Als Synchronisations-Tool kann ich SynBackSE sehr empfehlen. Schon die Freeware-Version davon hat sehr viele Features und arbeitet sehr gut. Ich persönlich verwende die Shareware-Version, die beispielsweise auch mit Hilfe des Shadow Copy Service von Windows XP Dateien (sicher) kopieren kann, die im Moment geöffnet sind, wie zum Beispiel die pst-Datei von Outlook oder das Profil bei Miranda.
suche perfekte Backup-Software: Sichern und synchronisieren
-
-
-
Hi, also das scheint ja nett zu sein... nur bin ich mit automatischen Synchronisationen etwas vorsichtig geworden, also seid gestern... wenn ich mir so überlege dass irgendwann irgendwo mal die Uhrzeit nicht stimmt, und der dann die falschen Sachen überschreibt... arghhh, ich mag gar nicht daran denken...

Daher habe ich mir jetzt was anderes überlegt... falls es jemanden interessiert:
Ich habe meinen Eigenen Dateien Ordner auf der Netzwerkfestplatte, das ist auch der standardmäßig eingestellte in Windows... sprich, ich ändere nur darin Sachen...
Diesen lasse ich dann mit einem anderen Ordner auf meinem Rechner, meinetwegen Eigene Dateien to-go Synchronisieren... muss ihc mir keine Gedanken machen, dass was verloren geht... und wenn ich unterwegs was änder, muss es halt zurücksynchronisiert werden... nur halt sofort...
Na ja, mal sehen wie das so wird, schlimmer als jetzt wird es aber mit Sicherheit nicht mehr werden...

Grüße Pepe
-
Hi,
ich wollte mal kurz berichten, was sich an der Backupfront ergeben hat...Kurze Zusammenfassung:
Ich habe eine Maxtor shared Storage mit 300GB (Netzwerkfestplatte). Auf der sind jetzt alle Dateien zentral gespeichert, Eigene Dateien, Musik, Filme... alles eben...
Auf die Festplatten der Rechner kommen nur noch lokale Dinge wie installierte Programme oder Spiele.Meine Versuche mit Sync-Programmen waren niederschmetternd... nichts ging so wie es sollte, vor allem da es im 100Mbit Netzwerk ist und wirklich nur das kopiert werden sollte, was noch nicht existiert... ==> Fehlschlag, irgendwie fingen dei Programme immer wieder von vorne an...
2. Versuch: Klassisches Backup. Einmal der eigenen Dateien vom NAS auf das Notebook und von der NAS-Festplatte auf die daran angeschlossene USB-Festplatte. Hier gefällt mir SecondCopy2000 super... alt, schnörkellos, funktioniert. Auch das inkrementelle Backup funktioniert hervorragend... geht also alles viel schneller...Leider muss immer ein Windows-Rechner an sein, da die Maxtor NAS keine Backupfunktion eingebaut hat... *heul*. Aber da mich diese Lösung jetzt weitaus weniger gekostet hat als irgendwas NAS-mäßiges, mit dem man automatisch Backups auf die USB-Platte bekommt, und bald auch noch ein Mediaserver-Update für das Teil erscheint, bin ich insgesamt zufrieden...
Fazit: Sync-Programme genieße ich nur noch mit Vorsicht! *grinst*
Falls jemand Interesse an einem genaueren Test zu der Maxtor-Platte hat, könnte ich dazu auch noch was schreiben.
Grüße Pepe
-
Moin,
ZitatFazit: Sync-Programme genieße ich nur noch mit Vorsicht! *grinst*
Das ganze ist eine reine Konfigurationssache. Ich kann bsiher von keinem Problem mit AllSync sprechen, wobei ich das täglich nutze, um Daten vom Notebook und Pc zu syncen ( Eigene Dateien, eBooks, Dokumentationen ).
Allerdings hab ich die Einstellungen auch so gemacht, das es gelöschte Dateinen automatisch backuped ( seprates Zipfile auf einer Backuppartition ) und davon 10 Files aufhebt.FÜr Komplettsicherung von Windows und den installierten Programm nutze ich ausschliesslich Acronis TrueImage, da es nun auch problemlos inkrementelle Backups machen kann.
-
Hi,
hmmm, dann bin ich vielleicht doch zu blöd...
Also Allsync, habe ne Menge ausprobiert an Programmen, hat es einfach nicht interessiert, dass die Dateien schon da sind, hat wieder alles angefangen zu kopieren. Bei ner lahmen 100Mbit Verbindung schon nervig... Und es fehlte die Hälfte als es fertig war... nun ja, vielleicht ein Bedienfehler...
TrueImage ist super, aber nur wenn man die Platte nicht gespiegelt haben möchte... sprich, nicht eine Datei, sondern die normale Verzeichnisstruktur... oder liege ich da falsch?Grüße Pepe
-
Hi,
mit TrueImage macht man komplette Snapshots einer Partition in eine Imagefile.
Zusätzlich kann man aber auch einzelne Ordner sichern und natürlich auch aus dem Image einzelne Dateie zurücksichern. -
Hi,
ja, so dachte ich mir das. Problem ist nur, ich möchte die USB-Platte von dem NAS abziehen könnne, und dann alles dabei haben... weil die Netzwerkfestplatte ist von mobil etwas entfernt... hehe. Außerdem hat die keinen USB-Anschluss. Von daher bräuchte ich so ein Imagin-Programm nur um meine Windows-Platten auf das NAS zu backuppen... und das geht auch inkrementell ja?Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!