Wie kann ich am effektivsten mit dem rauchen aufhören? Tipps gesucht!

• DomLen, re_ality & WhiteNoise

Euch Dreien ebenfalls "Herzlichen Dank" für die Tipps und guten Wünsche!

:)

Dazu möchte ich mich allerdings noch mal eingehender äußern:

Zitat

Also, ich wünsche Dir einen absolut festen Willen, mit dem Rauchen aufzuhören!

Ich dachte gerade dies wäre der Vorteil bei der Methode der Hypnose? Wird bei dieser nicht dem Bewußtsein, oder was auch immer suggeriert, daß das "Verlangen", bzw. der "Wunsch" nach Zigaretten erst gar nicht aufkommt? Heißt das, trotz Hypnose muß zwingend der eigene eiserne Wille da sein ...

:confused:

Newbie-Reloaded :-)

• Ich rauche jetzt seit 6 Wochen nicht mehr und denke, daß die härteste Zeit vorbei ist.

Was mir geholfen hat?
    Daß mir das Rauchen auf den Keks ging, es hat mich einfach angenervt. Außerdem treibe ich in letzter Zeit viel Sport und merke, daß ich die Laufdistanz leichter und schneller schaffe, wenn ich keine Zigarette anrühre.

Ich behaupte mal, daß nicht nur der feste Wille der Weg zum Ziel ist, sondern auch sich anzugewöhnen, das Rauchen einfach ekelig zu finden.

Jedenfalls hat es mir geholfen. Viel Glück!

:top:

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich rauche jetzt seit 6 Wochen nicht mehr und denke, daß die härteste Zeit vorbei ist.

Leider Irrst du. Ich habe Anfang des Jahres aufgehört und selbst nach der langen Zeit, kommt man ab und zu auf den Gedanken eine Rauchen zu wollen.(is wie mit dem Teufelschen und dem Engel auf der Schulter. ;)) Aber man muss einfach stark sein, dann hält man dass durch.

Zitat

Was mir geholfen hat?
    Daß mir das Rauchen auf den Keks ging, es hat mich einfach angenervt...

So gings mir auch. Ich sass am Sonntag Abend(6.Jan.02) auf dem Balkon und rauchte grade eine Zigarette. Diese, meine letzte, hat absolut nicht geschmeckt und ich sagte zu mir, nein muss ned sein. Seitem habe ich auch keine mehr geraucht.
    Also bei mir wars einfach eine Sache des Willens und ein bisschen Eckel. Und immer wenn ich wieder in der Umgebung von Rauchern bin, widert es mich an.

Hoffentlich kannst du eine ähnliche Anti-Partie gegen den Rauch bzw. eine Zigarette entwickeln und dein Willen schärfen. Dann schafst du das auch. ich drücke dir auf jedenfall erstmal die Daumen :top:

MfG

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• wenn ich zum beispiel krank im bett liege, rauche ich keine einzige. aber sobald es mir wieder besser geht kommt wieder die versuchung.

normalerweise heisst es doch die entzugserscheinungen sind am schlimmsten in den ersten 3 tagen. Bei mir fangen die danach allerdings erst an.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hallo Laubi!!

Meiner Meinung ist die Willenskraft der springende Punkt! Ohne, dass Du es wirklich selbst willst, wird es unheimlich schwer, damit aufzuhören. Bin mir auch nicht sicher, ob'ne Hypnose ohne den Willen aufzuhören, so einfach funktioniert. Keine Ahnung. Von den Nikotinpflastern halt ich net das meiste.

Hab vor 5 Jahren nur gelegentlich geraucht, danach wurde es stetig mehr.

Mein erster Versuch aufzuhören Anfang letzten Jahres ging ründlich in die Hose, danach hab ich noch mehr gequalmt - warum auch immer. Dann im Juni musste ich zu einer Magenspiegelung, da ich ständig (morgens, mittags, abends, nachts...Sodbrennen hatte, und man hatte dabei festgestellt, dass ich an der sog. Reflugxkrankheit leide. Hier schließt die Magenöffnung nicht mehr richtig und man hat demzufolge ständiges Sodbrennen, was im schlimmsten Fall zu'nem Geschwür bzw. Speiseröhrenkrebs ausarten kann (hoffe, ich hab mir das richtig behalten). Bei mir kam es dann halt vom Nikotin gepaart mit Literweise Kaffee. Auf den Schreck hab ich erstmal eine geraucht............danach am Wochenende hab ich die letzte Schachtel durchgelassen, Sonntags waren die Kippen alle und ich hab mir seitdem auch keine mehr gekauft, sprich von heute auf morgen aufgehört. Anscheinend hat mich diese Diagnose so geschockt, dass es mir echt nicht sonderlich schwer fiel, aufzuhören.

