Festplatte plötzlich unformatiert

• Mahlzeit!

Seit ca. 1 Stunde kann ich auf meine 2. Festplatte nicht mehr zugreifen. Sie wird zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt, beim draufklicken erscheint aber eine Meldung, dass die Platte nicht formatiert wäre.:mad:
    Was soll ich jetzt tun? Neu formatieren möchte ich nicht. Da sind ca. 100Gb Daten drauf, die ich teilweiße noch nicht auf CD/DVD gebrannt habe.
    Ich habe auch schon versucht die HD mit PartitionMagic zu convertieren, ist aber nicht möglich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die HD wieder als NTFS oder Fat zu formatieren, ohne alle Daten zu verlieren? Oder kann ich vielleicht mit einem anderen Programm auf eine unpartitionierte Festplatte zugreifen und die Daten retten?

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Chris

• Versuch doch mal eine Partitionswiederherstellung. Vielleicht hilft das. Bei mir mal ähnliches. Mit einem Mal konnte ich auf eine meiner Platten nicht mehr zugreifen, weil irgendetwas zerschossen war. Habe dann zwar formatiert, aber bei ein wenig Recherche wurden oft Recovery-Proggis empfohlen.

Z.B. Acronis Partitions Recovery - keine Freeware.

Denke mal, dass Dir eine Google-Suche weiterhelfen sollte, ob es dafür auch Freeware gibt!

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Hi,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner externen Festplatte. War ein Fehler in der Software des externen Gehäuses. Dadurch waren auch meine Daten alle weg. Es gibt aber einige Programme, die die Daten vollständig wieder herstellen können. Allerdings sind die meisten in der Free-Version nur eingeschränkt nutzbar.

Um meine Daten wieder herstellen zu können hab ich dann letztendlich das Programm EasyRecovery Professional verwendet. Davon gibts ne Demo, mit der man testen kann ob die alten Daten überhaupt gefunden werden und man die wieder herstellen könnte. Das Wiederherstellen geht aber erst nach Kaufen der Vollversion. Dabei werden dann alle Daten rekonstruiert und auf eine andere Festplatte gesichert. Man braucht dazu aber zwingend ne andere Festplatte. Die alte nur wieder herzustellen geht damit nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Danke für eure Tipps, Lord Arsch und Bigtaifun!:top:
    Ich werde mir ein paar Trialversionen runterladen. Mal schau'n ob irgendwas hilft.

• Da hat's Dir wohl irgendeine Partitionstabelle zerschossen. Deutet auf einen schleichenden Festplattendefekt hin. Am besten min Linux (Knoppix) booten und die Daten auf eine andere (FAT32) Festplatte schreiben. Danach die Festplatte intensiv testen und ggf. ausmustern.

Stefan

• Mit Linux (Suse 9.x) hab ich schon versucht darauf zuzugreifen. Hat leider nicht funktioniert (ich muss aber dazu sagen, dass ich ein totaler Linux-Anfänger bin). Die Festplatte wird einfach nicht angezeigt.

• Moin,

mein tipp wäre GDB - Get Data back (kostenpflichtig!) und wenn Du wieder die Daten hast, weg mit der Kiste. Die ist kurz vor dem Exitus!

Grüße

M.

• Danke nochmal für die Tipps. Ich habe jetzt einige Programme runtergeladen. Mal gucken, ob ich die Daten wiederbekommen.

Seid ihr sicher, dass die Festplatte kaputt ist? Ich hab sie erst im April gekauft? (Garantiefall?)

• Die Festplatte muß nicht unbedingt defekt sein. Bei mir lags ja an nem Softwarefehler im Firewire-Controler des externen Gehäuses. Damals hats mir immer nach dem Wechsel zwischen USB und firewire das Dateisystem zerschossen. Hab das immer wieder herstellen können aber immer nach nem Wechsel wars wieder defekt. Seitdem ich nen Update des Controlers gemacht hab, ist das Problem jetzt aber zum Glück weg... :D

Ich würde erst mal wenn alle Daten gesichert sind die Festplatte komplett neu partitionieren und neu formatieren und dann mit speziellen Scantools die Festplattenstruktur untersuchen lassen. Evtl. findest du dabei schon Fehler. Möglicherweise kann dir auch das Auslesen der SMART-Daten helfen, herauszufinden ob bereits öfters Fehler aufgetreten sind.

Vorerst würde ich mal dann keine wichtigen Daten auf die Platte machen und erst mal eine Zeit Beobachten, ob das gleiche wieder passiert. Wenn ja, vielleicht passiert das nur im Zusammenhang einer neu installierten Software oder Treiber?

Viele Grüße,

Bigtaifun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!