6 Monate auf Mallorca - Tipps und Tricks !?

• Hallo zusammen

Werd wohl in 2 Wochen nach Mallorca "auswandern" (okay ist ist nur ein halbes Jahr :D ). Trotzdem wäre ich über ein paar Tipps dankbar was man beachten sollte usw
    Ganz besonders helfen könnt ihr mir sicher beim Thema Kommunikation: Werde wohl öfter in D anrufen bzw simsen. Lohnt sich da eine spanische Prepaidkarte oder soll ich meine Simyo Karte benutzen?
    Werde in Palma wohnen, vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar gute Tipps was das Nachtleben, die Einkaufsmöglichkeiten oder sportliche Aktivitäten angeht?!
    Ihr seht schon, so richtige Fragen habe ich (noch) nicht, aber ich wäre über Tipps und Tricks sehr dankbar...
    Ach ja, wisst ihr noch andere "Billigfliger" ausser Air Berlin und German Wings die nach Palma fliegen?

Danke und Gruß, Kl02

• Re: Mallorca - Tipps und Tricks !?

Zitat

Original geschrieben von kl02

Ach ja, wisst ihr noch andere "Billigfliger" ausser Air Berlin und German Wings die nach Palma fliegen?

Danke und Gruß, Kl02

versuche es mal mit http://www.hlx.de !

Viel Spass!

• Feine Sache. :top:
    Ich hatte vor einigen Jahren einen Forschungsaufenthalt an der Universitat de les Illes Balears.
    Da es nur um einen ziemlich kurzen Zeitraum ging, habe ich in einem einfachen kleinen Hotel in Palma gewohnt, unweit der Buslinie zur Universität.
    Die Uni liegt etwas abgelegen an der Straße nach Valldemossa, ca. 12 min nördlich von Palma. Von der Mensa aus sieht man auf eine Wiese mit Orangenbäumen.

Da das schon etwas her ist und ich wie gesagt nicht sehr lange dort war, habe ich jetzt leider keine speziellen Tips für Dich. Die meisten Dinge findest Du schnell vor Ort heraus. Palma ist halt eine Großstadt, die nach meinem Eindruck weniger vom Tourismus geprägt war, als man bei Mallorca erwarten könnte. Ich war allerdings auch im Winter da. ;)

Eine etwas ruhigere Ecke in der Stadt und einen Ausflug wert wären z.b. die Überreste des alten arabischen Bades. Und an der Kathedrale führt ohnehin kein Weg vorbei.

Am schönsten ist es natürlich, wenn Palma verläßt und die Insel erkundet. Mit einem Auto geht das am besten, aber z.B. Valldemossa läßt sich auch gut mit dem Bus erreichen. Und nach Soller fährt man ohnehin mit dem alten Zug quer durch die Wiesen mit den Mandelbäumen und über und durch die Berge. Von Soller aus erreicht man zu Fuß oder per Straßenbahn Port de Soller. Manche Reiseführer behaupten, man könnte aus den offenen Straßenbahnwagen heraus Orangen pflücken. Ausprobieren würde ich das nicht unbedingt, aber im Prinzip könnte das durchaus funktionieren.

Du siehst, das ist doch überwiegend der touristische Blickwinkel, zu dem Du ohnehin zig Hinweise finden kannst. Bei deinem Aufenthalt im Winterhalbjahr wirst Du aber Gelegenheit finden, die Insel etwas kennenzulernen.
    Evtl. findest Du Zeit, mal zum Vergleich das Buch "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand zu lesen, das an vielen Ecken verkauft wird, obwohl die Mallorquiner darin nicht besonders gut wegkommen, was ihnen aber nicht gerecht wird. Die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, waren sehr umgänglich.

So und jetzt warte ich gespannt auf die Berichte der TT'ler, die ihren Zweitwohnsitz auf der Insel haben, ob eine Finca oder nur ein Appartement in Port d'Andratx, und ihre Empfehlungen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Was das Nachtleben in Palma angeht kann ich nur das Titos und das Pacha empfehlen, wirklich gute Läden mit Niveau und nicht so vom Tourismus überfüllt da schon etwas teurer.

Was machst du denn die 6 Monate dort?

Wenn es um die Telefonkosten geht dann solltest du dir aufjedenfall eine Spanische Prepaidkarte zulegen für SMS bzw. für Gespräche solltest du das spanische Festnetz nutzen. So kommst du am günstigen Weg.

• Danke erstmal für die Antworten.
    Hab noch ne blöde Frage: Muss ich da irgendwie ein Visum oder der gleichen beantragen bzw. mich "ummelden" oder so :confused:

• Ein Visum? Für ein Land der EU, das das Schengener Abkommen unterzeichnet hat? :confused:

Ummelden? Was willst Du auf Mallorca denn tun? Arbeiten?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das mit dem Visum ist mir schon klar, ich dachte so was in der Art...
    Werde dort arbeiten, ja !

• Erkundige Dich doch mal beim Konsulat/ Botschaft! Oder auswärtiges Amt?
    Hatte eine Kommilitonin mit span. Staatsbürgerschaft. Die mußte tatsächlich regelmäßig ihre Aufenthaltsgenehmigung für die BRD erneuern lassen, was allerdings nur Formsache war. Ganz ohne Bürokratie geht es halt doch nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Musst vor Ort ein Wohnsitz angeben und eine Arbeitserlaubnis beantragen, ist aber als EU-Bürger kein großes Problem, schau lieber wie das mit der Krankenversicherung etc aussieht, ob du überhaupt versichert bist oder ob du deine in DE weiterzahlen musst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!