Reizthemen bei TT: Politik, Religion und Fußball.

  • Hallo zusammen,


    tja, wird leider Zeit, zu dem o. g. Thema mal einen konstruktiven Austausch ins richtige Forum zu verlegen. Ich erlaube mir dann mal ein paar Zeilen von Jopi aufzugreifen:

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen [...]
    Ich finde es immer wieder schrecklich bei TT, wie viele User ihre eigenen Überzeugungen als die einzig möglichen und wahren darstellen und die anderen dabei von oben herab versuchen zu diffamieren.


    Es wird gerade in Religions- und Politikthreads immer radikaler.

    [small]Quelle[/small]


    Beim Thema Fußball sieht's nicht wirklich anders aus. Für alle, die sich in der letzten Zeit wenig im Geplauder getummelt habe und daher evtl. auf den 1. Blick nicht wissen worum es geht, empfehle ich vor Teilnahme an dieser Diskussion z. B. die folgenden Themen als Lektüre:


    [Politik] Bundestagswahl 2005
    [Religion] Das fliegende Spaghetti Monster
    [Fußball] Champions- League 2005/2006 - Infos, Ergebnisse, Diskussionen!


    uvm.


    Ich könnte jetzt beliebig viele Beiträge quoten, da ich jedoch keine User virtuell an den Pranger stellen möchte, unterlasse ich dies bewußt. Denke, die meisten wissen, worum es geht oder haben durch die o. g. Links die Möglichkeit, sich einzulesen und sich ein Bild zu verschaffen.


    Muß zugegeben, dass es auch aus meiner Sicht heftiger wird, was das Diskussions- und Streitniveau betrifft. Will jetzt nicht die 'ausgenudelten' Wörter und Begrifflichkeiten, wie "Stammtischparolen", "Polemik" & Co. ins Gespräch bringen ... wir sollten jedoch gemeinsam überlegen, was zu tun ist.


    Dem einen oder anderen wird's wahrscheinlich schon aufgefallen sein, dass ich mich selten in Themen zu Politik und/oder Religion äußere; d. h. jedoch nicht, dass ich diese nicht interessiert lese. Es ist jedoch in diesen Themen kaum möglich, sachlich eine Meinung zu vertreten, ohne das es in hitzigen verbalen Schlagabtäuschen endet. Muß das sein? Um die Frage selbst zu beantworten: Nein, natürlich nicht. ;)


    Aus diesem Grund möchte ich den Beitrag von R. U. Serious noch mal in Erinnerung bringen: Was ist eigentlich diese "Netiquette" von der ich dauernd höre?


    Evtl. ist eine Möglichkeit, diese Themen wie "Hausaufgaben-Threads" zu handhaben und direkt zu schließen; hoffe jedoch, wir finden eine andere/bessere Möglichkeit?!?


    Wer sich jetzt fragt, warum ich diesen Beitrag eröffnet habe, hat die o. g. Links nicht gelesen. :(


    Jetzt ihr ...


    Cheers, Laubi


    p. s. Bitte keine Tipps a la ignoriere doch einfach die Themen. Das geht nicht, da ich (meistens) sehr gerne in dieser Community bin und z. Zt. so wenig spannende Themen in den Fachforen sind, dass ich daher häufig(er) im Geplauder & Co. unterwegs bin. :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Es würde schon sehr helfen, wenn man etwas toleranter wäre und seine eigene Meinung nicht als Dogma sehen würde und man den "anderen" etwas mehr Respekt zollen würde. Leider muß ich mich da wiederholen.


    Wobei ich, um das noch hinzuzufügen und zurechtzurücken, Fußball und Autos nicht in eine Reihe stellen würde mit Politik und erst recht nicht mit Religion.


    Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, an Autos gehen wir Deutsche oft zwar mit sehr viel Liebe und Leidenschaft heran.


    Die Politik bestimmt aber doch zumindest die Rahmenbedingungen unseres Lebens als Bürger und ist daher deutlich wichtiger. Auch wenn das jeder selbst gewichtet, werden die meisten das doch so sehen und zugeben müssen.


