Nun möchte ich hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Ich habe mir kürzlich einen Golf Variant TDI gebraucht gekauft und muß sagen, dass ich da imho einen guten Kauf getätigt habe. Der Wagen war nach Beendigung eines Privat-Leasing Vertrags beim Händler zurückgegeben worden und hatte mit 20000 Km (nachweislich lückenlose Historie) echt wenig gelaufen. Da habe ich einfach zugeschlagen, weil der Händler meine 2 Jahre alte Golf Limousine zurückgenommen hat. Obwohl es auch ein TDI war, habe ich wirkliche Probleme gehabt den Wagen privat zu verkaufen. Da es ein Reimport war, wollte den nämlich keiner haben. Nun, da ich meinen "neuen" habe, weiß ich auch weshalb. Der Wagen ist komplett anders verarbeitet. Er ist leiser, besser gedämmt, da mehr Dämmung verbaut wurde, hat den leiseren Motor (nun PD) und man merkt wirklich bei fast jedem Detail, dass der Wagen besser oder sagen wir mal sorgfältiger montiert wurde. An dem Wagen klappert nichts, aber auch gar nichts. Die Straßenlage und das ganze Fahrgefühl ist komplett anders. Ich war ganz erstaunt, noch in einem Golf zu sitzen, weil der ganze Wagen sich echt nach "mehr" anfühlt.
Falls Dir ein Golf zu teuer sein solle oder aus anderen (geschmacklichen) Gründen nicht in Frage kommt, schau Dir ruhig mal den Oktavia an. Da bekommst Du zumindest technisch das gleiche wie bei Golf. Ob es da ähnliche Unterschiede wie bei meinen Gölfen gibt, vermag ich nicht zu sagen, weil ich die Marke Skoda zu wenig kenne, um mir dazu ein Urteil zu bilden.
Du kannst Dich ja auch mal bei http://www.motor-talk.de informieren. Da gibt es zu vielen Fahrzeugen Foren, in denen man sich austauschen kann.
Gruß herold