Kostenlos Rufumleitung bei Neuabschluss 2 Jahre garantiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Andererseit zeigt Dein Vorschlag wie einfach rechtlich und technisch eine Lösung zur Vermeidung der BWHZ für Neuverträge wäre. Und da müßte man schon mal darüber nachdenken, warum sie das nicht tun...


    Die simpelste Lösung, die selbst o2 auf die Reihe bringen würde, wäre einfach gewesen, im neuen Genion-Tarif die RUL kostenpflichtig zu machen. Das hätte zwar nur für Neuverträge gegriffen, wäre aus Sicht von o2 aber immerhin mal ein Anfang und "technisch" einfach zu realisieren gewesen.


    o2 hat nicht mal das gemacht, sondern lieber das EM gestrichen.


    Das legt den Gedanken nahe, dass o2 den Betrieb der BWHZ mehr als nur zähneknirschend toleriert, solange nicht aufgeloopt wird.


    Man sollte auch bedenken, dass die BWHZ sicher auch ein Verkaufsargument für Genion ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von IngolfKr
    Das legt den Gedanken nahe, dass o2 den Betrieb der BWHZ mehr als nur zähneknirschend toleriert, solange nicht aufgeloopt wird.


    Man sollte auch bedenken, dass die BWHZ sicher auch ein Verkaufsargument für Genion ist.


    Genau darauf zielte auch mein Beitrag ab, somit 100% ACK.


    Zitat

    1. Also Leute es gibt sogar technische Lösungen um ein Anruf ins Festnetz (ich meine Festnet von Telekom oder Arcor) zu jeder SIM-Card z.B. von TD1, D2, E+, O2 KOSTENLOS weiterzuleiten und dann genau so kostenlos zu einem anderen Handy im gleichen Netz umzuleiten...


    Ja? Das finde ich interessant, gibt es dazu auch Details? Wo?
    Ich bitte um einen Tipp.


    Danke und Gruß,
    Schlangi

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Die Diskussion ist nicht zielführend.


    Es geht nur noch um die Frage, ob die ERSTE RUL, also von der Festnetznummer auf die Mobilnummer zwei Jahre lang garantiert ist.


    Wie soll es denn anders gehen?


    Die "Festnetznummer" ist doch nur virtuell. Sie existiert nur im o2 Netz um ein RUL in einem bestimmten Gebiet(Homezone)* auf eine bestimmte Mobilfunknummer zu gewährleisten.


    *Natürlich auch außerhalb, dann aber kostenpflichtig.


    Zu nichts anderes ist sie da. Denn abgehend telefonieren kann man mit der Nummer nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Die "Festnetznummer" ist doch nur virtuell. Sie existiert nur im o2 Netz um ein RUL in einem bestimmten Gebiet(Homezone)* auf eine bestimmte Mobilfunknummer zu gewährleisten.

    In dem Punkt muß ich Pannix Recht geben: Vertraglich festgelegt ist tatsächlich nur, daß man in der HZ unter einer FN-Nummer auf dem Handy erreichbar ist (also auf der selben SIM-Karte!). Es ist jedoch nicht vertraglich festgelegt, wie diese Erreichbarkeit technisch realisiert wird.


    Allerdings wird es bei Genion immer schon durch Umleitung auf die Mobilfunknummer gemacht, und auch das wesentlich jüngere VF Zuhause funktioniert ja ganz genauso, so daß man wohl davon ausgehen kann, daß weiterhin an dieser technischen Realisierung festgehalten wird.


    Man könnte daher zusammenfassen: Solange Genion technisch so realisiert wird wie heute und netzinterne RUL kostenlos sind, ist auch die BWHZ kostenlos.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Allerletzter Beitrag von mir zu dem Thema:


    Ein besseres Schlusswort als den letzten Beitrag von Axelchen kann man sich kaum vorstellen.

  • Kleiner Gedankengang....


    Umleitung FN auf Mobil innerhalb der Homezone wird registriert, ist kostenfrei. O² Datenbank begrenzt maximale Anzahl der Umleitungen auf 1 und schon ist ab der O² Nummer Ende Gelände.
    Das Netzbetreiber die maximale Anzahl der Umleitungen registrieren können, ist bekannt ( VF D2 Maximal 8 Rufnummern ).


    Gruß
    Bengt

  • Wenn o2 die max. Anzahl der RUL auf 1 begrenzen würde, würde sich nichts ändern. Denn die max. Anzahl würde ja dann für den Kunden gelten. Also er könnte max. ein Mal umleiten.


    Das o2 das intern auch macht kann ja nicht zu Lasten des Kunden gehen.


    Im übrigen hätte das dann zur Folge, das Umleitungen in der Homzone kostenpflichtig wären oder gar nicht mehr funktionieren würden und außerhalb der HZ wären sie dann kostenlos.


  • ich bitte auch um den tipp :-)


    danke, ciao


    TINA<

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

  • Die Anzahl an aufeinander folgenden RULs ist ja durchaus schon begrenzt, aber auf 2. Eine Begrenzung auf eine einzige wäre zu knapp, denn dann wäre es nicht möglich, ein Genion-Handy in der HZ klingeln zu lassen und nach 30 Sekunden auf die Mailbox weiterzuleiten - das wäre nämlich schon RUL Nummer zwei! Selbst wenn o2 erkennt, ob es sich bei der ersten RUL um eine von einer Genion-Festnetznummer auf die Genion Mobilfunknummer handelt, dürfte die Anzahl der RULs nicht auf diese eine beschränkt werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen


    Man könnte daher zusammenfassen: Solange Genion technisch so realisiert wird wie heute und netzinterne RUL kostenlos sind, ist auch die BWHZ kostenlos.


    Axelchen


    Schön, denn auf nichts anderes wollte ich (und ich denke auch die anderen) von Anfang an hinaus.
    Hat jetzt zwar ein bißchen gedauert, bis man sich verstanden hat, aber dafür wars eine spannende Diskussion.
    Nur warum anfangs dann immer so vehemmend wiedersprochen wird. Ich denke die meisten hier posten nicht, wenn Sie nicht eine relativ sichere Information haben oder sich Gedanken gemacht haben. Deshalb sollte man sich als Leser des Beitrags auch kurz die Zeit nehmen um es zu hinterfragen.
    Nur wenn jemand natürlich eindeutig falsche Angaben macht, sollte man so klar widersprechen, wie einige es hier sofort bei Vorschlägen anderer tun, nur weil diese vielleicht nicht mit den eigenen korrelieren aber trotzdem richtig sein können.


    mit der Anzahl der Rufumleitungenhat axelchen Recht, diese kann bei genion aus den von ihm genannten Gründen nicht auf eine begrenzt werden. o2 schiebt aber trotzdem einen Riegel vor zu vielen Umleitungen. Bei drei(?) ist Schluss, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!