    Was aber Religion angeht, handelt es sich dabei um einen für einige, viele, sehr viele ... (?) Menschen fundamentalen Themenbereich, den man etwas sensibler anfassen sollte.


    Reizthemen sind das alles, klar.
    Aber mit völlig unterschiedlicher Gewichtung und Bedeutung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    mein Tipp für ein stressfreieres Leben ;) :
    Früher habe ich mich selber auch liebend gern als solchen Diskussionen beteiligt (auch wenn ich glaube ich versucht habe sachlich zu bleiben). Sowohl im Netz, als auch im real life. Mittlerweile ignoriere ich solche Themen einfach (ok ok, diesen Tipp wolltest du nicht hören, aber hör' noch kurz, was ich zu sagen habe...). Die 3 von dir genannten Beispiele kannte ich bis grad eben z.B. gar nicht. Beim Spaghetti Thread habe ich mal kurz reingeschaut, mich gewundert, weil das Thema eigentlich schon uralt ist und weggeklickt. Auch muss ich mit niemandem über meine/seine politische Einstellung diskutieren. Und das erst recht nicht, wenn mir derjenige dabei nicht ins Gesicht guckt. Demnach habe ich also diesen Thread noch nicht einmal geöffnet... and guess what: Ich habe nicht im geringsten das Gefühl etwas verpasst zu haben ;). Und ich glaube doch ein wenig, dass es nur ein solches Gefühl sein kann, dass dich dazu bringt diese Threads eben nicht einfach zu ignorieren. Lesenswertes gibt es bei TT noch satt und genug. Und im Zweifelsfall kann man auch mal einen halben Tag TT fern bleiben und sich am Abend freuen wenn es wieder mehr zu lesen gibt :).
    Ach ja: Die Fussballdiskussion erübrigt sich natürlich auch. Dass der Eff Zeh objektiv geilster Verein der Welt ist und Poldi sowohl Bundeskanzler als auch Papst werden sollte weiss eh jedes Kind.


    Abschliessend: Hier im A&K Forum lesen die Leute, die das eigentlich etwas angeht eh nicht mit ;)


    n3o.

  • Als User handhabe ich das mittlerweile in anderen Foren genauso.
    Ich verbringe sowieso genug - nein, zuviel (gemessen an restlichen Aktivitäten) - Zeit in Internetforen und fühle mich oft genug wie Don Quijote.


    Aber als Moderator kann ich darüber leider nicht so einfach hinwegsehen!


    Zitat

    Abschliessend: Hier im A&K Forum lesen die Leute, die das eigentlich etwas angeht eh nicht mit


    In dem Falle sicher schon!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...] Reizthemen sind das alles, klar.
    Aber mit völlig unterschiedlicher Gewichtung und Bedeutung.

    Da bin ich der gleichen Meinung, habe diese "nur" in einem Atemzug genannt, da es dort m. E. die meisten Reibungspunkte gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    [...] Abschliessend: Hier im A&K Forum lesen die Leute, die das eigentlich etwas angeht eh nicht mit ;)

    Jein.
    In den Themen gibt es z. B. zwei [small]- von mir auf unterschiedliche Weise sehr geschätze -[/small] Diskussionsgegnerpartner von JoPi von denen ich mit Sicherheit weiß, dass diese auch einen Blick ins A&K werfen.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    [/small] Diskussionsgegnerpartner von JoPi


    Da fehlt ein "u.a.". ;)
    Ich bin eigentlich nicht unbedingt der Diskussionspartner. Ich habe mich zunächst aus privatem, persönlichem Interesse in die Diskussion an sich eingeschaltet, was danach kam, war aus meiner Rolle als Mod heraus motiviert, weniger "privat". Mir geht es dabei wie Dir um die Wirkung auf das Forum und seine User. Und für die bin ich hier u.a. zuständig, zumindest verstehe ich so meinen Job (neben der Verschieberei, Schließerei, Ansch... etc.pp.).

