Mal wieder Bewerbung - Punkt Mobilität

• Servus,

ich habe zwei Fragen zu einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz:

1. Gehören die Namen und Berufstätigkeit der Eltern in den Lebenslauf?
    - Ich finde nein, denn es geht ja um mich, und nicht um meine Eltern, auch wenn ich sie nicht verstecken muß.

2. Sollte man erwähnen, daß man einen Führerschein hat und ein eigenes Auto besitzt und damit flexibel ist?
    - Ich will mich bei weit vom Heimatort entfernten Firmen bewerben und bin tatsächlich flexibel ...

Besten Dank!

• Hallo,

Beides gehört mit rein!
    Punkt 1 nur ganz kurz, aber sollte mit rein.
    Punkt 2. musst Du doch natürlich sogar betonen, ist doch ganz logisch, wenn es (Dir) um Mobilität geht.

Chris

• 1. Ja - auch wenn es für Dich unwichtig erscheint, gehören einige Angaben zum persönlichen Umfeld in eine Bewerbung rein. Ich persönlich lege darauf keinen Wert, bevor es Dir aber negativ ausgelegt wird, solltest Du Dich an den Standard halten.

2. Auf jeden Fall des FS erwähnen. Dass Du ein eigenes Fahrzeug besitzt muss nicht unbedingt in den Lebenslauf, kann aber auf keinen Fall schaden. Ich würde dies eher im Anschreiben der Bewerbung erwähnen.

Stefan

• Re: Mal wieder Bewerbung - Punkt Mobilität

Zu beiden Punkten ja.
    Auch zu Punkt 2,da du ja weit entfert wohnst.

Zu Punkt 1:Selbt in einem tab. Lebenslauf solltest du das erwähnen übrigens solltest du auch deine Geschwister erwähnen.
    Im Grunde genommen interessiert es den Arbeitsgeber nicht,aber da ja die Form stimmen muss und leider der erste Eindruck der Wichtigste ist,solltest du es auf jeden Fall machen.
    Bei einem nicht lückenfreien Lebenslauf wirst du dann sehr schnell als ungeeinget angesehen und du kannst nicht einmal mittels eines Bewerbungsgespräches beweisen,dass dem nicht so ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Mal wieder Bewerbung - Punkt Mobilität

Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    Servus,

ich habe zwei Fragen zu einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz:

1. Gehören die Namen und Berufstätigkeit der Eltern in den Lebenslauf?
    - Ich finde nein, denn es geht ja um mich, und nicht um meine Eltern, auch wenn ich sie nicht verstecken muß.

Richtig, ist veraltet. War früher ein muß, heute interessiert das keinen mehr.

Zitat

2. Sollte man erwähnen, daß man einen Führerschein hat und ein eigenes Auto besitzt und damit flexibel ist?
    - Ich will mich bei weit vom Heimatort entfernten Firmen bewerben und bin tatsächlich flexibel ...

Schadet auf jeden Fall nicht, gerade wenn die Firmen bei denen Du Dich bewirbst vielleicht mehrere Standorte haben...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Re: Re: Mal wieder Bewerbung - Punkt Mobilität

[QUOTE] Original geschrieben von DeusExMachina
    Richtig, ist veraltet. War früher ein muß, heute interessiert das keinen mehr.

Da stimme dich dir zu,aber man weiß nicht wer im Pesonalbüro sitzt und manch einer möchte das immer noch sehen.Vor allem wenn der Pesonalleiter älter ist.

Fraenk mit I-Phone SE

• Gehört das mit dem Führerschein in das Bewerbungsschreiben oder in den Lebenslauf?

Wenn in den Lebenslauf, wo/wie sollte man dies schreiben?

• Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Gehört das mit dem Führerschein in das Bewerbungsschreiben oder in den Lebenslauf?

Wenn in den Lebenslauf, wo/wie sollte man dies schreiben?

I.d.R. reicht zu erwähnen,dass du ein PKW hast und mobil bist (dass du dann einen Führerschein besitzt können die sich ja denken).
    Das kommt in die Bewerbung.Im tab. Lebenslauf sollte es sogar eher nicht stehen,da du den Personalleiter dann mit zu vielen Informationen erschlägst.
    Eine Ausnahme wäre,wenn es um einen Fahrerjob geht.Dann wollen die natürlich i.d.R. schon sehr genau wissen,ob du einen geeignete Fahrerlaubnis besitzt und wie deine Fahrpraxis bzw. deine Fahrerfahrung aussieht.
    Das müsstest du auf jeden Fall schon angeben.

Fraenk mit I-Phone SE

• Also ich habe grade ne große Bewerbungsrunde hinter mir und habe eigentlich überall den Beruf der Eltern angegeben.
    Auf FS und Auto bin ich allerdings nicht eingegangen.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!