BT-Kompatibilität Grundsatzfrage

  • Hi,


    Muss man bei Handy und BT-Headset immer darauf achten, dass derselbe BT-Standard verwendet wird, oder verfügt BT auch über ein "Abwärtskompatibilität?


    Also ein Beispiel:


    BT-Headset = BT 1.1
    Handy = BT 1.2


    Funktioniert das, oder muss man für ein "1.2 Handy" auch ein "1.2 Headset" verwenden/kaufen? :confused:


    Danke für Eure Antworten im Voraus


    beda999

  • Also so wie du es beschrieben hast sollte es funktionieren.
    Es kann Probleme geben wenn das Handy 1.1 hat und das headset 1.2.
    Theoretisch sollte 1.2 abwärtskombatibel sein, aber na ja in der Theorie funktioniert vieles...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo zusammen,


    wobei ich aber grundsätzlich davon ausgehe, dass es dort auch so ist, wie z.B. bei CD/DVD oder anderen "Abwärtskompatiblen" Standards: Das "benutzende" Gerät muß den gleichen oder einen älteren Standard haben wie das "bereitstellende" Gerät.


    d.h. wenn ich eine Maus habe, die nach BT 2.0 funkt, so wird diese nicht an einem Rechner arbeiten, der nur BT 1.1 kann.... Andersherum hingegen - wenn das BT bereitstellende Gerät (Rechner) also BT 2.0 kann - welcher damit dann auch gleich abwärtskompatibel ist zu BT 1.X, darf das BT benutzende Gerät (Headset, Maus, Tastatur, Handy, ...) ruhig einen älteren Standard unterstützen ...


    Greetz,


    Meckl :D

  • Hi,


    mir ist bei der Kompatiblität von BT 1.1 und 1.2 noch nichts negatives aufgefallen.


    Hab ein Headset nach dem BT V1.2 Standard (Vivanco BT22D) und habe es mit dem SonyEricsson T630 (BT V1.1) einwandfrei benutzen können.


    Auch am PC an dem ein BT V1.2 Stick hängt habe ich noch nichts negatives feststellen können mit einem BT V1.1 Handy wie z.B. dem T630. Auch so Sachen wie Dateien durchsuchen (FTP) geht wunderbar in beide Richtungen.


    cu Dirk

  • Solange es nicht BT 1.0 ist, ist es auch kompatibel. Wenn Probleme auftauchen, liegt es nicht an der BT Version, sondern an schlechter FW oder unverträglichen "Interpretationen" der BT Profile.


    Gibt ja schließlich schon länger Handys mit den unterschiedlichsten BT Versionen. Übersicht findet ihr über den Link in meiner Sig.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!