• Ich habe damals auch CB-Funk betrieben (damals war ich noch kein Bielefelder sondern einer aus Neustadt an der Weinstrasse) also spätestens jetzt könnte mich Henning eigentlich erkennen ;)

CB-Funk hat eigentlich sehr großen Spaß gemacht und ich finde es schade dass es da so ruhig rum geworden ist..... Ich fand das mit den Rufzeichen vom DAKFCBNF war schon eine gute Sache die man hätte weiter verfolgen sollen und diesen Rufzeichen auch gestzliche Kraft geben können...... So hatten sie keine und waren eigentlich auch nicht geschützt..... Naja, ich habe meine Rufzeichen-Ausweis noch für das Rufzeichen "DAS200" :D

Man sagt ja dass einiges immer wieder kommt und so ist es (vielleicht und hoffentlich) nicht ausgeschlossen dass dies auch für den CB-Funk gilt und er wieder wie "in den guten alten Zeiten" ein Medium der gepflegten Abendunterhaltung in interessanten Gesprächsrunden wird was er früher ja immer war ;)

Ja, und das "Glatteis im Sommer" dass ist so ne Sache :D oder auch der "Schrott- und Gebührenfreie Heimflug" den man wünschte nach Treffen mit Freunden ;)

LG

Alex

• Das der alte Thread nochmal ausgegraben wird, hammer ;)

Verkaufe: 2x Bluetooth AVM Sticks + ISDN Connection Kit, 1x Netzteil für Laptop im Auto

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Man sagt ja dass einiges immer wieder kommt und so ist es (vielleicht und hoffentlich) nicht ausgeschlossen dass dies auch für den CB-Funk gilt und er wieder wie "in den guten alten Zeiten" ein Medium der gepflegten Abendunterhaltung in interessanten Gesprächsrunden wird was er früher ja immer war ;)

So richtig tot ist er noch nicht. Es gibt immer noch einen harten Kern und natürlich viele Trucker, die nutzen das auch.

Ich persönlich habe vor gut 25 Jahren damit aufgehört. Da fing das damals schon stellenweise an "assi" zu werden. Nicht nur die Dauerdrücker sondern auch die Gestörten, die Ihr Leiden gerne mit anderen teilen wollten :p

Obwohl das schon toll damals war. Ich kann mich noch an die Autoausrüstung erinnern. Da gab es von Blaupunkt damals ein Autoradio mit kombiniertem CB Funkgerät. Ich weiß leider nicht mehr, wie es hieß, aber kann mich daran erinnern, das anstatt des analogen Zeigers (für das Radio) eine LED Zeile verwendet wurde. Damals war das schon der Hammer (lange bevor digitale Anzeigen ins Radio Einzug hielten). Leider wurde das Gerät irgendwann aus dem Auto gestohlen...

Ich bin dann irgendwann auf Amateurfunk umgestiegen. Allerdings macht da auch nur noch die Verbindungen auf KW Spaß. Denn die ganzen Bekloppten aus dem CB Funk tummeln sich jetzt leider auf 2m und 70cm, vorzugsweise auf den Relais.

Aber Funk ist noch lange nicht tot. Das wird es noch geben, da spricht über Handys niemand mehr (was dann auch immer sein mag; Kortikalimplantate? :D )

Und man sieht es ja immer wieder bei Katastropheneinsätzen. Da sind es zuerst die Funker, die eine Kommunikationsbrücke "nach draussen" aufbauen; oftmals lange bevor Hilfskräfte eintreffen.

Übrigens tut sich in Sachen Datenfunk auf CB noch so einiges. Habe ich persönlich zwar nicht probiert (weil ich das halt alles auf den Afu-Bändern mache) soll aber spannend sein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von DaSmiley
    Ich habe über meinen "Verein" :D mit dem BOS-Funk zu tun.

DaSmiley

dem schließe ich mich an.
    Arbeite Ehrenamtlich als Stellv. Gruppenleiter im Fernmeldedienst des DRK in Gifhorn.
    Dort bin ich als FvD (FunkerVomDienst) eingeteilt.

Macht ne menge Spaß.

• Denke schon :D

War auch mal Funker, aufm Trabi ne 2,50m Antenne drauf und hinterm haus ne 7m auf nem 10m Stahlrohr oder so. Das warn echt noch Zeiten. N brenner im Trabi drinnegehabt, das Ding hat soviel Strom gezogen da ging sogar die Zündung aus, gab immer schöne fehlzündungen nachm Senden :)
    Hatte ne Alan Handpatsche und ne 80-Kanalfunke im Auto, weiß aber deren Namen nicht mehr.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• grandios, ich hab auch noch irgendwo eine Stabo liegen.
    Aber ich finde, wir sollten mal lieber eine TT-Paketradio-Filesharinggruppe aufmachen :D . 1MB 10Std., das waren Zeiten. Und am Ende ist man doch lieber mit der Diskette zum Kumpel gefahren.

greetz

edit: daniel 80Kanäle, dann war das aber n illegaler Reimport, oder? 80 Kanäle sind doch erst seit kurzem erlaubt, imho gab es nur ne Zulassung auf 40FM und 12(?)AM-Kanäle.

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    edit: daniel 80Kanäle, dann war das aber n illegaler Reimport, oder? 80 Kanäle sind doch erst seit kurzem erlaubt, imho gab es nur ne Zulassung auf 40FM und 12(?)AM-Kanäle.

Der Brenner ist bis heute nicht legal, zumindest nicht im CB Funk :D

Ich weiß ja nicht, wie Ihr "früher" definiert. Aber als ich angefangen habe, waren es nur 12 Kanäle AM. Später kamen dann noch 40 Kanäle FM dazu (Es gab dazwischen noch einen Zwischenschritt, wo aber Gerätetechnisch nicht viel zu holen war und deshalb eigentlich keine große Rolle spielte). Und viel viel später waren es 80 Kanäle FM. Und mittlerweile ist sogar SSB und 40 Kanäle AM erlaubt.

Als Sendeleistungen sind mittlerweile bei FM und SSB 4 Watt ERP und bei AM 1 Watt ERP erlaubt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hmm evtl verwechsle ich das auch mit 40 kanälen. War so vor ca. 12-13 Jahren. Evtl waren es 20 und es kamen 20 dazu? Im Auto hatte ich erst eine die nur Skiptasten hatte, die hatte 20? Kanäle. Dann kam die Neue, wo man die Kanäle über nen 10er Block eingeben konnte. Ich hab aber echt keinen Schimmer mehr wie die hieß...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!