Pocket PC (MDAc, XDA mini) Leitfaden für Newbies, PPC-Software-Tipps, FAQ, usw.

  • ap0ll0:


    Da der Threadersteller aber offensichtlich über einen Touch Pro 2 verfügt, dürfte sich ihm diese Frage nicht stellen ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Hallo,


    kennt jemand ein Programm, mit dem ich mit der Frontkamera meines PPCs über Skype Videotelefonieren kann?
    (kann auch was kosten, wenn es was taugt)

  • Hallo,
    ich bin bei smartphones und co absoluter Neuling, mein aktuelles handy kann telefonieren und sms schreiben.


    Nun habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Handy gemacht und schwanke zwischen dem Samsung Omnia pro B7610, dem Nokia n97 und dem Nokia E75.
    Auf den Handys ist teils windows mobile, teils symbian vertreten.


    Meine Frage ist nun, ob die infos hier im thread bei den genannten handys auch zutreffen. Gehören sie also auch zu den hier so genannten "pocketPc usw."? "Pocket PC (MDAc, XDA mini) Leitfaden für Newbies, "must have"-Tipps, FAQ, usw."


    Sorry, falls das gar nicht passt, muss mich aber gerade wohl erst mal richtig einlesen.

  • Wahrscheinlich liest du dieses sowieso nicht mehr, aber ich will mal antworten:
    Inzwischen haben wir nicht mehr Windows Mobile 2003 SE, sondern sind einige Generationen weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…obile_2003_Second_Edition
    Das heißt, die Speicherverwaltung hat sich geändert, und nun entfällt das unbedingt erforderliche Sichern der eigenen Dateien, denn selbst wenn das Gerät ausgeschaltet wird, bleiben die eigenen Dateien erhalten - so wie bei fast allen anderen Handys auch.
    Also sind einige meiner Beschreibungen, z.B. der Speicherverwaltung mittlerweile zu ignorieren.


    Inzwischen sind wir bei Windows 6.5 angelangt, und selbst der uralte MDA Compact lässt sich sogar noch auf Windows Mobile 6.1 oder Windows 6.5 updaten, indem man es mit einem ROM flasht:
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=276
    :eek:
    Ich weiß nicht, ob es so eine jahrelange Unterstützung bei anderen Handy-Betriebssystemen gibt, jedenfalls sind HTC-Smartphone noch viele viele Jahre lang oft auf der Höhe der Zeit da eben die neuen Entwicklungen des OS mitgemacht werden können.


    Was die anderen Tipps anbelangt, besonders die Hilfestellungen zu "must-have" Software, so sind diese zu einem großen Teil immer noch aktuell, wobei inzwischen natürlich die Programme auch weiter entwickelt wurden, und nicht wenige inzwischen ebenfalls auf der "Modewelle" der Fingerbedienung aufgesprungen sind.
    (Du könntest es mit deinem Windows PC vergleichen, also deinem Computer, wo viele viele "must-have" Programme selbst nach Jahren immer die gleichen bleiben, wie z.B. VLC-Player, Firefox, Total Commander, Winamp, WinRAR, Daemon Tools, Nero, usw. usw.)


    Was deinen Kaufwunsch anbelangt: Natürlich gelten die Tipps hier im Thread nur für das Windows Betriebssystem, nicht für das Symbian Betriebssystem der Nokia Smartphones. (Smartphone = Handy mit offenem Betriebssystem, also einem OS, wo man selber die Programme nach installieren kann, die man möchte)
    Ob du nun Symbian oder Windows möchtest, ist letztlich Geschmackssache, beide haben Vor- und Nachteile, die meisten deiner Aufgaben kannst du mit beiden Systemen machen.
    Wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob bei Symbian auch Handyfreaks noch nach einem halben Jahrzehnt dafür sorgen, dass du ein neueres OS auf dein Smartphone flashen kannst, also ob die Unterstützung bei Symbian für ältere Geräte ebenso exzellent ist. Vielleicht ist es aber auch irrelevant, weil du sowieso alle 2 Jahre ein neues Handy dir kaufst, insofern dieses keine Rolle für dich spielt.


    Jedenfalls machst du beim Samsung Omnia und beim Nokia N97 nicht viel falsch.

  • Ich habe mal ne kleine Frage: ich habe einen Nokia E52, mt dem ich per Wlan ins Netz gehe: superschnell. Ich habe ein aktuelles WM6.5 PPC-Modell, mit dem ich per UMTS ins Netz gehe: mäßig schnell.


