Wie spart Ihr?

• Fahre auch noch immer meinen 60PS-Corsa, der verdammt wirtschaftlich, wenn auch nicht immer der schnellste ist. Vernunft siegt noch über Emotion ;).

Ansonsten könnte ich sicherlich sparsamer sein, aber vor allem spare ich beim Essen: Nur einmal abends essen, meist habe ich tagsüber eh nicht die Zeit was zu essen.
    Markenkleidung, Parfum und Elektronik kaufe ich vornehmlich bei eBay oder im Internet, habe bisher kaum Plagiate erlebt und wenn doch, dann bin ich bisher immer mit ein wenig Zeitaufwand ohne finanziellen Schaden davongekommen.

.Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Naja, mich hat auch mal ein Kunde angeblafft, weil sein Insolvenzverwalter sein Konto gesperrt hat. Nur: Ich hab mir seine Insolvenz nicht ausgesucht, das war er ganz alleine.

Wenn es hier um das Bankkonto geht ist das aber auch das Allerletzte.

Ich war seinerzeit selber arbeitslos, hatte nur knappes Geld und umständehalber kein regelmäßiges Einkommen weil ich gar nix vom Staat bekommen habe. Da mir allmählich unwohl wurde war ich damals viel auf Beratungsseiten für Schuldner, Arbeitslose etc. unterwegs um mich zu informieren was auf mich zukommt wenn ich nicht bald die Kurve kriege oder was ich generell tun kann um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Egal wo Du nachliest, egal welches Schicksal die Leute haben, eins zieht sich durch wie ein roter Faden: ist erstmal das Bankkonto gesperrt ist das der Anfang vom Ende weil die Leute absolut jeder Möglichkeit beraubt sind sich finanziell noch in irgendeiner Weise bewegen zu können.
    Das geht damit los daß ihnen selbst die Grundsicherung zum Leben nicht mehr zugänglich ist und viele wirklich dastehen und nichts mehr zu essen kaufen können. Viele Banken versuchen selbst die Grundsicherung einzukassieren - ist zwar illegal, gemacht wird's aber trotzdem und es ist dann sehr schwer sich dagegen zu wehren, vor allem dauert es. Wenn man Kohldampf hat kann man nicht tagelang warten... Es gibt tatsächlich regelmäßig diese Abläufe, obwohl man das in Deutschland nicht für möglich halten würde.
    Ein anderer roter Faden ist daß selbst diejenigen, die wirklich bemüht sind ihre Finanzen irgendwie zu regeln keinen Bewegungsspielraum mehr haben, dadurch z. B. oft auch vereinbarte Kleinstüberweisungen nicht mehr getätigt werden können und die zugehörigen Gläubiger denken daß der Schuldner die Vereinbarung nicht mehr hält - mit allen katastrophalen Folgen weil dann alles zusammenbricht.

Allein der Umgangston in der Bank ist in aller Regel unter aller Sau, und diese Erfahrung habe ich selber in Ansätzen gemacht. Allein die Tatsache daß wenig Geld oder unregelmäßige Eingänge da sind reicht um "von oben herab" behandelt zu werden, und das in vielen Beispielen selbst dann wenn diese Bank selber nicht mal betroffen ist. Ich hatte z. B. niemals irgendwelche Probleme, die die Bank tangiert haben - im Gegenteil, die haben sich an meinem meistens überzogenen Konto dumm und dusselig verdient und hätten mich gerade als guten Kunden sehen müssen: keinerlei Probleme mit der Bank, aber immer schön im Minus, woran sie verdienen...
    Es ist unglaublich wieviele arme Würstchen ihr kleines Ego damit aufwerten wollen wenn sie gerade nach denjenigen treten, von denen sie meinen sich das gerade leisten zu können weil der andere augenblicklich in einer prekären Lage ist, und das selbst dann wenn die Bank nicht mal in irgendeiner Weise betroffen ist.

Man denkt da normalerweise nicht darüber nach, aber ohne Bankkonto ist man in Deutschland faktisch völlig aufgeschmissen: wie soll man eine Wohnung mieten, einen Job bekommen, Finanzielles regeln, wenn man kein Konto hat? Da steht man absolut ausgegrenzt da weil Barzahlung vollkommen unüblich ist und jeder Vermieter, jeder Chef sofort absagt wenn man keine Kontoverbindung vorweisen kann.
    Man kann dann nur hoffen bzw. sich im Internet schlau machen wie man an ein "Konto für Jedermann" kommt - sei es bei einer lokalen Bank, wo man ehrlich mit dem Berater persönlich redet und ggf. auf die gesetzliche Verpflichtung zur Einrichtung eines Jedermannkontos erinnert, oder über die Ethikbank, die bundesweit auf für Schuldner ein solches Konto eröffnet.

