SD abwärtskompatibel zu MMC?

• Kann man eigentlich in allen Geräten welche SD Cards unterstützen, auch MMC Cards verwenden? Von der Grösse her sind beide Karten ja gleich, ausser das die MMC 1mm dünner ist (was aber hier kein Problem sein sollte).
    Was meint ihr?

• Es komt ganz aufs Gerät an:

Zitat

MMC sind dünner und haben weniger Datenleitungen, womit SD theoretisch schneller les/beschreibbar wären, wenn denn die Palms den "breiten" Modus nutzen würden.

Auf SD können Programme so verschlüsselt abgelegt werden, dass sie nicht funktionsfähig kopierbar sind, daher das "Secure" im Namen.

Zitat

Und SD-Karten haben einen mechanisch aktivierbaren Schreibschutz.

Zitat

SD Karten haben im Gegensazu zu MM Karten einen Sicherheitsmechanismus, der zur Zeit noch brach liegt. Durch eine weitere Datenleitung kann die SD Karte theoretisch schneller beschrieben und gelesen werden. Die SD Karten ist auch im täglichen Gebrauch um einiges schneller.
    Ich hatte mal die Gelegenheit eine MMC zu testen (da ich eine 256MByte SD eigentlich benutze).
    Meine SD Karte macht im Benchmark 29,10 MBit/s (das sind 3552KByte/s), die MM Karte dagegen macht nur 14,50MBit/s (1770 KByte/s). Die Werte werden aber kaum erreicht/gebraucht. Der Preisunterschied ist wirklich zu verschmerzen und würde immer zu SD Karten greifen. Zur Zeit kosten 256MByte um die 25 Euro. Ob sich Highspeedkarten lohnen (die sollen 10 MByte/s machen) weiß ich nicht. Ich werd mir mal bei Gelegenheit eine zulegen.
    Ob du mehr als 256 MByte brauchst musst du entscheiden. Ich hab auf meiner SD noch 120MByte frei (64MByte SWAP Partition und etwa 80Mbyte Programme). MP3/Videos usw brauch ich nicht. Wenn du ein Navigationssystem kaufen willst brauchst du mindestens 256, 512 wären besser (je größer desto mehr Karten gehen auf die Karte).

Das sind die groben Unterschiede.

16610LV

• Ich habw eben noch eine 256er MMC, welche ich nicht brauche, und wollte daher wissen ob sie auch in einem Gerät mit SD akzeptiert werden (z.B. Digicam).
    Nicht dass ich mir dann zur Kamera extra noch eine SD Karte kaufe wenn es die MMC auch tun würde ;)

• Hey,

Das kannst Du in der Gebrauchsanweisung nachschauen!
    Es ist erstmal so, dass MMC und SD nicht miteinander kompatibel sind, ... es kann aber widerum sein, dass Deine Kamera einen Slot hat, der beide Typen aufnehmen kann. Schau doch nochmal in die Anleitung. :)

Chris

• Hi,

ich hatte mit der Abwärtskompatiblität noch nie Probleme. Also zumindest bei meinen Geräten die SD unterstützen haben alle schön lieb MMC Cards geschluckt und bespeichert und was drauf war geladen. Das betrifft Karten bis 256 MB.

Das einzige Problem was ich hatte war eins was viele hatten aber bis jetzt nur weil es meine erste 1 GB SD Karte war das die nicht korrekt erkannt wurde. PC OK, Palm probleme, MP3 Stick OK, Qtek 8080 Handy probleme aber bei den Geräte war es je nach Formatierung wieder anders was ging und was nicht ging.

Aber im allgemeinen dürfte man davon ausgehen das wo SD Cards laufen gehen auch MMC Cards. So habe ich es jedenfalls in Erfahrung.

cu Dirk

• Nein, nicht immer. Es ist oft (so gut wie immer) eine lizenzrechtliche Frage, welche Standards der Hersteller implementiert (und für welche er bezahlen will ;) ).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ist es nicht so das man als Hersteller für SD Lizenzgebühren bezahlen muss und für MMC nicht?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist es nicht so das man als Hersteller für SD Lizenzgebühren bezahlen muss und für MMC nicht?

Gruß Deifie

So kenne ich es auch, von daher sind MMC eigentlich in allen SD Geräten lesbar, hatte es bisher nicht anders! :confused:

• Und deswegen unterstütz Nokia auch keine SD´s, würde ja Geld kosten...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!