Alte Nummer bekommen?

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen neuen Genion-Duo-Vertrag. Seitdem häufen sich bei mir Anrufe, die es entweder nur einmal Klingeln lassen, oder es wird aufgelegt, wenn ich mich melde und ab und zu ist auch jemand höflich genug für ein "Entschuldigung, verwählt". Bei meinem alten Genion-Vertrag ist das alle paar Monate mal passiert, also völlig normal. Die momentane Häufung finde ich allerdings seltsam.
    Durch die Nummernerkennung habe ich gesehen, dass einige Anrufe aus Bayern kamen, wo ich niemanden kenne und über die Inverssuche kam sogar raus, dass es einmal die Postbank war, bei denen ich auch kein Konto habe. Da ich eine Genion-Karte auf Weiterleitung gestellt habe, konnte ich noch nicht rauskriegen, welche der 4 Nummern von den Anrufern gewählt wurde.

Kann es also sein, dass O2 mir eine alte Nummer zugeteilt hat, die erst vor sehr kurzer Zeit vom Vorbesitzer aufgegeben wurde?

Grüße,
    Roland

• Das kann mit Sicherheit sein, denn nach einer Frist von einem Jahr können Nummern wieder neu vergeben werden.

Das ist bei der Telekom im Festnetz ganz genau so...
    Ein Kumpel von mir hat da auch schon einiges erlebt, aber das gehört hier wohl nicht hin ;)

Wahrscheinlicher ist aber, weil die Nummer ja noch sehr aktiv scheint, daß jemand aus Versehen eine RUL falsch gesetzt haben könnte, nämlich ausgerechnet auf deine Nummer, und sich nun über die Ruhe an seinem Telefon freut... :p

• Falsche Calls

hallo,

sende den Leuten halt einfach eine SMS mit dem "Problem" und frage, welche Nummer es war.
    Sollte die RUL falsch sein geht das auch.

Bei ernsthafter Begründung wird dir o2 auch einen "neue" zuteilen.

• Zitat

Das kann mit Sicherheit sein, denn nach einer Frist von einem Jahr können Nummern wieder neu vergeben werden.

Imho sind das sogar nur 3 oder 6 Monate.

Vielleicht hast du aber auch eine besonders schöne Nummer bekommen und die Anrufe kommen dadurch zustande, dass viele testen, ob die noch zu haben ist. Kenne einige, die das (leider) so machen.

• Ne, also schön sind die neuen Nummern nun wirklich nicht. Wenn es so bleibt, werde ich mich mal an O2 wenden und nachfragen.

• Zitat

Original geschrieben von baolo
    Imho sind das sogar nur 3 oder 6 Monate.

Nicht bei den Genion-Nummern! Ca. 1 Monat nach der Portierung meiner Genion-Nummer zur Telekom bekam ich ununterbrochen Anrufe von Leuten, die eigentlich jemand anderes sprechen wollten. Irgendwann meldete sich dann auch der angeblich neue Inhaber meiner Nummer (indem er seine Genion-Nummer anrief :D ) und war ganz perplex, weil "seine" "nagelneue" Nummer bereits und immer noch an mich vergeben war.

Offensichtlich war das o2-System also der Meinung, die vermeintlich wieder freie Nummer bereits nach 1 Monat neu vergeben zu können...

• Das ist interessant! Weisst Du ob er dich aus dem O2 erreichen konnte? Ich vermute nein.Ich hatte kürzlich eine Störung auf meiner Genionnummer, bei der ich aus dem O2 Netz zu erreichen war, bei Anrufen aus dem Festnetz in der Zentrale einer großen IT-Firma gelandet bin.Da war das Festnetzrouting durcheinander.Die Zentralnummer war an den ersten vier Stellen wie meine Genionnummer, der Rest war egal.Man landete immer auf der Zentrale.Das hat bestimmt einige Genionnummern getroffen.
    Das mit der schnellen Neuvergabe kann ich auch bestätigen.Ich hatte Leute an der Strippe, die meinten vor ein paar Wochen hätten sie unter der Nummer noch ihren Freund erreicht.

Bye
    Alf

• Bei o2 hab ich bisher immer nur "frische" Nummern bekommen:

Zum einen 0176er einer gerade neuen "Gasse", zum anderen die Homezone-Nummer aus ebenso einer frischen Serie. Bei der RegTP kann man ja die vergebenen Gassen einsehen und dort war ein aktuelles Datum für die Zuteilung dieser Gasse an o2.

Bei E+ hab ich noch nen BMWmobil-Vertrag, dieser mit einer 0177-Nummer. Dann ahnte ich schon schlechtes - hab ein paar mal SMS bekommen von Fremden, anfangs auch zurückgeschrieben, dass ich es nicht sei und der Vorbesitzer wohl gemeint sei.

Aber mittlerweile wird mir das zu teuer. :-)

Naja, da ich E+ eh nur ausgehend nutze, hab ich das Telefon einfach lautlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!