Autothread: Ersatz für Passat Variant kaufen/mieten

  • Nun möchte ich hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.


    Ich habe mir kürzlich einen Golf Variant TDI gebraucht gekauft und muß sagen, dass ich da imho einen guten Kauf getätigt habe. Der Wagen war nach Beendigung eines Privat-Leasing Vertrags beim Händler zurückgegeben worden und hatte mit 20000 Km (nachweislich lückenlose Historie) echt wenig gelaufen. Da habe ich einfach zugeschlagen, weil der Händler meine 2 Jahre alte Golf Limousine zurückgenommen hat. Obwohl es auch ein TDI war, habe ich wirkliche Probleme gehabt den Wagen privat zu verkaufen. Da es ein Reimport war, wollte den nämlich keiner haben. Nun, da ich meinen "neuen" habe, weiß ich auch weshalb. Der Wagen ist komplett anders verarbeitet. Er ist leiser, besser gedämmt, da mehr Dämmung verbaut wurde, hat den leiseren Motor (nun PD) und man merkt wirklich bei fast jedem Detail, dass der Wagen besser oder sagen wir mal sorgfältiger montiert wurde. An dem Wagen klappert nichts, aber auch gar nichts. Die Straßenlage und das ganze Fahrgefühl ist komplett anders. Ich war ganz erstaunt, noch in einem Golf zu sitzen, weil der ganze Wagen sich echt nach "mehr" anfühlt.
    Falls Dir ein Golf zu teuer sein solle oder aus anderen (geschmacklichen) Gründen nicht in Frage kommt, schau Dir ruhig mal den Oktavia an. Da bekommst Du zumindest technisch das gleiche wie bei Golf. Ob es da ähnliche Unterschiede wie bei meinen Gölfen gibt, vermag ich nicht zu sagen, weil ich die Marke Skoda zu wenig kenne, um mir dazu ein Urteil zu bilden.
    Du kannst Dich ja auch mal bei http://www.motor-talk.de informieren. Da gibt es zu vielen Fahrzeugen Foren, in denen man sich austauschen kann.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich bin der Meinung die fertigen die Gölfe alle in Wolfsburg, also ist es letztlich egal ob Reimport oder nicht. Höchstens bei den Ausstattungsmerkmalen gibt es nen Unterschied, aber es wird IMHO nicht zweiterklasse produziert.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich bin der Meinung die fertigen die Gölfe alle in Wolfsburg, also ist es letztlich egal ob Reimport oder nicht.


    Dem ist nicht so. Der Golf IV wurde z.B. auch in Belgien gebaut, auch für den deutschen Markt.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Höchstens bei den Ausstattungsmerkmalen gibt es nen Unterschied, aber es wird IMHO nicht zweiterklasse produziert.


    Dem wiederum ist so.

  • Wenn du dich dabei nicht mal irrst... ;)


    Anhand der Fahrgestellnummer konnte ich herausfinden, in welchem VW-Werk mein Golf damals produziert worden war. Der Wagen stammt aus dem VW-Werk in Südafrika. Da blieben zumindest bei mir keine Fragen mehr offen, als ich das erfuhr. Habe mich sowieso immer gewundert, ob ich einen Montagsgolf erwischt hatte, da direkt zu Beginn viele Dinge beim Händler im Rahmen der Gewährleistung gemacht werden mussten. Eigendlich untypisch für einen Neuwagen, vor allem zum Ende seiner Bauzeit hin. Man sollte meinen, dass gerade dann die Abläufe am Montageband sich erst richtig eingespielt hätten. Na ja, egal. Einen Reimport würde ich persönlich jedenfalls nie wieder kaufen, höchstens wenn der in Deutschland vom Band gelaufen wäre und der Preis stimmt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    So ein Käse, bei einem aktuellen Auto mit etwas Gewicht auf der HA ist das kein Problem.
    Mein Dad fährt seit 1988 nurnoch Hecktriebler, auch im Winter und hatte noch nie Probleme..


    Gut.


    Wir sehen uns im Winter dann in Österreich. Oder im Münchner Hinterland auf Nebenstraßen.


    Auf der Autobahn oder auf Hauptstraßen komm ich immer irgendwie weiter. Aber auf Nebenstraßen ist oftmals "schicht im Schacht" wies so schön heisst.