Schulden und Insolvenz hin oder her, aber jemandem einfach das Konto zu sperren ist schlicht unter aller Sau, weil es den Leuten ganz einfach den Todesstoß gibt und dazu völlig sinnlos ist. Danach haben die gar keine Chance mehr überhaupt noch am Zahlungsverkehr teilzunehmen. Im Gegenzug werden die Schulden aber nicht kleiner nur weil man jemandem das Konto sperrt, ein Nutzen entsteht daraus also nicht.
    Es ist sicher OK wenn Geschäftskonten etc. gesperrt werden, aber das persönliche Girokonto, über das jemand seine primären Lebensbedürfnisse abwickelt, MUSS auf jeden Fall verfügbar bleiben. Das sieht sogar der Gesetzgeber so - deswegen gibt es ja das "Konto für Jedermann".

War off topic, muß ich aber bei dem Thema einfach anbringen weil ich selber zum Glück nicht runtergefallen bin, aber seinerzeit am Rande der Grube stand und mitbekommen habe wie scheiße mit den Leuten umgegangen wird - und das in vielen Fällen ohne daß das in irgendeiner Weise einen Sinn manchen würde. Im Gegenteil: Probleme hat derjenige genug, und mit noch mehr - in diesem Fall auch unsinnigem - Druck hilft man niemandem in irgendeiner Weise.

Meine positive Meinung, die ich generell erstmal allem und jedem entgegenbringe, hat sich im Bezug auf Banken inzwischen entscheidend verändert...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Traurig, wenn man zum Leben-Genießen immer unbedingt Geld benötigt.

PS: Auch Großbuchstaben, Satzpunkte usw. gibt es kostenlos! ;)

Mmmh, das hat er nicht gesagt. Aber wenn ich lese, dass Leute behaupten Aldi Aufback Brötchen schmecken so gut wie Brötchen vom Bäcker...also dann weiß ich nicht weiter. Entweder wohnt derjenige irgendwo im Hinterland wo jeder Bäcker seine Ware von Kamps bekommt oder er hat keine Geschmackszellen mehr.

Gerade Geiz bei Lebensmitteln führt zu BSE, Gammelfleisch und Eier mit Dioxin. Da würde ich als letztes Sparen. Lokale Bäcker, Metzger und Gemüsehändler gibt es fast überall. Das Essen ist besser, gesünder (spart Medizinkosten) und man unterstützt die eigene Region. Aber auch Edeka und Aldi haben oft regionale Ware. Nur sollte man halt nicht das billigste vom billigen kaufen.

Ansonsten kann man abschaltbaren Elektrogeräten ganz gut sparen. Oder die Geräte einfach abschalten. Öffentliche Verkehrsmittel statt eigenes Auto.

Im generell muß man sich überlegen ob manchmal etwas mehr Geld ausgeben nicht besser ist. Billiges Zeugs hält oftmals nicht solange und geht schneller kaputt. Also am falschen Ende sparen ist unterm Strich oft teurer.

bastian

• Das ist eben knallharter Kapitalismus, du bist eben " Dreck " Wert, wenn du nichts hast.
    Das das noch steigerungsfähig ist, sieht man dass eine selbstverliebte
    "Supermacht " sowelche Leute einfach auf der Straße verhungern lässt. :mad:

Aber wir sollten jetzt langsam wieder den Bogen zum Thema kriegen. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn es hier um das Bankkonto geht ist das aber auch das Allerletzte.

Wie wichtig ein Bankkonto ist, steht für mich vollkommen ausser Frage und muss hier nicht diskutiert werden.

Aber: Das Konto wurde gesperrt, weil (analog einer Pfändung) der Insolvenzverwalter die Finanzen des "Klienten" checken und zusammentragen muss. Und das ist gängige Praxis und liegt in der Eigenverantwortung des in Insolvenz gegangenen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Gerade Geiz bei Lebensmitteln führt zu BSE, Gammelfleisch und Eier mit Dioxin. Da würde ich als letztes Sparen. Lokale Bäcker, Metzger und Gemüsehändler gibt es fast überall. Das Essen ist besser, gesünder (spart Medizinkosten) und man unterstützt die eigene Region. Aber auch Edeka und Aldi haben oft regionale Ware. Nur sollte man halt nicht das billigste vom billigen kaufen.