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Reizthemen bei TT: Politik, Religion und Fußball.


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Evtl. ist eine Möglichkeit, diese Themen wie "Hausaufgaben-Threads" zu handhaben und direkt zu schließen; hoffe jedoch, wir finden eine andere/bessere Möglichkeit?!?


    Ebenso wie n3o waren mir die von dir genannten Threads weitesgehend unbekannt und darum habe ich mich mal an den "Spaghetti-Monster"-Thread herangewagt (inbesondere die letzten beiden Seiten). Und wie JOPI bereits mehr als ausreichend argumentiert hat, geht es doch darum, dass so manche USER hier ihre Meinungen als absolut und unumstößbar hinstellen. Schon alleine darum können WIR da rein garnichts ändern. Bestimmte Meinungen entstehen im Kopf des Einzelnen, und genau dort müssen Veränderungen her. Aus diesem Grund stelle ich mir wirklich die Frage nach dem Sinn dieses Threads.

  • Da gehe ich mit n30 Meinung konform.Bis auf ein paar leichte Bemerkungen,halte ich mich auch raus.Was nützt es wenn man sich 'n Kopf macht,alles fein säuberlich schreibt und die meisten sowieso drüber weg lesen.
    Kann ich mir die Mühe auch sparen.

    Nix..............

  • Hmmm...
    Gut den Spagetti-Monster Thread hab ich bisher nicht gelesen. Dazu kann ich nix sagen, aber ich erinnere mich an andere Diskussionen zum Thema Religion, wo es teilweise schon fast unter die Gürtellinie ging. Das muß echt nicht sein.


    Anders sehe ich das beim Bundestagswahlthread. Zugegeben, es gab ein paar Postings, die so nicht hätten sein müssen, oder etwas anders formulier hätten werden sollen, aber insgesamt finde ich diesen Thread (verglichen mit "Politdiskussionen" in anderen Foren) geradezu berauschend sachlich.


    Wenn ich mir zB. ein kleines Forum ansehe (in dem ich soagr noch als Mod agiere), da bekomme ich Angst zur Wahl zu gehen: Thread 1 Thread 2
    Da hab ich mich, was Meinung angeht gleichmal völlig rausgehalten. Bei solchen leuten kann man froh sein, wenn die überhaupt wählen...


    Daher meine Meinung: Man kann sicherlich noch sachlicher diskutieren. Aber insgesamt hat die TT-diskussionskultur auch bei solchen Themen ein so hohes Niveau, daß sich da manche Foren etwas davon abschneiden sollten.
    Eine noch höhere Qualität werdet Ihr vohl nur erreichen, wenn jeder Beitrag vor dem Lesbarmachen, von einem Mod probegelesen wird, und dann erst sichtbar wird. Das geht natürlich nicht, ist mir auch klar. Natürlich könnte es noch besser werden. Aber es ist schon so viel erreicht, daß jede weitere Verbesserung, nur in der Theorie, aber sicher nicht in der Praxis erreicht werden kann. Vielleicht sollten sich manche bei bestimmten Themen einfach auch mal ein etwas dickeres Fell zulegen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Da fehlt ein "u.a.". ;) [...]

    Ups, stimmt. Aber bei "uns" ist es doch meistens harmonisch! :D

    Zitat

    Original geschrieben von Kosmos
    [...] Bestimmte Meinungen entstehen im Kopf des Einzelnen, und genau dort müssen Veränderungen her. Aus diesem Grund stelle ich mir wirklich die Frage nach dem Sinn dieses Threads.

    Da wir schon beim Thema Relgion sind, will ich das mal passend beantworten:


    "Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"


    Ich bin genadenloser Optimist und hoffe daher IMMER darauf, etwas positiv verändern zu können. Wenn die Apelle hier nur bei 5-10 Usern ankommen, ist doch schon was bewegt, oder?


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!