Musikindustrie will höhere Preise erzwingen

  • Beim Spiegel gelesen:


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,371811,00.html]Klick[/URL]


    Zitat


    Als Apples iTunes Anfang August auch in Japan begann, Musik über das Internet zu verkaufen, klafften erstmals große Lücken im Repertoire: Musik von Sony BMG und der Warner Music Group suchte man dort vergeblich. Die beiden großen Labels hatten Apple die nötigen Lizenzen verweigert. Den Grund dafür fand nun die "New York Times" heraus: In ihrer aktuellen Ausgabe berichtet sie über einen schwelenden Konflikt zwischen Apple und Teilen der Musikindustrie.
    (...)
    Sony BMG und Warner drängen, wie Jeff Leeds in der "New York Times" berichtet, auf eine Erhöhung des Preises von 99 Cent auf 1,49 Dollar für den Einzeldownload aktueller populärer Songs. Zum Ausgleich solle der Preis für ältere Stücke deutlich gesenkt werden.


    Ich selber finde auch, dass die Musikindustrie damit wieder in falsche Richtung geht. Ich würde auch keine Tracks für 1,49 mehr kaufen. Erst beschweren sie sich über die Raubkopierer, dann schafft es Apple die Verkaufszahlen wieder zu steigern, dann wollen sie wieder abkassieren. Finde die 99 Cent Marke ist eine wichtige "psychologische" Grenze, hoffe es bleibt dabei.

  • Na dann, fangen wir halt wieder mit dem Raubkopieren an. Wr nicht will, der hat schon. Ich denke die Jungs haben gemerkt, das hier Kohle zu holen ist und die Gier kam mal wieder zu Tage.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Das ist auch wieder ein Kampf gegen Windmühlen...


    Ich verstehe dieses System nicht. Es werden Millionen und Millarden in Kopierschutz ausgegeben, aber statt das man auf einen Zug aufspringt (nämlich den berühmten E-Biz) verschließt man sich wieder.


    Derzeit wird geschätzt, dass ca. 80% ( :eek: )aller Musik-Downloads sich noch im illegalen Raum bewegen. Wenn man dieses Potential berücksichtigt, könnte man Songs zwischen 5 und 10 Cent anbieten, und hätte immernoch keine Einbußen. Für 5 und 10 Cent dauert es doch jedem schon viel zu lange in der Tauschbörse oder bis er sich mit nem Kumpel getroffen hat, um MP3s zu tauschen... :rolleyes:


    Sagen wir mal, im Verhältnis dürfte eigentlich KEIN Lied über 50 Cent kosten, dann wäre ein Onlinehandel interessant..
    Denn auch mal hier wieder mein allseits beliebtes Beispiel: Bravo Hits, 40 Lieder inkl. 2 CDs, Hülle, Booklet sind wir bei etwa 18 - 20 Euro.
    Will ich mir 40 Lieder runterladen, und dabei kosten die aktuellen ja meistens mindestens 99 Cent, eher mehr bin ich bei 40 Euro, ohne CDs, ohne Booklet und ohne Hülle... und wo steht da nun bitte das Verhältnis? :flop:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • @ Fockx : Du sprichts mir aus der Seele - absolut, zu 100% meine Meinung. Alles über 49 Cent pro Track ist einfach abzocke, und selbst das ist äusserste Schmerzgrenz...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Und dazu kommt noch das Problem mit den Formaten und DRM. Ich persönlich gebe nicht einen einzigen Cent auf einer Plattform aus, wo man das Format (wenigstens die populärsten zwei, drei Formate) und die Bitrate nicht frei wählen kann und wo die Songs dann auch noch DRM-geschützt sind und ich sie daher nicht abspielen kann, womit ich will.


    Eine inländische und auch hierzulande 100%ig legale Variante von "Alles-von-MP3" (edit: nanu - steht auf der Blacklist?!? :eek: ) - dann könnten sie von mir aus auch das 10fache von dem verlangen, was man beim russischen Original zahlt. Aber anders bekommen die mich nicht als Kunden.


    Aber anstatt an diesem Beispiel zu lernen, dass durchaus noch viel mehr Leute bereit sind, Geld für Musik auszugeben, wenn das Angebot inhaltlich und vor allem technisch stimmt, versuchen sie, es zu verbieten. Ohne Erfolg natürlich... ;)


    In diesem Sinne - Go East! :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ja, BigBlue007, Du sprichst mir aus der Seele. :top:


    Absolut genauso sehe ich das auch! Volle Zustimmung, leider verstehen es aber die Nasen der MI nicht. :mad:

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Aber anstatt an diesem Beispiel zu lernen, ...

    Die BWL'er in den Chefetagen sind lernfähig? :eek: :confused: Ok, die Allgemeine Psychologie würde sagen: "grundsätzlich ja". Meine Erfahrung tendiert stark nach "Nein" :D :p :D


    Ansonsten ist für mich die Musikindustrie (und "industrie" sagt schon alles) schon seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen :flop:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!