    Zudem, selbst bei nem aktuellen Hecktriebler sorgt ein unüberlegter Tritt aufs Gas bei Glatteis für ordentlich nasse Hände. Die ganzen elektronischen Helferlein machen schon was aus, so ist es nicht, aber die physikalischen Grenzen gelten trotz allem. Das vergisst man gern!


    Und, es is nun mal Tatsache, dass ein Fronttriebler oder ein Allradler bei Glatteis sehr viel zahmer reagiert als ein Hecktriebler.


    Soll natürlich nicht heissen, dass man einen Heckgetriebenen Wagen im Winter nicht fahren kann, es is halt nur schwieriger.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Najaa,


    ich würde die Wahl beim Kauf eines neuen Autos nun wirklich nicht davon abhängig machen, dass der Wagen im Winter auf manchen Straßen etwas schwieriger zu fahren sein kann.
    Klar, in Österreich oder auch auf verschneiten Hinterlandstraßen kann es mal unangenehm werden. Die Frage ist aber, wie oft man sowas dann wirklich fährt. In Österreich fährt man wenn überhaupt doch hauptsächlich auf geräumten Straßen zum Skigebiet, und verschneite Straßen in Deutschland findet man auch nicht überall.


    Zudem ist ein 750i natürlich auch nochmal eine ganz andere Leistungsklasse als ein 318d - wieviel PS hat der, irgendwas um die 130 maximal? Der fliegt schon nicht gleich aus der Kurve, wenn man normal fährt. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Es heißt aber doch "EU-Import" und nicht Africa-Import. Von sowas hab ich bisher noch nie was gehört. Normalerweise, so behaupte ich mal, stammen auch alle Wagen aus Europa.

  • Hallo,


    danke für Eure reichhaltigen Einschätzungen zum Thema Winter. Ich denke aber auch, dass bei vorsichtiger Fahrweise und dem 115PS-Diesel das ganze nicht so dramatisch ist.


    Hmm, wer sagt mal was zu den anderen Fragen (nicht hauen!!) :D


    Gruss
    Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz Klar, in Österreich oder auch auf verschneiten Hinterlandstraßen kann es mal unangenehm werden. Die Frage ist aber, wie oft man sowas dann wirklich fährt. In Österreich fährt man wenn überhaupt doch hauptsächlich auf geräumten Straßen zum Skigebiet, und verschneite Straßen in Deutschland findet man auch nicht überall.


    Zudem ist ein 750i natürlich auch nochmal eine ganz andere Leistungsklasse als ein 318d - wieviel PS hat der, irgendwas um die 130 maximal? Der fliegt schon nicht gleich aus der Kurve, wenn man normal fährt. ;)


    Ich bin absolut kein Skifahrer - ich kenne das nur von meinem Kollegen, der hat seinen Benz damals nach 2 Jahre wieder verkauft weil ihm das im Winter extrem auf dem Senkel ging wenn er teilweise nicht durchkam.
    Ich kann mit sowas auch Leben, der aber sah sein Auto halt nur als Gebrauchsgegenstand, und war dementsprechend sauer, wenn er irgendwo aufgrund seines Autos nicht hingekommen ist, wobei andere mit z.B. nem Opel Astra fröhlich weitergefahren sind.


    Aber beim Drehmoment von nem aktuellen Dieselmotor wär ich vorsichtig. Kommt ja nicht hauptsächlich auf die PS an. Ich hab keine Werte im Kopf, aber ein 318d dürfte bis 2000 u/min nicht viel weniger Drehmoment haben als ein 750er im gleichen Drehzahlbereich...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es heißt aber doch "EU-Import" und nicht Africa-Import. Von sowas hab ich bisher noch nie was gehört. Normalerweise, so behaupte ich mal, stammen auch alle Wagen aus Europa.


    Es gab auch Golf IV aus Südafrika (IMHO aus Uitenhage) für den europäischen (und damit auch deutschen) Markt. Die Rechtslenker für GB kamen z.B. auch dorther. Qualitätsmäßig sind mir aber keine Unterschiede bekannt geworden.


    herold
    Welches Baujahr war denn dein Golf VEP-Diesel?


    Bzgl. des Heckantriebs würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die etwas festere und geübtere Hand im Schnee wird durch die ruhiger Fahrweise bei hohen Geschwindigkeiten mehr als kompensiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!