• Die A99 aus Fieberglas (5,5m) ist noch auf dem Dach, und als "Betriebsfunk" ist CB echt nicht schlecht.


    Bin gerade dabei mir PMRs zum Moppedfahren zu kaufen, aber das hatten wir ja schon vor ein paar Wochen...




    MfG, Michael

  • Ah, mein Lieblingsthema :)


    Ich hab im März 1998 mit CB-Funk angefangen - vergleichsweise spät, denn zu dem Zeitpunkt fing das große Sterben des CB-Funks an. Am Anfang machte mir das noch unheimlich viel Spaß, ich war bis spät in die Nacht QRV (hatte damals 'ne Alan 48plus, Sadelta EchoMaster Plus und 'ne Scirocco 27) - aber irgendwann sah ich keine Perspektive mehr im CB-Funk und wandte mich dem Amateurfunk zu.
    Anfang 1999 besorgte ich mir dann die Prüfungsunterlagen zur Klasse-3-Prüfun (Einsteigerlizenz) und war ein halbes Jahr später als DO6EB im 2m- und 70cm-Band QRV. Die CB-Funk-Sachen verkaufte ich schon wenig später.
    Es folgte dann ca. 1 Jahr später die Klasse 2 (DC6EB) und 4 weitere Monate später die Klasse 1 (DK1EEB).
    Die höchste Lizenzklasse hab ich nur absolviert, weil mich die Kurzwelle schon vom CB-Funk total faszinierte (tolle Ausbreitungsbedinungen, weltweite Kommunikation, einfach zu bauende Antennen usw.)
    Noch heute bin ich täglich auf den Frequenzen anzutreffen, hauptsächlich im PacketRadio-Netz (connectbar via Solingen, DB0ME), aber auch desöfteren auf der Kurzwelle (80/40/20/17/12/10m SSB). Dort hab ich bereits bestätigte QSOs mit (fast) der ganzen Welt gehabt, zum Beispiel Neuseeland, USA, Malaysia, St. Helena Island usw.


    Wer nähere Informationen haben will, kann sich ja mal durch meine Signatur klicken :)


    Ach ja: Ein TT-CB-Treffen fänd ich auch nicht schlecht, sowas müsste man mal arrangieren :)


    73s de DK1EEB (ex-13CT611)

  • Ich habe über meinen "Verein" :D mit dem BOS-Funk zu tun.


    DaSmiley

    Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

  • Der CB-Funk lebt... :top:


    Die Firma President, Team Electronic, Albrecht, Intek und Danita haben wieder neue Geräte auf den Markt gebracht! Link: http://www.funkmagazin.de und die Zeitung http://www.cb-kurier.de gibt es auch noch! Nicht schlecht... :cool:


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Die Jahre 1994 bis 1996 (das Maximum meiner Jugendzeit) waren bei mir nicht nur von Frauen, Vespa sondern ebenfalls von CB-Funk geprägt. Seinerzeit hatte unsere Clique nicht das nötige Geld und den nötigen Elan zur Anschaffung von Handys und so haben wir eben - wenn wir schon nicht persönlich irgendwo zusammentrafen - unsere Kommunikation per 11 Meter praktiziert, wobei die Hauptanliegen dabei eher die Technik und das Funken waren. Die schlimmsten Auswüchse dieses Hobbys waren seinerzeit Funkgeräte auf den Vespas und so kam es vor, dass z.B. ein Kumpel mit seiner 177er...ähm...80er und einer DV27Long unterwegs war, was mir jedoch zu peinlich gewesen wäre. Eine längere Antenne als die Bomerang wäre mir zu Hause nie aufs Dach gekommen, und doch habe ich mit dieser kleinen aber effektiven Antennen nette Reichweiten gehabt. Eine Stabo 6012 versorgte mein Zimmer mit Rauschen, dazu ein kleiner und von mir modifizierter (oberwellenbereinigter, Spektrum = sauber!) Zetagi... Hachja...


