Terror jetzt auch in Deutschland? Hysterie oder ist da was dran?

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    IMHO kann das der gemeine Bürger nicht beurteilen, was inwiefern nötig bzw. übertrieben ist, da er nicht auf die selben Informationen zur aktuellen Sicherheitslage zugreifen kann - Aber das nur nebenbei.


    Was einigen "Stellen" nur allzu gerne für ihre Argumentation verwenden, um so ziemlich alles zu dürfen? ;)
    Ihr da unten habt eh keine Ahnung, also überlaßt das uns und übertragt uns alle Vollmachten.
    Wir leben aber in einer Demokratie und eine gewisse Transparenz sollte schon gegeben sein. Natürlich ist das ein heißes Eisen, denn die Grenze ist nicht klar zu ziehen.


    Ich hatte bei der Sache aber auch langsam den Eindruck, daß es wohl mittlerweile ausreicht, wenn irgendwer von irgendwem Gesprächsfetzen mitbekommt, diejenigen arabischer Abstammung sind und Rücksäcke tragen, um Großalarm auszulösen.
    Ich meine, was für ein Spielfeld eröffnet das für Trittbrettfahrer?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Sicherheit einerseits und Freiheit (oder auch Gerechtigkeit/Gleichheit etc.) andererseits sind konkurrierende Ziele in einer demokratischen Gesellschaftsordnung. Wann immer man eine Maßnahme umsetzen will, welche die Sicherheit fördert, muß man a) (natürlich) danach schauen, ob und wie sie Sicherheit tatsächlich positiv beeinflußt und vor allem auch b) abwägen welche Effekte dies auf die anderen konkurrierenden Ziele hat und letztendlich aus beidem Zusammen einen Entschluß fassen.


    Durch die regelmäßige Schaffung von Angst in der Bevölkerung fällt b) aber weg und selbst a) wird kaum beachtet - statt dessen geht es um Aktionismus und die Durchsetzung von Vorstellungen die früher immer wieder gescheitert waren, nun aber nicht mehr so genau geprüft werden.


    Dass solches Vorgehen keine Fiktion ist, lässt sich anhand neuer und älterer Geschichte ohne weiteres nachweisen.



    Ich würde aber bLaCkFoX zustimmen, dass im vorliegenden Fall man tatsächlich keine ausreichenden Informationen hat um das Auslösen der Suche nach diesen Personen zu bewerten. D.h. natürlich nicht automatisch, dass die evtl. zurückgehaltenen Informationen unbedingt "entlastend" (=pro-Argumente) wären für diesen Großeinsatz. Bevor ich mir eine abschließende Meinung dazu bilde, warte ich erstmal nochmal ab. Nachdem bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde (auch in den Medien), dass es keine konkreten hinweise auf einen Anschlag gibt, fühle ich mich aber durch die Sache auch nicht unsicherer/ängstlicher als vorher.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Bleibt zu hoffen das sich möglichst schnell die Unschuld der drei (zwei haben sich imho selber bei der Polizei gemeldet) herausstellt, damit die Bevölkerung die Unsinnigkeit überzogener Überwachungsmassnahmen mitbekommt.

  • Zumal: warum ängstlicher fühlen? Wenn etwas passiert, wird es höchstwahrscheinlich auch passieren. Selbst in London konnten die Täter nicht vorher gefasst werden - trotz der vielen Überwachungskameras (und nirgendwo gibt es mehr davon als in England).