Ups, jetzt hab ich aber einen kleinen Roman geschrieben.....sorry ;)

Nimm Dir auf jeden Fall fest vor, aufzuhören, Knall auf Fall, denn die Sache mit dem langsamen Abgewöhnen und dem reduzieren der Kippenmenge am Tag funzt irgendwie nicht wirklich. Entweder ganz oder gar nicht. Sei stark, ziehs durch!! :D! Du schaffst das!! Ich weiss, dass jeder es schaffen kann, wenn er es nur will. Siehe mein Papa, nach 30 Jahren von heut auf morgen weg von den Kippen!! Mit Hilfe von vielen Kaugummis - die sind wichtig. Echt.

Alles Gute!!
    So, wie ich diese geballte TT-Community hier kenne, wirst Du sicherlich Beistand beim "Entzug" erhalten!!

LG minchen

• Ich bin auch der Meinung, dass die Willenskraft das A und O ist.

Die Lektüre "Endlich Nichtraucher" hat bei eineigen meiner bekannten hilfreiche Unterstützung geleistet.

Von Nikotinpflastern rate ich auch ab. Man gibt einem Alkoholiker auch nicht am Anfang eine Flasche Schnaps am Tag, und später immer weniger.

Das einzige was wirklich Hilft, ist der Wille aufzuhören!!!!!!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ich dachte gerade dies wäre der Vorteil bei der Methode der Hypnose? Wird bei dieser nicht dem Bewußtsein, oder was auch immer suggeriert, daß das "Verlangen", bzw. der "Wunsch" nach Zigaretten erst gar nicht aufkommt? Heißt das, trotz Hypnose muß zwingend der eigene eiserne Wille da sein ...

:confused: [/B]

Siehst du, zwar verständlich, aber es hört sich immer noch so an, als suchst du die Verantwortung für's Aufhören woanders als bei dir. Ich bin mir sicher: Wenn du es willst und dann eine Hypnosetherapie machst kann die einiges bewirken, wenn du nicht aufhören willst und Hypnose machst ist es vermutlich ähnlich wahrscheinlich wie der Sechser im Lotto. Überleg mal: Wär doch auch schlimm, wenn man jemanden dauerhaft so umprogrammieren könnte...

Jeder, der dir die Lösung verspricht will nur dein Bestes, nämlich deine Kohle. Der körperliche Entzug vom Nikotin ist in max. 72 Std. erledigt, das Problem ist die liebgewonnene Gewohnheit: Nach dem Essen, zum Bier, in Gesellschaft, aus Stress... Daher bleibe ich dabei: Wenn du dich entschieden hast aufzuhören aber Bedenken hast es durchzuhalten: Geh zum Arzt und lass dich beraten wie man dich unterstützen kann, medikamentös oder mit Therapien. Zyban hatte doch mal jemand bei HK ausprobiert, der hat sich aber nach ner Weile auch nicht mehr gemeldet, daher geh ich davon aus, dass das auch nicht funktioniert hat.

Die Idee mit der Schocktherapie hatte bei mir damals zwar akute Übelkeit hervorgerufen, diese habe ich jedoch auch mit einer Zigarette bekämpft...

Und: Weisst du was das beste ist? Wenn du niemandem davon erzählst und nach einiger Zeit Leute ganz irritiert sind fragen was los ist. Dann einfach nebenbei bemerken, dass du aufgehört hast. Das ist :cool: Der Neid anderer wird dir sicher sein. :)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• aufhören fängt im kopf an man muß es wirklich wollen, dann auf einen schlag aufhören(nicht jeden tag eine weniger, dass klappt nicht!)
    und eine ersatzbefriedigung suchen:
    immer kaugummies dabei
    irgendwas zum knabbern(aber an bewegung denken, nicht dass 20kg mehr auf der waage stehen)
    se* mit der frendin( bzw freund) als belohnung, ablenkung, oder einfach weil spaß macht

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Ich sass am Sonntag Abend(6.Jan.02) auf dem Balkon und rauchte grade eine Zigarette. Diese, meine letzte, hat absolut nicht geschmeckt und ich sagte zu mir, nein muss ned sein.

*g*.. is ja cool! wie oben berichtet habe ich einen Tag früher auch ganz spontan augehört!... lustiger zufall! :)

an alle die aufhören wollen und die die es hier schon eine zeit durchhalten: :top:

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    irgendwas zum knabbern(aber an bewegung denken, nicht dass 20kg mehr auf der waage stehen)

Stimmt da möchte ich no9ch ein dickes !!! hintersetzten....
    hab 10 bis 15kg zugenommen seit dem ich nicht mehr rauche... :rolleyes: :(

ich mach aber auch kein sport... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!