CLIP ungleich CLIP ? Probleme mit Telefonanlage

• Hallo,

wer kann helfen: ich habe einen ISDN-Anschluss, möchte aber zwei analoge Endgeräte betreiben. Momentan ist ein ISDN-Telefon installiert. Das ISDN-Telefon zeigt anstandslos die Nummer des Anrufers im Display an. Die zwei neuen Analog-Apparate sollen das natürlich auch unterstützen und können das laut Bedienungsanleitung auch, sofern die Telefonanlage (um von ISDN auf analog zu kommen) dieses Feature unterstützt. Ich habe hier eine Telekom XI321, die laut Bedienungsanleitung CLIP unterstützt, allerdings funktioniert es nicht, die neuen Analogtelefone zeigen nichts an. In der Anleitung der Analogtelefone steht nun, das nur neuere Telefonanlagen (jünger als zwei Jahre) diese Funktion zuverlässig unterstützen - meine XI321 ist schon wesentlich älter. Nun bin ich verwirrt: was genau muss unterstützt werden ? Angeblich kann die CI321 ja CLIP, aber es funktioniert halt nicht. Welches Feature muss die neue Telefonanlage können, damit die Rufnummer des Anrufers auf das Analogtelefon übermittelt wird ? Wie nennt sich das bzw. welche Anlagen können das ? Ich suche etwas ganz einfaches ohne jeglichen SchnickSchnack, ich möchte lediglich bis zu drei Analogtelefone anschliessen können. So ein Teledat 2 a/b würde mir reichen, kann dieses Gerät das "echte" CLIP ? Wer kennt sich aus und kann mir sagen, worauf ich achten muss ?

Besten Dank,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Moin,

um welche Analog-Telefone handelt es sich?
    Hast du die Rufnummerübermittlung in der Anlage auch aktiviert?

Ansnonsten, die XI321 kann Clip - der Fehler muß woanders liegen.

Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

danke, inspiriert durch deine Aussage, das das Problem definitiv nicht an der Anlage liegen kann, habe ich mir zum Testen ein anderes Analogtelefon geholt und siehe da: CLIP funktioniert damit. Nach Suche im Netz bin ich dann darauf gestoßen, das die von mir verwendeten Bang & Olufsen Telefone vom Typ BeoCom 2500 zwar laut Beschreibung CLIP unterstützen, jedoch nur das dänische CLIP, welches sich wohl vom deutschen CLIP unterscheidet. Ich werde mal bei B&O anfragen, ob man da was machen kann.

Besten Dank,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Das war leider nur die halbe Wahrheit, jetzt habe ich folgendes Phänomen:

wenn ich von meinem Handy aus anrufe (auf die XI321), wird die Rufnummer nicht angezeigt. Ruft dagegen jemand vom Festnetz an, dann klappts :eek:
    Schließe ich mein altes ISDN-Telefon wieder an, dann bekomme ich auch die Handynummer angezeigt... Es muss also ein Problem der XI321 sein. Warum werden Mobil- und Festnetznummern in der Anlage anders behandelt ? Was kann ich da machen ?

Lex

• Ich antworte mir fleißig selbst :D :

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das CLIP grundsätzlich schon funktioniert, auch auf den angeschlossenen analogen Endgeräten, nur meine zwei Handynummern werden einfach nicht angezeigt. Ich bin im E-Plus-Netz und meine zwei Nummern haben viele "7" hintereinander :cool: . Es macht fast den Anschein, als ob die XI321 damit ein Problem hätte. Andere E-Plus-Nummern werden übertragen. Schließe ich mein ISDN-Telefon an den internen S0 der XI321 an, werden alle Nummern korrekt angezeit, nur über die analogen Ports gibt es dieses Problem. Ich habe auch schon ein anderes analoges Telefon probiert, um auszuschließen, das es am Analogtelefon liegt, aber das andere Analogtelefon zeigt genau das selbe Verhalten. Bleibt mir nur der Schluß, das es irgendwie (auch wenn es für mich sehr unlogisch ist) mit meinen zwei Nummern zusammen hängen muss :confused:

Ich würde gerne noch eine andere Telefonanlage testen, habe aber leider keine. Hat vielleicht jemand von euch die XI321 mit analogen CLIP-fähigen Endgeräten im Einsatz ? Ich würde dort gerne mal testhalber anrufen.

Oder hat jemand sonst noch eine Idee dazu ?

Lex

• Danke, habe schon die aktuellste FW installiert :(

Lex

• Hi Lex Luthor,

ohne deine Hardware jetzt genau zu kennen, moechte ich noch folgende 'Idee' zur 'Problem'-Loesung einbringen:

Um Kollegen zu 'aergern' hat man hier durchaus schon mal den Telefonbucheintrag:
    "Teilnehmer unbek." <eigene Nummer>
    erzeugt. Wird dann mit der eigenen Nummer angerufen und die Nummer durch den Namen ersetzt, gibt es schon verdutzte Gesichter, wenn die Rufnummernuebertragung auf einmal nicht mehr 'funktioniert' :D

Gruss
    Chris

• Edit! Sorry!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Des Rätsels Lösung: es lag tatsächlich an der Telefonanlage, die einfach aus mir unbekannten Gründen meine zwei Handynummern nicht an die analogen Endgeräte übertragen konnte :confused: warum auch immer...
    Ich habe heute eine andere Anlage (Eumex 5520PC) in Betrieb genommen, damit geht es einwandfrei.

Grüße,

Lex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!