    Sicherheit ist ein subjektives Gefühl und das lass ich mir weder von Terroristen nehmen, noch von geifernden Medien und Politikern. Ich lasse mich auch nicht von dem Spitzenplatz der Kriminaldelikte Frankfurts beeindrucken - außer einigen Bereichen, wo ich eh nix zu suchen habe (und die erkennt jeder vernünftige Mensch) dürfte Frankfurt sicherer sein als so mancher Bahnhof bei Nacht in den vielen Käffern drum rum. Außerdem würde ich ja den Terroristen genau in die Hände spielen: wenn ich zu Hause bleibe und meine Freiheit und Demokratie hier nicht mehr nutze, haben sie ihr Ziel mehr oder weniger erreicht.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • vielleicht sollte man dazu noch erwähnen, dass in Hamburg Harburg einige der Vorbereiter und Ausüber der Anschläge von 9/11 sich lange Zeit aufgehalten haben und auch an der FH Harburg im Bereich Flugzeugtechnik ausgebildet wurden.


    Mich hat das nicht gestört, das einzige was mich gewundert hat waren die Fotoapperate kurz hinter dem Elbtunnel Richtung Norden. Ob die nur geblizt haben oder das zur Ringfahndung gehörte - keine Ahnung, aber es würde durchaus ins Bild passen.


    In die Sicherheit kann man denke ich einiges investieren, so lange es nicht in die persönlichen Bereiche zu tief eindringt. Aber diese Grenze leigt wohl im Auge des Betrachters. Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen, auch wenn ich mich nicht gerne ganz durchleuchten lassen.


    Das Rucksack-trege-Verbot für arabisch anmutende Mitbürger halte ich jedoch für Überzogen. Es gibt auch Autobomben, sollte man denen darum auch alle Autos abnehmen? Es gibt auch Rohrbomben, sollte man denen dann sämtliche Rohre aus der Abwasserentsorgung des Hauses herauspellen? Ich glaube nicht...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Wie ihr bestimmt mitbekommen habt haben sich heute 2 Personen gestellt! Es waren beiden Tschechen (oder Tscheschenen?!) Keine Ahnung wie man die nennt :D
    Zuviel zum Statement der Behörde: Die Aussage des Zeugen war glaubhaft. Immerhin sollen es Araber gewesen sein...


    Was mich jedoch wundert, ist dass auf einmal überall in der Presse steht: 2 der 3 Verdächtigen gefasst!
    Die haben sich von selbst gemeldet um denke ich mal zu beweisen das die Unschuldig sind, und die Presse dreht gleich alles um...

  • Ich finde nur eines Traurig:


    Im Endeffekt haben doch diese Terroristen schon gewonnen!


    Egal, ob jetzt Anschläge geplant werden oder nicht - Die (westliche) Welt ist in Angst. Unser aller Leben hat sich seid dem Grundlegend verändert. Es wird einem überall Eingeschärft: Jeder kann der nächste sein. Und Dein Nachbar, der Moslem ist, kann der nächste BinLaden sein, ohne das Du was weisst.


    DUSA hat gerade DS9 erwähnt - treffender kann man unsere Situation nicht beschreiben! Ich erinnere mich an eine Folge, in der die komplette Erde in den Ausnahmezustand versetzt wird, mit bewaffneten Posten und Kontrollen an jeder Ecke. Die Bevölkerung findet das nebenbei bemerkt sogar toll. Irgendwann spricht dann einer der potentiellen Angreifern (es handelt sich um Lebewesen, die jeglich Form annehmen können) mit dem Sicherheitschef der Erde. In diesem Gespräch wird dann erwähnt, dass sich exakt 4 dieser Lebewesen auf der Erde befinden. Sinngemäß sagt er:" Wir brauchen keine Armee oder sonstige Truppen, alleine 4 von uns können den ganzen Planeten in Furcht und Angst Versetzen. Wir sind einfach klüger als ihr"


    Ich stelle mir gerade ein Gespräch zwischen Bush und BinLaden vor....


    Es hört sich vielleicht kalt an, aber es ist mit Sicherheit schlimm, wenn hunderte, gar tausende Menschen bei nem Anschlag ums Leben kommen, aber das Leben muss doch weitergehen.
    Bei uns hört man allerdings Tage, Wochen, Monatelang nichts anderes mehr. Und die Terroristen haben ihr Ziel erreicht. Ihre Gegner (also uns) damit in Angst und Schrecken versetzt.
    Die beste "Gegenwehr" unsererseits währe IMHO, einen solchen Vorfall als tragisch zur Kenntniss zu nehmen, auf Grund der Tatsache, dass man aber eh nix machen kann (oder zeigt mir einer eine WIRKSAME Verteidigung gegen Terrorismus...) wieder zur Tagesordnung über zu gehen.


