Online Banking HBCI ohne Chipkarte - Wie soll das gehen?

• In letzter Zeit hab ich auch schon daran gedacht Kartenleser anzuschaffen und damit HBCI zu nutzen.

Allerdings sind die Teile mit Tastatur und Display viel zu klobig. Wenn dann bräuchten wir Klasse 3 Leser ohne Tastatur, allerdings weis es dafür Webendsoftware gibt mit der das funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    [...] Wenn dann bräuchten wir Klasse 3 Leser ohne Tastatur[...]

Dann wärs aber Klasse 1 und nicht >= 2.

~~~ root ~~~

• Das was ich dann bräuchte wäre quasi ein Klasse 1 Leser, und ein Webendscript (keine Software die installiert werden muss) die den Klasse 1 Leser zum Klasse 3 Leser aufbohrt.

Geht das?

• auf keinen Fall!
    Klasse 3 Zertifizierung bedeutet ja besondere Sicherheit. Der Sicherheitsgewinn liegt ja gerade darin, dass das Display eindeutig anzeigt was du mit deiner PIN-Eingabe bestätigst.
    Klasse 1 ist ja noch relativ unsicher: Der PC kann im Prinzip alles von der Karte wollen und deine PIN kann auch am PC von der Software geloggt werden.
    Klasse 2 verhindert das Loggen der PIN weil das ausschließlich im Kartenleser geschieht.
    Klasse 3 sagt dir dann z.B. ausdrücklich "25 EUR an Telefon-Treff zahlen?", wenn du dann Bestätigung drückst wird der Geldkarte dieser Betrag belastet.

Viele Grüße
    Martin

• Eigentlich gehts mir vielmehr um den Komfort, und Klasse 1 Leser wären da einfach kleiner.

Einen Klasse 1 Leser kann man am Laptop einfach drauflegen und das Laptop passt noch immer in die Tasche. Und wenn man mal schnell den Platz wechselt kann man das Ding hängen lassen. Klasse 3 Leser sind da viel zu gross dafür.

Ebenso wenn man das Ding zu Bekannten mitnehmen will.

• Dann musst du dich eben auch mit Klasse 1 zufrieden geben :D
    Nachdem du ohnehin erst immer Software installieren musst ist das Wechseln eh nicht so zu empfehlen.

Bei der Cashmouse hast du z.B. auch in der USB Version das Problem, dass sie nicht Hot Plug fähig ist.

Viele Grüße
    Martin

• Ich werd mal schauen was es so gibt, vielleicht ist dann ja auch ein Klasse 2 Leser dabei der klein genug ist.

Software installieren wollte ich auf keinen Fall ... dachte das HBCI auch über ein Web-Frontend möglich ist.

• Moin,

alternativ währe noch die Nutzung einer Signatur-Karte, das biettet meines Wissens aber nur die Deutsche Bank an. Ich nutze die selber und man braucht für alle Online-Bankingaktionen nur die PIN-Nummer der Karte ( 4-8 stellig ).
    Das ganze funktioniert über JAVA.
    Obwohl es recht easy ist, hat sich das ganze nie so richtrig durchgesetzt

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

alternativ währe noch die Nutzung einer Signatur-Karte, das biettet meines Wissens aber nur die Deutsche Bank an. Ich nutze die selber und man braucht für alle Online-Bankingaktionen nur die PIN-Nummer der Karte ( 4-8 stellig ).
    Das ganze funktioniert über JAVA.
    Obwohl es recht easy ist, hat sich das ganze nie so richtrig durchgesetzt

Das wäre die Ideallösung, wenn das mit einem Klasse 1 Leser läuft, aber leider bin ich nicht bei der Deutschen Bank.

• Hallo,

Zitat

Das wäre die Ideallösung, wenn das mit einem Klasse 1 Leser läuft, aber leider bin ich nicht bei der Deutschen Bank.

Ja, zuhause hab ich zwar einen Klasse-2 Leser aber unterwegs nutze ich den eingebauten Leser in meinem Notebook und damit geht es problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!