    Inzwischen gibt es aber auch interessante Alternativen zum CB-Funk! Mich störten, wie oben schon erwähnt, immer schon die nötigen riesigen Antennen dank der großen Wellenlänge. Der Problematik wurde ab 1997 (glaube ich) mit dem Freenet (149,025 - 149,050 MHz) begegnet - allerdings waren die 3 Kanäle schon flott dicht, wenn u.a. Fahrschulen ihre Mopeds per Freenetfunk lenkten. Kurz darauf hat man dem Amateurbereich auf 70cm fast 1 Megahertz abgeknüft und seit einigen Jahren gibts bei 446 MHz auch zugängliche Frequenzen. Zwar nennt man die jeweiligen Bereiche mal LPD, PMR usw., doch im Prinzip handelt es sich um Citizen-Bands. Schön dass es für die Bereiche kleine und unauffällige Antennen gibt, sogar für den KFZ-Betrieb gibt gut getarnte Strahler.


    Für mich hat der Funk aber in den letzten Jahren gewaltig an Attraktivität verloren: Meine letzten Erinnerungen an Funk generell waren (Mittelwerte):


    - steinalte bis halbtote Menschen, Senioren-Runden (teils aber echt lustig)
    - Besserwisser, die in anderen Bereichen bereits angeeckt waren und ihre Schlaumeierspielchen nun per Elektrosmog austrugen
    - Unterschicht, Menschen mit nur geringfügiger Bildung und/oder asozialem Verhalten
    - Unbeschäftigte, deren Lebensinhalt oft nur aus (CB-)Funk bestand
    - Vereinsamte, die jeglichen Kontakt zu Mitmenschen nur per Funk aufbauen
    - uvm


    Oftmals vermengten sich oben genannte Eigenschaften in wirklich absolut unschönen Geschöpfen, die den Spaß an der Funkerei letztendlich verdarben. Logisch, dass man sich in diesem Fall freiwillig entzieht und seine Freizeit, sein Hobby anders verbringt und ggf. ändert... Bereuen tue ich es nicht ;)

  • Ich bin auch hier^^
    mitm FT-8900, 2 handfunken, ner 2m/70cm 5,20m langen antenne aufm dach ;-)
    Und seit knapp 3 jahren DO-Lizenzsiert

    Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

  • Mein Vater las hier gerade über meine Schulter mit
    und meinte,
    er könne sich noch an Zeiten erinnern, als es nur 4 zugelassene CB-Funk-Kanäle gab,
    da hätte es eine Werbung gegeben,
    auf welcher eine halbnackte Dame mit einem Funkgerät in der Hand hinausgeschrien hätte:
    I 'll do it on 40 channels, but they don't let me :D

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Hallo in die Runde,


    ich sehe gerade, daß es hier doch einige CB-Funker gibt.


    Die Idee des TT-CB-Funkertreffens fände ich cool. Mein monatlicher Funkerstammtisch findet immer am ersten Samstag eines Monats ab 18 Uhr statt (http://www.hobbyfunkduew.de) und ein paar Infos zum CB-Funk findet man unter http://www.gajek.de/cb-funk oder http://www.dcbo.net oder http://www.funkmagazin.de


    Habe mir gerade ein neues Gerät bestellt - eine President Jackson II, das Teil ist zugelassen, hat 80 Kanäle FM, 40 SSB und 40 AM in einer Kiste. Das gabs vorher noch nie.


    Deswegen habe ich in Biete/Tausche meine Albrecht AE 5090 reingestellt, falls sie jemand haben will, wenn nicht, behalt ich sie, ist immer noch ein gutes Gerät.


    CB-Funk und Handys haben miteinander zu tun. Als CB-Funk anfing (1976) war Autotelefon noch brachial teuer (7.500 Euro fürs Gerät und u.U. genausoviel geld für die Rufnummer auf dem Schwarzmarkt)
    Die Idee unterwegs quathschen zu können, hat schon was.


    So wie wir heute mit dem ICE Zug fahren, freuen wir uns doch, wenn mal eine Dampflok vorbei raucht. Und so ist es mit dem neuesten HTC Gerät gegenüber einem CB-Funkgerät. Hat alles seinen Sinn.


    Also vielleicht trifft man sich oder hört sich mal auf der QRG :-)


    Mein QTH ist Bad Dürkheim / Rheinland-Pfalz, 20km von Mannheim-Ludwigshafen, wenn das jemand auf der Karte sucht.


    Funkkanal kann hier im Forum oder per PN ausgemacht werden :-)

  • *Buddel*


    Gibt es di eMöglichkeit Funk online zu hören ? Egal ob Amateurfunk, CB etc.....
    Ich kannte mal eine Seite, kann die aber nicht mehr finden.

    Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!