    Nach dem 3. Anschlag, der quasi Ignoriert wird, wirds den Jungs so langsam dann auch langweilig wenn sie so gar nix bewirken...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Wie hier zu lesen ist haben sich die "Verdächtigen" Personen gestellt. Alle Zitate sind von dort entnommen.


    Zitat

    ... Nach einer spektakulären Großfahndung hat die Hamburger Polizei drei tschetschenische Terrorverdächtige gefasst...

    passt aber irgendwie nicht zu

    Zitat

    ... die beiden anderen hätten sich später freiwillig gemeldet.

    aber auch egal, das erste hört sich halt besser an.



    Und der "glaubwürdige Zeuge" hat also das hier gehört:

    Zitat

    Bei den "Sprachfetzen", die der Mann verstanden habe, fiel nach Polizeiangaben auch der Satz: "Wir werden morgen als Held vor Allah stehen" - anschließend seien sie mit einem Rucksack in der Hand in einen Bus gestiegen

    :D


    Zitat

    Die Staatsanwaltschaft leitete unterdessen ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Vorbereitung eines Sprengstoffanschlages ein.


    passt auch sehr gut zu

    Zitat

    "Nach dem ersten Eindruck gehen wir davon aus, dass eine konkrete Anschlagsplanung nicht vorlag", sagte der Leiter des Hamburger Landeskriminalamtes (LKA), Reinhard Chedor.

    :confused:


    Und dann gibt es da ja auch noch unseren allseits beliebten Schilly:

    Zitat

    Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) sagte: "Ich kann noch nicht beurteilen, ob die Festgenommenen irgendetwas im Schilde geführt haben."Es sehe im Moment aber nicht danach aus.

    Gut, weiss anscheinend nämlich wirklich keiner. und weiter meint er

    Zitat

    Ich bin dafür, dass man jedem Verdacht nachgeht." Man müsse wegen der Bedrohung wachsam sein, solle aber nicht in Panik verfallen

    das ist sehr gut, aber ob 1000 Beamte dafür der richtige Weg sind .... ich weiss nicht.
    und dann mein Lieblingssatz von Schilly:

    Zitat

    Nach den Anschlägen auf Vorortzüge in Madrid und den Bomben in der Londoner U-Bahn befürchteten besorgte Bürger bereits: Nun hat der Terror auch Hamburg erreicht.

    :mad:


    Und was ich am schärfsten find:

    Zitat

    Noch sei offen, wann die Verdächtigen wieder freigelassen werden.

    Die haben also nichts gemacht, anscheinend nichts geplant und sitzen trotzdem :confused:
    Aber zum Glück lebe ich in einer Demokratie


    Gruss
    Martin

  • Eben kam ein Bericht auf RTL:
    Fazit des Berichts : "Hamburg hat gezeigt wie man es machen muss" und "wir brauchen mehr Videokameras". Besonders geschockt hat mich der Satz "Wenn Unschuldige dabei verhaftet werden bzw. ins Visier der Fahnder kommen ist das zwar ärgerlich aber unumgänglich"


    Ja wo leb ich denn? :eek: :confused:


    Haben die zu heiss geduscht oder werden wir zum Überwachungsstaat.

  • ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das tschetschenische Attentäter, auch wenn sie Moslems sind arabisch reden würden. Zumindest wenn keine anderen Araber dabei sind würde man doch nicht arabisch reden, sondern eher Tschetschenisch oder Russisch.


    Katholische IRA Attentäter haben doch sicher auch nicht ihre Anschläge in Latain geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!