Jein. Im Prinzip gebe ich Dir natürlich Recht, aber nicht immer muss das Billigste das Schlechteste sein. Hinter vielen 'Billig-' bzw. Hausmarken steckt ja ein namenhafter Hersteller. Das spare ich mir gerne den Markennamen und die tollere Verpackung, wenn der Inhalt (und der Produktionsort) doch derselbe sind. :)

Z. B. gibt es bei Aldi Joghurt von Müller, Bauer, Zott und Ehrmann.
    Eine gute Übersicht gibt es hier: http://www.lebensmittelmarken.de

• also ich bin auch sparer aus leidenschaft. früher hatte ich so gut wie kein geld zur verfügung (schule, ausbildung) und da gewöhnt man sich daran. mittlerweile verdiene ich vernünftig und mache das aus spass (mich packt schon immer der ärger, wenn einer günstiger was gekauft hatte als ich (urlaub, handy, klamotten etc.) und um der dreistigkeit mancher firmen entgegenzuwirken.

meine spartipps:

- kleine wohnung (man ist ja tagsüber im büro, dann event. unterwegs etc.)

- keine "neuheiten" kaufen (nach ein paar wochen viel billiger i.d.r oder verzichtbar)

- nutzung der monatskarte für ÖNV auch am Wochenende/Freizeit (ich bekomme meine sogar verbilligt durch den AG)

- Auf Prämien achten (viele Banken zahlen ja Abschlußprämien bis 100.-), einsacken und wieder kündigen --> in einem jahr ist man dann wieder neukunde.

- überflüssige dinge gebraucht verkaufen (ebay, kleinanzeigen etc.)

- beim autokauf auf steuer und versicherungseinstufung achten, nicht nur auf den preis. zudem den absoluten und nicht den relativen wertverlust betrachten! da kommen für mich nur gebrauchtwagen in frage...

- krankenversicherung (stets die billigste wählen)

- die augen nach angeboten aller art offen halten - hab schon einige male 2 oder 3 gekauft und das überzählige mit gewinn verkauft - macht meinen einkaufspreis noch günstiger!

- für girokonto oder kreditkarten keine gebühren bezahlen

- kino und essengehen nur in ausnahmefällen (neue flamme, guter film, essen frisch und preiswert)

- bei reparaturen hole ich grundsätzlich mind. 3 meinungen und angebote ein

- hotels/reisen buche ich fast nur über hrs/ltur superlastminute (spart manchmal mehr als 50%)

- klamotten fast nur bei angeboten, dafür aber qualität (hält besser, reklamationen sind einfacher, trägt sich besser)

- eisdiele meiden! grosse abzocke mittlerweile, 70cent für eine kugel sind hier mittlerweile standard. das macht mehr als 30.- pro liter eis. da ist selbst hagendasz oder mövenpick noch supergünstig und mind. so lecker

- wasser trinken (bekömmlich und günstig)

- auf volksfesten und kirchweihen nix konsumieren. preise völlig überteuert. braucht man sich nur mal die autos der budenbesitzer anschauen - hab in Nürnberg beim Aufstellen eines Süssigkeitenstandes (Popcorn, Mandeln etc.) den ML 430 AMG des Besitzers bewundern dürfen mit Nummerschildverstärker "Mercedes-Benz Niederlassung Marbella"...

- cappucino trink ich mittlerweile in der arbeit für 30cent statt 3.- im starbucks. die melitta-maschine und der lavazzainhalt lassen keinen unterschied feststellen.

- essen/trinken auf reisen mitnehmen

- ebay nutzen (gebrauchsgegenstände, eintrittskarten unter EKP etc.)

- keine verträge aufschwatzen lassen (LV, Handy, usw.)

- steueroptimierte anschaffungen/anlageformen

- bäckereien zur happy hour besuchen

Woran ich nicht spare:

- Hygiene (duschen, shampoo, zahncreme etc.)

- mit dem auto zum bahnhof fahren (mein kleiner luxus!)

- unternehmungen in der freizeit, die günstig sind (spazieren, radfahren, freunde, aktivitäten mit der freundin)

- auto an sich (aber günstig, langlebig und nutzung von 6-8tkm/p.a.)

- ausbildung/weiterbildung (aber nur welche, die nicht nutzlos ist)

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    - keine verträge aufschwatzen lassen (LV, Handy, usw.)

Eine LV aufschwatzen lassen?!?! Man kann an der falschen Stelle sparen, das ist generell immer situations- und personenabhängig.

Aber eine durchaus sinnvolle Art der Altersvorsorge einfach abzustempeln finde ich etwas fahrlässig.

-Andi-

Signatur:

• hasenhirn

exzellent. :top:

Allerdings wenn du etwas Kohle solltest du dir schon hin und wieder was gönnen.

Bei der Altersversorgung muss ich Andy zustimmen, ich würde lieber von Wasser und Brot leben als keine private Altersvorsorge zu haben.
    Ich finde das sollte heute gesetzlich gefordert werden, denn sie ist gerade heute und vor allem in der Zukunft sehr, sehr ,sehr wichtig !

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!