E-Plus UMTS LACs

  • ch wollte hier mal anfangen, die LACs von E-Plus UMTS in den mir bekannten Städten zu posten. Wäre schön wenn noch ein paar dazukommen würden. In Klammer sind die LACs für GSM.


    Netzbetrieb 4:


    Saalfeld: 40024 (ehemals 40014)
    Jena: 40024 (ehemals 40014)
    Gera: 40024 (ehemals 40014)


    Netzbetrieb 7:


    Weiden: 40017
    Amberg: 40017
    Nürnberg: 40017
    Neumarkt: 40017
    Hof: 40017 (ehemals 41017)
    Bayreuth: 40017 (ehemals 41017)
    Bamberg: 40017 (ehemals 41017)
    Regensburg: 40017 (ehemals 42017)


    Netzbetrieb 9:


    Stuttgart: 40019


    München: 40519 (ehemals diverse 40xx9 und 41xx9)


    Straubing: 40529 (ehemals 43529)
    Deggendorf: 40529 (ehemals 43529)
    Landshut: 40529 (ehemals 43529)
    Starnberg: 40529 (ehemals 43529)
    Tutzing: 40529 (ehemals 43529)

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • mach ich gleich mal weiter:


    Netzbetrieb Berlin:


    Dresden und östlich davon 40053
    Brandenburg östlich und südlich Berlin, sowie in Sachsen Weißwasser 40043
    Brandenburg westlich von Berlin einschließlich Potsdam 40033

  • südl. und östl. Region Stuttgart + Heidenheim: 40029 (ehemals 40019)
    Ulm + Aalen: 40029 (ehemals 41019)


    Wobei es jetzt auch bei UMTS anfängt, unordentlich zu werden. Beispielsweise in Reutlingen und Umgebung, wo alle Sender zur LA 40029 gehören, bis auf einen (in Ohmenhausen), der an 40019 hängt.

  • Dann ist im Netzbetrieb 9 das bei UMTS noch chaotischer als bei GSM.


    Aber bei E-Plus ist ja die 0 noch frei. Da wäre es doch wesentlich einfacher gewesen die 9 nur für Stuttgart zu verwenden und die 0 nur für München.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Nachtrag: In Regensburg hat sich die UMTS LAC geändert. Ehemals hatte Regensburg die LAC 42017, jetzt aber wie viele andere Städte die LAC 40017.


    Ob jetzt in z.B. in Bamberg die LAC immer noch 41017 ist oder auch auf 40017 geändert wurde ist mir (noch) nicht bekannt, das müsste ich mal verifizieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also im E-Plus Netz stehen ja wesentlich weniger Rncs wie Bscen.
    Logisch denn wir haben ja viel weniger UMTS Sites...
    Die 9 in München heißt lediglich das das RNC im Berich der Geschäftsstelle Süd steht. Stuttgart gehört nicht zum NB München , kann aber am gleichen RNC hängen.
    Ich will das Zahlenwirrwar mal kurz aufklären :
    40016 ist das erste RNC im Bereich Netbetrieb West
    40026 ist das zweite ..
    40036 das dritte ; und so weiter
    40015 ist das erste in Frankfurt
    40018 für Karlsruhe usw...


    Aber die LACs für UMTS sind eigentlich sowieso Banane, da die ganzen RNC meistens eh in den Niederlassungen stehen und nicht wie die BSC im ganzen Land verteilt.


    Um wirklich sagen zu können auf welcher Node B ihr eingeloggt seit braucht ihr eine Liste mit den aktuellen Srambling Codes und den Standorten.


  • Bei den meisten Netzbetrieben hab ich auch dieses Schema festgestellt, nur Nürnberg scheint nach dem Schema 40017, 41017, 42017, ... hochzogehen.


    Ne 40027 oder 41027 ist mir noch nicht untergekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von chris5241
    Um wirklich sagen zu können auf welcher Node B ihr eingeloggt seit braucht ihr eine Liste mit den aktuellen Srambling Codes und den Standorten.


    Ich fand bis jetzt die Kombination aus LAC und CID eigentlich eindeutiger, den die kann ja nicht doppelt vergeben werden. Die Scramblingcodes können ja imho mehrfach vergeben werden, wenn Nodes in unterschiedlichen Städten stehen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris5241
    Aber die LACs für UMTS sind eigentlich sowieso Banane, da die ganzen RNC meistens eh in den Niederlassungen stehen und nicht wie die BSC im ganzen Land verteilt.

    Offenbar, aber dann sollte es kein Problem sein, "saubere" LA-Grenzen zu ziehen. Bei mir im Ort sind zwei UMTS-Sender von E-Plus in Betrieb, die allerdings zu verschiedenen LAs gehören. Und - wie auch bei GSM, wo es aber die selbe LA ist - empfange ich bei mir zu Hause beide Standorte etwa gleich gut...

  • Hier ist es genau anders rum, bei UMTS gibt es immer nur eine LAC, aber bei GSM gibt es fast in jeder Region zwei LACs die paralell verwendet werden.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!