. Gut, die Frankfurter kennen das, allerdings fahren ja ab und an doch ein paar Lahmärsche von außerhalb oder ganz wo anderst in der Stadt - die werden dann angehupt :D

Ansonsten kann ich mir dank der grünen Verkehrspolitik sehr gut vorstellen, dass das fröhliche Absicht ist. Genau der gleiche Mist mit den weniger Parkplätzen, 30er-Zonen wo es nur geht und überall rechts vor links, damit wir auch schön viel Sprit verbrauchen durch das ständige anfahren und abbremsen. Da sach ich nur :rolleyes: und :flop: zu...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

also bei uns hier in Aachen, habe ich gemerkt, dass die Ampeln eher auf die Fahrradfahrer geschaltet sind. Auf meinem Weg zur Uni kann ich es mit dem Rad genau so timen, dass ich ständig grün habe.

n3o.

Bei welchem Tempo?

• In Nürnberg am Nordring ist es das gleiche Spielchen.
    Da muß ein normaler Tacho schon fast 70 anzeigen, damit man da ohne Stopp durchkommt. Und eines Nachts (Man glaubt es kaum am 24.12. um 2.00 Uhr!!) wurde ich da tatsächlich geblitzt. Gemessene Geschwindigleit 63 km/h Abzüglich Toleranz 59 km/h, macht als 30 (damals noch) DM, aber dafür grüne Welle.

In Nürnberg ist die Ampel und auch Bushaltestellenpolitik tatsächlich von den Grünen negativ beeinflußt. Da wird das sogar ganz offiziell von denen zugegeben. bzw. wurde, die waren nämlich bei der nächsten Wahl weg. :)
    Da wurden absichtlich Ampelschaltungen die früher wunderbar funktionierten verstellt, um die Autofahrer zu den Öffentlichen verkehrsmitteln zu treiben. Aus demelben Grund wurden Bushaltestellen, aus den Buchten raus, auf die Straße verlegt, damit der Bus nach dem Stopp wieder in den verkehr reinkommt (und nebenbei denselben schön behindert).

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Entweder ein Fernsehsender oder der ADAC (weiß das nicht mehr genau) hat das mal getestet. Es gibt Städte die bewusst die grüne Welle verhindern um die Autofahrer so zum umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu bewegen.
    In meinen Augen absolut die falsche Politik.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Was die grüne Ideologie dahinter nicht bedenkt: nur weil ich eine komfortable Sache (in dem Falle Autofahren) bewusst mit zig Hindernissen versehe, um sie absichtlich unkomfortabel zu machen, steigt noch lange nicht der Wert einer anderen Sache, die ja offensichtlich auch als nicht ganz so komfortabel bewertet wird.
    Sprich: es steigen eben kaum Leute um, nur weil man ihnen das Autofahren vermiest, sondern wenn steigen Leute auf den ÖPNV um, wenn dort die Angebote attraktiver und bequemer als das Auto werden. Aber dazu fehlt dann einfach das Geld... eher noch werden die Preise dort erhöht und die Taktzeiten verlängert oder Linien gestrichen oder zum Schlechten verändert.

Das ist leider überall das Gleiche: nem Konservativen ist es auch nicht plausibel zu machen, dass sich an seiner Sicherheit kein Deut ändert, wenn mehr Telefone überwacht, der Personalausweis biometrische Merkmale erfasst und die Bürgerüberwachung erhöht wird... ;)

Fazit: :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!