Heya,
Ich habe gerade ein Jahr im Ausland zugebracht und meine Dipl arbeit dort geschrieben. Jetzt habe ich bald meine letze Prüfung und ab dann bin ich kein Student mehr. Ich möchte aber erst mal ein bisschen Urlaub machen und durch die Weltgeschichte reisen bevor ich mich ins Arbeitsleben verabschiede.
Jetzt meine Frage: Habe ich irgend welche Vorteile wenn ich mich arbeitslos melde? KV ist kein Problem (Privat), versichert bin ich also. Und wenn ich eh nix bekomme (habe die lezten zwei Jahre nicht in D gearbeitet) würde ich gerne die Bürokratie vermeiden...
arbeitslos melden nach absolviertem Studium?
-
-
-
Wenn ich richtig informiert bin, fehlt dir die Zeit in der du nicht arbeitslos gemeldet bist dann auf die Rente. Heisst du musst länger arbeiten bis du Rente bekommst. Obwohl wir ja eh nichts mehr von der staatl. Rente erwarten dürfen

Gruß,
Squib -
Nun ja, diese Zeit würde, eine Arbeitslosmeldung vorausgesetzt, nur bei einer vorgezogenen Altersrente mit 63 zählen (sog. "Anrechnungszeit", die aber kein Geld mehr ergibt), sonst nicht. Man muss also nicht unbedingt länger arbeiten.

Aber wenn man arbeitslos gemeldet ist, muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das sehe ich bei jemandem, der Urlaub macht, etwas problematisch!
-
Ohne Leistung kein Druckmittel.
Im Prinzip kannst du dich arbeitslos melden und durch die Welt touren, wie du möchtest. Das einzige, was passieren dürfte ist, dass deine Arbeitsagentur eine Akte mehr im Schrank stehen hat. -
Darf man, wenn man arbeitslos ist, nicht nur sehr begrenzt in Urlaub fahren?
-
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Darf man, wenn man arbeitslos ist, nicht nur sehr begrenzt in Urlaub fahren?Wenn man Leistung in Form von Arbeitslosengeld bezieht, ja.
Ansonsten kannst du tun und lassen, was du willst. Wenn der Staat nichts zahlt, kann er auch nichts verlangen. -
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Darf man, wenn man arbeitslos ist, nicht nur sehr begrenzt in Urlaub fahren?ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Ohne Leistung kein Druckmittel.

-
Wenn Du Dich arbeitslos meldest, bekommst Du zumindest "HARZ4", das sind um die 340eur plus Miete.
Natuerlich musst Du da jederzeit für die Arbeitsvermittlung erreichbar sein - und, glaub mir, die werden schon was für Dich finden *lol*Urlaub gibts so ungefähr im Rahmen des Bundesurlaubsgesetz, auch wenn Du gerade nicht vermittelt bist.
Leider alles keine Alternativen, um sich Studium oder Urlaub finanzieren zu lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von shausch
Wenn Du Dich arbeitslos meldest, bekommst Du zumindest "HARZ4", das sind um die 340eur plus Miete.Naja, hängt davon ab ob man überhaupt Arbeitslosengeld II bekommen kann und/oder will. Ich denke wenn man gerade vor hat durch die Welt zu touren, dürfte tualmidan kein ALG II Kandidat sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!