Was sind das für ungewöhnlichen RiFu-Antennen ?

  • Hier zwei Fotos zum Anfang:






    Beide Antennen bilden eine Richtfunkstrecke zu einer NodeB von Vodafone. Die Bauweise ist sehr kompakt und es fehlt die typische runde trommelförmige Front. Die Richrfunkstrecke ist nicht lang, kürzer als 1 km.
    Kann mal jemand klären ob das eine normale Richtfunkstrecke ist oder die gleiche Art der Anbindung wie die teilweise in Großstädten verwendet wird wenn die Frequenzen für den Richtfunk knapp sind?


    Btw. wenn das eine konventionelle RiFu-Srecke von VF sein sollte, dann lässt sich sagen, VF verbaut ähnlich kleine RiFu-Antennen wie o2. Trotzdem fallen die BTS bzw. NodeB von VF nicht bei jedem stärkeren Regen aufgrund der unterbrochenen RiFu-Verbindung aus. Was hat die Technik bei o2 dann bei der Netzplanung falsch gemacht?


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von sl55few
    sieht eher wie die outdoor unit aus...


    in dem Kasten wird sicherlich die Outdoor-Unit mit drinnen sein, aber auf dem unteren Bild ist lediglich dieser Kasten schon seit mindestens einer Woche installiert und auf der Gegenseite genauso. Und ich denke nicht das man die Outdoor-Unit montiert und die Antenne erst wesentlich später. Ob die RiFu-Verbindung schon aktiv ist kann ich nicht sagen, da die NodeB noch nicht in Betrieb ist.

  • Wenn es keine Outdoor-Unit ist, könnte es der von Vodafone für kürzere Strecken verwendete PMP-Richtfunk (Point-to-Multi-Point, Sendeleistung < 0,1 Watt) sein.


    Ein Beispiel dafür ist auf diesem Foto zu sehen (zwischen den beiden rechten Antennenmasten).


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Danke erstmal für den Hinweis. Ich werde nochmal, wenn die Station in Betrieb gegangen ist, berichten ob dann Veränderungen hinsichtlich der Richtfunkanlage durchgeführt worden sind.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!