Threadtitel sagt alles. Die Arbeitsamtseite war zwar sauteuer - Informativ ist sie jedoch nicht ![]()
Bildet die Bundesagentur für Arbeit nicht aus?
-
-
-
Naja, wenn du dich für eine Tätigkeit bei einer Arbeitsargentur intressierst, solltest du dich für den mittleren oder gehobenen nichttechnischen Dienst in den Bundesländern deines Vertrauens bewerben, und dort dann angeben das du bevorzugt in eine Arbeitsagentur möchtest. Weiterbildungen sind an den Verwaltungsfachhochschulen der Bundesländer möglich.
Aber ob die Arbeitsagentur auch im Dualen System ausbildet weis ich nicht.
-
Wieso ist zwar etwas versteckt aber man kann es schon finden:
Ausbildungsmöglichkeiten bei der Arbeitsagentur
Gruß
CH -
in meinem Fall ist das BW, an wen kann man sich da wenden?
-
-
OT: das erinnert mich irgendwie an ein Gespräch mit ner Ausbildungsberaterin das ich mal im Radio gehört hab. Da hat einer angerufen und gefragt ob das (damals noch) Arbeitsamt auch ausbilden würde. Und auf die Frage wieso er grade dahin wollte meinte der Anrufer sinngemäß, da die Arbeitslosen ja doch immer mehr werden hätten die doch da bestimmt genug zu tun und Bedarf an Arbeitskräften...
-
Naja, einige Behörden bilden auch einige Berufe wie z.B. Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker, ... im dualen System aus. Eine spätere Verbeamtung ist dann trotzdem möglich. Aber ob das jetzt auch Arbeitsagenturen machen?
Der übliche Weg ist aber die direkte Bewerbung für den mittleren oder gehobenen nichttechnischen Dienst, bzw. im IT Bereich für den mittleren oder gehobenen technischen Dienst.
Wie es in BW ist weis ich nicht, aber in Bayern und Thüringen muss man sich dafür erst für eine Feststellungsprüfung bewerben, die Formulare gabs dafür früher in den Arbeitsämtern, mittlerweile ist aber Onlinebewerbung üblich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!