nur Notruf möglich!

• Hallo,

ich habe schon seit co 2 Jahren ein Vertragshandy D1-Netz. Ich bin auch kein Vieltelefonierer. Nun habe ich mir bei einem Diskounter ein Handx für meine Frau gekauft das mit einer O2 Karte läuft.
    Währen ich mit meinem ersten nie Probleme hatte, bin ich mit dem neuen sehr entäuscht.

Da kommt meisten die Anzeige "nur Notruf möglich" manchal auch Netzstörung.

Nach einer Einsendung zur Überprüfung kam das Gerät nach ca 1 Woche zurück
    mit einem Messprotokoll und der Aussage das es in Ordnung sei.

Das Verhalten des Handys ist genau daselbe. nicht zu verwenden.

Kann das mit dem Netz zusammenhängen?

Wie kann man bei einem Handykauf oder Kartenkauf verhindern dass man da nicht was unbrauchbares kauft?

Vielleicht ist es das beste gleich beim D1-Netz tz bleiben.

Könnte es nicht sein, das die Versorgung mit billigeren angebotenen Tarifen in gewissen Bereichen ungenügend ist?

Gruss

• Es liegt wohl eher am Handy. Die Anzeige "Nur Notruf Möglich" kommt gewöhnlich bei Sony-Ericsson Handys, wenn zwar ein Netz gefunden wird, aber eben nicht das Netz, für das die Karte ist. Oder wenn das handy das Netz zwar findet, aber nicht einbuchen kann. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß hier ein Defekt am Sende-Empfangsteil vorliegt.

Was passiert denn, wenn Du die Karten gegeneinander tauscht? Also Deine Karte in das vermutlich defekte Handy, und umgekehrt.

Welche handys hast Du (Marke Typ)?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• funktioniert das Handy woanders ?

Es könnte sein dass du an deinem Wohnort einfach keine O2-Versorgung hast und das T-Mobile-Roaming gesperrt ist. Dann steht bei Sony-Erricson die Meldung auf dem Display.

Es kann aber auch sein dass die Sim-Karte nicht aktiviert wurde. Mal bei O2 nachfragen. Ich denke bei nicht aktivierter Sim steht auch die Meldung auf dem Display.

Oder einfach mal die O2-Sim in dein anderes Handy einlegen. Wenn das mit der Karte funktioniert liegt es am Gerät

• Vielen Dank für die rasche Antwort,

das Kartentauschen funktioniert wahrscheinlich nicht, da beide noch für andere Netze gesperrt sind.

Wie kann man eigentlich vor dem Kauf eines Handys oder beim Kauf einer Karte prüfen ob das Handy bzw. ein vorhandes Handy funktioniert?

Ich könnte mir vorstellen das es bei den Netzen Unterschiede in den Gebieten gibt wo eine ordentliche Feldstärke auftritt.

Gibts da irgendwie Richtlinien wann ein Handdy zu funktionieren hat und wann nicht?

Wenn man da ein schlechtes Netz bekommt ist wohl ein Betrieb unmöglich und das Geld für die Kart ist wohl futsch, vielleicht kann man sie noch bei Ebay verkaufen?

Ich suche ein billiges Handy mit einem billigen prepaid-Tarif. Empfiehlt sich da O2.

Tchiebo bietet derzeit ein Handy an für ca 30 Euro aber wenns nicht funktioniert hat man den Ärger.

Gruss

• Re: nur Notruf möglich!

Zitat

Original geschrieben von tita10
    Könnte es nicht sein, das die Versorgung mit billigeren angebotenen Tarifen in gewissen Bereichen ungenügend ist?

Nein. Die Netzstärke ist für alle Tarife dieselbe. Wie sollte man das auch machen das Vertragskunden mehr Empfang bekommen als Prepaid z.B. ?

• Hallo FraDi,

ich meinte nicht Tarife sondern Netze z.B. T-D1, T-D2, 02, Vodaphon oder läufen die alle über das ggleiche Netz?
    Es gibt doch mehrere Netze bzw. Bänder.

Gruss

• Das nicht, die Netze sind natürlich getrennt voneinander und da kann's Unterschiede im Empfang geben.
    Aber da stand ja was von Tarifen und ob man jetzt Vertrag oder Prepaid bei D2 hat (z.B.) macht an der Netzstärke von D2 in dem Bereich natürlich keinen Unterschied. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!