So ware hbci fuer den pda und Internet Express schoen, aber da kan sowiso nur einen Class 1 Reader als pc-card nehmen
Online Banking HBCI ohne Chipkarte - Wie soll das gehen?
-
-
-
Ich hab jetzt mal bei meiner Bank wegen HBCI nachgefragt:
Es geht leider nur mit einem Klasse 2 oder 3 Leser, aber nicht mit einem Klasse 1 Leser. Alternativen sind aber SD-Card oder USB-Stick.
Das andere Problem ist aber das es zumindest bei der HVB nicht online geht, sonder nur über HBCI Software
Dazu jetzt die Frage: Geht damit überhaupt Wertpapierhandel? Das wäre eigentlich das wichtigste, für das klassische Banking brauch ich das nicht, Rechnung sind ja nicht so eilig das man sie immer und überall gleich bezahlen können müsste.
-
Nabend,
Klasse 2/3 Leser macht auch sinn, weil die halt eine eigene Tastatur haben und somit der Pin nicht mitlogbar ist.
SD/USB macht auch Sinn, weil Disketten tot sind, speziell bei Notebooks sind kaum noch eingebaute Diskettenlaufwerke zu finden. Und ob der Key nun auf ner Diskette, SD-Card oder USB-Stick gespeichert wird, ist eh egal.
HBCI-Software ist bei dem Verfahren meines Wissens Pflicht, da es anders nicht geht. Nur beim iTan Verfahren geht es wohl mit einem BrowserPlugin.
Mit der entsprechenden Software ist auch problemlos OnlineBrokering möglich, nur muss die Bank das auch unterstützen. Ich würde die zu StarMoney oder Quicken raten.Naja, wieder ein Vorteil meiner SignaturCard bei der DB, die unterstützt sämlichen Onlineaktivitäten incl. Wertpapierhandel.
-
Sicherheitsklasse von OutBank?
Habe diesen Thread mit besonderm Interesse gelesen da Mitglieder mit viel Erfahrung sich zum Thema "Onelinebanking mit Karte" sehr fachbezogen und Nachvollziebar eingelassen haben.
Forenkollege Stöger bemerkte:Zitat...und dann wär da noch "OutBank 2005 " als HBCI-Client.
Forenkollege Streicher bemerkte:ZitatKlasse 1 ist ja noch relativ unsicher: Der PC kann im Prinzip alles von der Karte wollen und deine PIN kann auch am PC von der Software geloggt werden.
Frage:
Was bedeutet es in der Praxis das eine PIN geloggt werden kann? Ein Sicheheitsrisiko??Wenn Level 1 relativ unsicher ist, welchen Level hat dann "OutBank" das nur ohne Karte agieren kann?
Könnte hier ein Anfangsvedacht gegeben sein, dass Outbank weniger Sicherheit als Klasse 1 bietet, konkret in welche Klasse ist Outbank aktuell einzuordnen Klasse O?Nobel_Consult
-
Hallo,
ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum man eine PC-Software mit einer Handysoftware ( Outbank ) vergleichen sollte. Das einzige was dran sicher ist, ist die Übertragung per Mobilfunknetz, ansonsten sehe ich bei dem Programm keinen Vorteil.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!