PKW buying - Kombi, Benzin, ...

  • Die Astra G-Caravans sind in dunkelblau recht hübsch und mit dem 1,8er-Motor auch gut zugkräftig. Ich fahr selbst den 1,6er und bin sehr zufrieden damit. Gerade jetzt, wo die H-Serie ins Rennen kommt, sollte recht günstig an die G-Serie zu kommen sein und bei Verbrauch (9 Stadt, 8 Land)/Typenklasse kommt man ebenfalls ziemlich gut weg.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Re: PKW buying - Kombi, Benzin, ...



    ähm... hääääh????

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ein 320i von BMW hat genau 2l Hubraum - 6 Zylinder, 150 PS - und ist für 11000,- zu haben - Bj. 2000-2001...


    Habe denselbigen und bin sehr zufrieden.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Ciao,


    danke soweit:


    Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    So spontan fällt mir da der S202(C-Klasse Vorgänger vom aktuellen Modell) ein.
    Als Motor kämen der C 280 T(197PS, R6) sowie der C 230 Kompressor(193PS, 4 Zyl.) in Frage. Vielleicht bekommst du sogar schon S203(aktuelles Modell) Angeboten..


    Ansich bestimmt ein gutes Auto. Nur ein "Stern" kommt bei Kunden nicht so gut. Meiner Frau gefällt er nicht, und ich finde ihnen gerade innen zu bieder (vor FL).


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Ich würde mir u.a. Volvo V40/V70 und Audi A4/A6 anschauen. Sind imho alles gut haltbare Autos. Bei Audi würde ich auf Quattro verzichten - wegen des Geldes.


    V40 gibt es wohl nicht mit einer ordentlichen Maschine (nur als 2.0 Turbo). V70 gefällt uns nicht.
    Audi A4 welches Baureihe? B5 mit FL oder schon 8E?
    Audi A6 finden wir schon ganz nett wobei beim A6 es keine richtige Wunsch-Maschinen gibt (von der Leistung + Verbrauch). Den 2.4er halte ich zwar für in Ordnung, wohl aber für untermotorisiert. Der 2.8 ist soweit ich weiß ein Spritvernichter. Stimmt mit dem Quattro.

    Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Audi A4 Avant, sicher ein gutes & haltbares Fahrzeug.http://www.autoscout24.de/home…ts=8273620&id=pbphapxinwo
    Es gäbe hier noch einen 1.8 Turbo, du hast ja aber gemeint, kein Turbo?
    Auch ein BMW wäre eine Möglichkeit, ein 3er Touring oder ein E39er 530d.


    Ansich ist der B5 mit FL ein schönes Auto, allerdings finde ich das er schon zu "alt" wirkt, da das neue Modell schon seit 2001 draussen ist. Und finde ihn deswegen auch noch zu teuer.
    3er E46 ist nett, aber der ist zum E39 recht teuer im Anschaffung, und wird wohl eher noch Wertverlust hinnehmen müssen. Ein E39 Diesel fällt flach weil Diesel. Als Benziner finde ich ihn interessant. Dann allerdings nur als 523, 528 oder als 520i mit der neuen 170 PS Maschine. Von den E39 gibt es recht viele. Gute Ausstattungen, aber auch teuer in Versicherung.

    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    ...Mitsubishi Lancer Kombi...
    Oder einen Mazda 6 ...


    Lancer? Galant finde ich, aber keinen Lancer?!?
    Mazda finde ich auch ganz nett, wobei der Bericht ja schon abschreckend ist (wohl aber nicht zu verallgemeinernd sein sollte). Aber ist wohl noch zu teuer.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Alfa Romeo 156 Sportwagon, entweder als 2.5 V6 oder falls es doch ein Diesel sein darf als 2.4 JTD (Fünfzylinder).


    Nen 156er ist schon schick. Gefällt aber meiner Frau nicht, und zum anderen habe ich super viel Schlechtes von ihm gehört (3 Bekannte => 1 x Motorschaden, 2 x super viele Probleme).

    Zitat

    Original geschrieben von tector
    Empfehle aus eigener Erfahrung:
    VW Bora V5 Highline 4motion
    Ist zwar selten, aber für 10K mit wenig km zu kriegen.
    Und das beste: Folgekosten halten sich in Grenzen.


    Die 2.3 Maschine mit den 150 PS soll nen Spritschluck sein (im Vergleich zur 170 PS Maschine). Ist der Motor den noch zu empfehlen +/- 100 000 TKM (ist das nicht ein hochgezüchteter Motor?)?

    Zitat

    Original geschrieben von Johnny B.
    Die Astra G-Caravans


    Ist das nen Eco Motor? 1.8 nicht zu schwach?
    Mit deiner Frage zur Automatik. Hehe, ein bissel doof geschrieben.
    Ich meine halt das ich einen Schalter will, und keine Automatik.


    Artur
    Welchen hast du? E36 oder E46 mit 150 PS? Weil ich finde garkeine E46 mit 150 PS?!?