    Woran liegt das? Liegt das daran, dass Wlan schneller Datenpakete transferieren kann oder liegt das am Smartphone (555Mhz)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • wlan router software kostenlos Windows mobile 6.5?


    Gibt es sowas:


    wlan router software kostenlos Windows mobile 6.5?


    Evtl. Empfehlungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich habe mal ne kleine Frage: ich habe einen Nokia E52, mt dem ich per Wlan ins Netz gehe: superschnell. Ich habe ein aktuelles WM6.5 PPC-Modell, mit dem ich per UMTS ins Netz gehe: mäßig schnell.


    Woran liegt das? Liegt das daran, dass Wlan schneller Datenpakete transferieren kann oder liegt das am Smartphone (555Mhz)


    Wlan ist eigentlich meist schneller. Insofern nix besonderes. Manchmal ist die SIM-Karte veraltet, so dass eigentlich gar nicht die schellste UMTS Geschwindigkeit erreicht werden kann. Austausch der Simkarte behebt dieses Problem. Als letzte Möglichkeit bleibt der Browser, einige Browser sind langsamer als andere. Probiere mal andere aus. Der letzte Internet Explorer ist IMHO langsamer als vorige Versionen. Opera ist aber schneller als Internet Explorer, ebenso Skyfire. Eine CPU mit 555MHz ist schon schnell genug für die meisten Dinge.


    ejunky: Folgende Programme kannste mal testen:
    Von HTC selber:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=4170499
    Dort sind auch aufgezählt, bei welchen Geräten es funzt, ausserdem gibt es wohl ne QVGA-Version.
    Wenn du dich nicht registrieren willst, um es downzuloaden, dann hilft dir google sicherlich nach einer alternativen Downloadmöglichkeit.


    http://www.freewarepocketpc.ne…-mobile-wi-fi-router.html


    Dieses hier ist die letzte Freeware Version des nun kommerziellen Produktes:
    http://www.freewareppc.com/communication/wmwifirouter.shtml


    http://handheld.softpedia.com/…k/ICS-Control-65082.shtml
    aus diesem Thread:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=377047


    Mind. eines der obigen Programme müsste gehen, wenn nicht schon bei deinem PPC eine eingebaute Lösung geht (google mal danach, einige PPCs haben diese Funktion schon eingebaut, müsste nur per Bluetooth oder USB aktiviert werden). Je nachdem ob du deinen Touchscreen mit Stift oder nur ohne bedienen kannst, wirste mit einer der obigen Lösungen sicherlich weiterkommen.

  • Och man, das waren Zeiten mit meinem Pocket PC.


    Ich hatte damals das o2 Xda mini. Hatte echt ernormen Spaß damit. Bis zweimal die der gleiche Fehler auftrat. Einmal war die Kopfhörerbuchse kaputt bei beiden Geräten und danach hatte ich bei beiden Geräten ein Problem der Sprachqualität und Laustärke. Die Leute auf der anderen Seite des Telefonats haben nur ganz leise meine Stimme gehört.


    Es hat sich immer so angehört, als würde ich beim telefonieren mein Pocket PC ca 2 Meter entfernt vom Kopf halten.


    Naja, das waren Zeiten...


    bye

  • Ich bin auch heute noch ein wenig gespalten:


    So frage ich mich, ob es nicht vielleicht günstiger ist, ein ultrakleines/leichtes Handy und einen Pocket-PC zu betreiben, als ein stets großes Smartphone.


    Die Markteinführung potenter und kleiner Tablet-PC (die zum Telefonieren definitiv ein Stück zu groß sind) rückt diese Frage m.E. noch weiter in der Vordergrund.


    Momentan tendiere ich jedenfalls zu einem Duo aus kleinem Tablet plus noch kleinerem Handy zum Zwecke der Telefonie. Allerdings erschwert eine Vielfalt verschiedenster Bauformen eine letztlich "richtige" Entscheidung.


    Manchmal bedaure ich, den Warenmarkt der DDR nicht aktiv erlebt haben zu dürfen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die enorme Vielfalt denkbarer Lösungen tatsächlich das Ei des Kolumbus ist. Selbst objektive Untersuchungen gehen davon aus, dass ein unübersichtliches Angebot verschiedenster Variationen den Absatz eher behindert, denn fördert.


    Fazit: :confused:


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!