Die USA "entschließen"..

• Ist etwa dasselbe wie "die Partei der Unentschiedenen".
    Ich glaube, am letzten Bundesligaspieltag gab es einige Unentschieden. ;)

Mit -ung ist eher der Vorgang gemeint, mit Entschluß das Ergebnis des Vorgangs.
    Entschliessung ist zumindest nicht gebräuchlich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Entschließung oder: Gibts das echt?

Man mags kaum glauben, das Wort "Entschließung" gibt es nicht erst seit der Rechtschreibreform.
    Das jemand was entschließt, ist ganz normal, nur meist kommt dabei eine Entscheidung oder ein Entschluss zustande, von daher bin ich der Meinung, Entschluss wäre die deutlich bessere Formulierung gewesen, aber falsch ist es auch so definitiv nicht. Höchstens sprachlich ungewohnt...

Englische Übersetzung ist übrigens "resolution", so würde sich das ganze dann auch schon besser anhören ;)

So long...

• Ich denke, dass mit Entschließung ein Unterschied zu einem 'normalen' Entschluß (jemand entscheidet sich zu was auch immer) deutlich gemacht werden soll. Im Englischen ist 'resolution' eben im politischen Gebrauch üblich. Manchmal wird ja sogar im Deutschen von 'Resolution' gesprochen...
    Beschluß hätte es IMHO hier aber auch getan.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!