    @all
    Was meint ihr zum Passat, Ford Mondeo (ab BJ. 01-02) mit der 145 PS Maschine (wobei ich ja lieber den V6 hätte ;) )?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Den 2001er Mondeo als Kombi mit der 2-Liter-Maschine und 145 PS fahre ich selber und bin an sich ganz zufrieden mit dem Teil. Lediglich die Verarbeitung im Innenraum hätte etwas besser sein können, aber man ist von Ford schon schlimmeres gewöhnt. Allerdings wirkt das 2001er Model gegenüber dem 2004er Model (Facelifting) schon etwas bieder.


    Ich fahre meist ziemlich zurückhaltend und habe daher einen Verbrauch von um die 6 Litern auf 100 km. An sich noch nicht viel dran gewesen, nur Verschleißteile wurden erneuert. Bisher steht der km-Stand bei etwa 90.000. Mit meiner SFK 12 bezahle ich monatlich etwa 55 Euro für Versicherung (Vollkasko, TK mit 300 € SB).

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hallo Vito,


    Bj.2000 hatte 150PS, ab 2001 schon 170PS mit demgleichen Motor - so einfach isses :)


    Grüße Dich!

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Hi Vito,
    zum einen willst du keinen Spritvernichter, zum anderen aber einen großen Hubraum aber keinen Turbomotor. Irgendwie alles ein wenig chaotisch.


    Da du ja den alten A4 mit 2.8 l hattest, wieso kaufste dir denn nicht wieder? bzw. nen jüngeren? Wieso nicht der 2.4 mit dem A6? So viel negatives hab ich da bisher nicht gehört. Und wieso kein Diesel? Gerade die Diesel oder auch Turbo-Benziner finde ich persönlich wesentlich ansprechender als ne Hubraumsaufmaschine mit ihrem gleichen Durchzugsverhalten - dann doch lieber mehr Schub durch Turbo ;)

  • Ciao,


    @AdminDr


    Mit Spritvernichter meine ich ein Motor der kein "normalen" Verbrauch zwischen PS und Sprit hat, bzw. nicht linear zu nimmt.


    Ich hatte nämlich einen 2.6er. Der hat zwischen 9-11 Litern gebraucht. Und das in 80% der normalen Nutzung. Beim Treten konnte der auch mal 12 Schlucken! Aber dann nur AB mit 160 Km/h (und mehr). Der 2.8 braucht ersten in den normalen 80 % der Nutzung mehr (eher 11-13) und braucht dazu noch (soweit ich weiß) Super Plus, was also noch mal mehr kostet. Dazu kommt noch wenn man den tritt ist der schnell bei über 15. Und das finde ich nicht mehr Zeitgemäß.
    Ähnlich ist es wohl beim VW Motor mit der 2.3l Maschine. Mit der 150 PS Maschine schluckt er mehr als der 170 PS Motor.
    Bei BMW Maschinen hat man trotz gleicher Leistung einen besseren Gesamtschnitt (IHMO).
    Turbo ist kein Cruiser. Und nen Turbo mit 100 TKM und 5-8 Jahren aufm Buckel finde ich nicht so prahle. Ich stehe halt mehr auf Zylinder surrren ;)
    Außerdem hört der sich immer nach "gib mir Drehzahl" an (dementsprechend würde ich den vielleicht fahren ;) ).
    Diesel lohnt nicht, und finde ich auch uninteressant von der Laufkultur. Da kann mir einer sagen was er will, die sind lauter und unharmonischer (bin mit dem neuen A8 3.0 TDI gefahren, und das ist in meinen Ohren furchtbar). Außerdem sind da die Beschleunigungs-Geräusche nicht so schön und zu kurz.


    Der 2.4er im A6 wäre wohl ne halbwegs gute Vernunftentscheidung, was meine Kriterien angeht.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Vito: Du weisst ja im Prinzip schon, was du fahren möchtest. Wenn Du mal den A4 2,6 gefahren bist, dann musst du in Zukunft auch sowas ähnliches anpeilen.


    Lass dich bei Saugmotoren nicht von der PS-Leistung blenden, die sagt nichts aus darüber, wie schön der sich fahren lässt. hoch- und höchstgezüchtete Saugmotoren mit Vierventiltechnik bringen ihre paar Extra-PS nur im allerhöchsten Drehzahlbereich, den man mit klarem Kopf eh nicht fährt, also über 6000 1/min oder so.


    Schau dir das Gewicht deines alten A4 an, und vergleiche das mit dem des zukünftigen Neuwagens. Wenn dann noch die Karosserieform ähnlich ist (besonders die Breite und Höhe), dann skalierst du linear den Hubraum rauf oder runter, dann erhälst du schon so ziemlich die gleichen Fahrleistungen wie bei deinem alten.


    Um es nochmal zu wiederholen: PS spielen keine Rolle, sondern das Drehmoment und in welchem Bereich es wie gross ist. Ein 3,0er mit 170PS fährt sich viel geiler und macht zigfach mehr Druck als so eine elektrische Zahnbürste von BMW mit 2 Litern.
    Wenn Du auf Aufladung verzichten möchtest (Turbo, Kompressor etc) spielt fürs Cruisen und den Durchzug nur der Hubraum eine Rolle, nicht die Ventilzahl oder PS.


    Die von Dir angegeben Verbräuche zwischen 11 und 15 Litern sind völlig realistisch für einen Kombi mit Sechszylinder-Benziner und werden auch bei Deinem nächsten Fahrzeug eintreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!