PKW buying - Kombi, Benzin, ...

• Ciao,

ansich dachte ich mir den Thread kann ich mir sparen, aber angereizt durch die Diskussionen in den anderen PKW-Thread (die ich auch immer verfolge) will ich dann auch mal. Außerdem sind wir ja mittlerweile schon fast PKW-Treff.de ;)

Also meine sachlichen Kriterien wären:
    - Preislimit 11 000 Euro
    - Kombi
    - Benziner, Verbrauch max. 11 Liter (auf dem Land)
    - Max. 120 TKM
    - Sicherheit ABS + Airbag, und je nach Marke: ESP, ASC, DSC, ASR, ....usw.!

Meine emotionellen wären:
    - hätte gerne Hubraum (gerne 6 Zyl.)
    - min. ca. 150 PS
    - Schalter sollte es sein
    - sollte relativ aktuell sein (also das Modell, nicht unbedingt das BJ/EZ), bzw. ein gewisse Prestige haben (Firmenwagen => Vertrieb)
    - Langlebigkeit
    - Ausstattung/Komfort/Extras um so mehr um so besser ;)
    - sollte ein gewisses Temperament haben (für die Firma) und jugendlich wirken
    - Maschine sollte zum Fahrzeug passen (also kein 718i ;) )
    - KM sollte zum BJ passen (also kein 03 mit 120 TKM, wobei ein 98er mit 60 TKM ok ist)
    - aufbaufähig (kein Tuning, sondern dezentes veredeln sollte möglich sein)

Meine Kosten Kriterien:
    - bezahlbare Typenklasse
    - guter Kosten Nutzenfaktor (Wiederverkaufswert, ...)

Was ich nicht so gut finde:
    - Turbo Maschinen, hoch gezüchtete Motoren
    - kein Automatik
    - Ecotec Motoren

Ich habe zwar schon eine gute Vorstellung von dem was ich möchte (Haltbarkeit, Aussehen, Kosten, ...) :rolleyes: aber ich will erst mal hören was hier so kommt.
    Leider gibt es noch weitere KO-Kriterien (meine Frau bestimmt schließlich mit), wie z.B. muß ich ein gewisses Sitzwohlbefinden im Auto haben (bin nicht der Größte, womit ich in manchen Autos einfach nicht sitzen kann :( ).
    Ich werde dann auch später erklären was ich mit manch einem Punkt meine der hier und da vielleicht was seltsam klingt. ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• also du möchtest so ca. 150 ps, aus einem sechszylinder, und nicht hochgezüchtet bzw aufgeladen? also dann wärest du so bei ehrlichen 2,5-2,8 litern hubraum, was ich für eine gute entscheidung halte. wenn du dann auch noch etwas gering verdichtetes nimmst, vielleicht so 9:1, dann kannst du wahrscheinlich mit normalbenzin über die runden kommen. mit nem schaltgetriebe könntest du die 11 liter schaffen, automatik nicht. lass dir nichts einreden von den sparkünstlern hier *zwinker*

spontan fällt mir da ein älterer 2-ventil-motor ein, oder etwas amerikanisches.

tut mir leid, dass ich dir jetzt nichts zum fahrzeug ausserhalb des motors erzähle, aber das ist auch nicht mein spezialgebiet

• Also bei 2,5 bis 2,8 Litern Hubraum sollten es imho schon 6 Zylinder sein, das wären dann ja 12 bis 30 Ventile.

• So spontan fällt mir da der S202(C-Klasse Vorgänger vom aktuellen Modell) ein.
    Als Motor kämen der C 280 T(197PS, R6) sowie der C 230 Kompressor(193PS, 4 Zyl.) in Frage.
    Vielleicht bekommst du sogar schon S203(aktuelles Modell) Angeboten..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich würde mir u.a. Volvo V40/V70 und Audi A4/A6 anschauen. Sind imho alles gut haltbare Autos.
    Bei Audi würde ich auf Quattro verzichten - wegen des Geldes.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Morgen!

Audi A4 Avant, sicher ein gutes & haltbares Fahrzeug.

Hier mal ein Link zu Autoscout:
    http://www.autoscout24.de/home…ts=8273620&id=pbphapxinwo
    Es gäbe hier noch einen 1.8 Turbo, du hast ja aber gemeint, kein Turbo?

Bei einem A6 hast du wohl Mühe ein aktuelles Modell unter 11000 Euro zu finden mit deinen Anforderungen (insbesondere Kilometer)

Auch ein BMW wäre eine Möglichkeit, ein 3er Touring oder ein E39er 530d.

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Wie wärs mit einem Mitsubishi Lancer Kombi... vielleicht gibt's da ja auch so was wie einen Lancer Evo Kombi :p

Oder einen Mazda 6 - nach dem PlusMinus-Bericht über http://www.zuum-zuum.de dürfte es diese etwas günstiger geben (166 PS aus 2,3 l)... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wie wärs den mit einem Alfa Romeo 156 Sportwagon, entweder als 2.5 V6 oder falls es doch ein Diesel sein darf als 2.4 JTD (Fünfzylinder). Für 11.000€ sollte man da schon einige Angebote finden.

• Empfehle aus eigener Erfahrung:
    VW Bora V5 Highline 4motion

Ist zwar selten, aber für 10K mit wenig km zu kriegen.
    Und das beste: Folgekosten halten sich in Grenzen.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!