Reizthemen bei TT: Politik, Religion und Fußball.

• Ich würde mich zwar nicht als sehr regelmäßigen TT-Leser bezeichnen, aber gerade die Politik-Threads verleiten doch schon das eine oder andere Mal zum mitlesen und ggf. auch mitdiskutieren :rolleyes:

Manchmal hat man durchaus das Gefühl, dass eine an Java angelehnte Sandbox zum Austoben hilfreich wäre, einfach weil man dann nicht immer die Gratwanderung zwischen - teils zugegebenermaßen bissigen - Kommentaren und konsensgerechten (aber dafür recht inhalts- und positionsleeren) Beiträgen zugunsten des Forenfriedens (oder schlicht aus Respekt vor dem stets latent vorhandenem Schloss) bewältigen muss. Andererseits würde das Ganze in einer Sandbox sicher schnell ausufern und nur noch der harte Kern mitlesen. So sind aber über die zig Seiten des Bundeswahl-Threads zahlreiche Beiträge von verschiedensten Autoren hinzugekommen.

Im Großen und Ganzen läuft doch selbst bei Reizthemen die Diskussion noch gesittet ab. Man weiss, wer etwas bissige Kommentare verkraften kann und auch nicht gleich eingeschnappt ist - natürlich kann man in der Einschätzung auch mal daneben liegen, wie es kürzlich beispielsweise geschehen ist, als ein Schreiberling einem anderen Unkenntnis, Ahnungslosigkeit und Blödheit vorwarf, sich aber bei einem weitaus harmloseren Konter gleich beleidigt (?) aus der Diskussion verabschiedete.

Ich sehe also keinen Bedarf, etwas zu ändern, da vermutlich viel des Reizes der TT-Politik-Diskussionen dadurch verloren ginge.

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Da gehe ich mit n30 Meinung konform.Bis auf ein paar leichte Bemerkungen,halte ich mich auch raus.Was nützt es wenn man sich 'n Kopf macht,alles fein säuberlich schreibt und die meisten sowieso drüber weg lesen.
    Kann ich mir die Mühe auch sparen.

Eine Zeitlang hab ich das auch so gemacht. Themen gemieden, wo ich wusste, das dabei letztlich nicht viel rumkommt. Denn es sind immer die gleichen Typen die den Drang zur Selbstdarstellung verspüren und mit ner passenden Signatur virutell nachtreten.
    Da frag ich mich ernsthaft ob wir hier ein Theater sind, oder die Augsburger Puppenkiste.

Zum Thema Spaghetti-Monster:
    Bis auf eine handvoll Postings ist der restliche Thread doch recht sachlich. Das es ständig zu etwas hitzigeren Kommentaren kommt ist klar, aber vielleicht tut so ein Hinweis auch mal wieder gut. :)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt

22 Millionäre streiten sich um eine Lederkugel und wenn sie die endlich haben wird die weggetreten....tolle Wurst :D

SCNR :D :D

Also ich ignoriere mittlerweile nahezu alle Politik-, Religion- oder Fußballthreads (ok, die Fußballthreads ignorier ich seit Anfang an), es sei denn ich hab Langeweile und will mir n bissl geflame mancher doch so starker User (weil ja "anonym") durchlesen und mich dabei köstlich amüsieren.....

CU
    Dennis

PS: wie wärs, wenn man aus dem Status "Moderator" einfach "Kindergärtner" macht?¿ Trifft es in solchen Threads wohl besser ;)

• Zunächst erstmal, ich kann Laubi und seinen Beitrag gut verstehen.

Meiner Meinung nach kann man auch noch Verkehr-/Autothreads dazuzählen, bei denen es um Verhaltensweisen als Verkehrsteilnehmer geht. Ist aber nicht wichig ;).

Konsequenz insgesamt für mich ist, dass (auch) ich vor allem Threads zu Politik und Religion nicht mehr (oder nur kaum) lese. Ich würde mich über den teilweise spontan dahergelaberten Unsinn einiger User nur noch aufregen. Sorry, wenn das etwas arrogant klingt, ist aber subjektiv für mich so.

Und dann sehe ich manchmal (wenn ich dann doch mal drüberschaue), dass sich auf oberflächliche kurz geschriebene Beiträge von Usern andere dann tatsächlich die Mühe geben und ausführlich fundiert dazu Stellung nehmen. Ich bewundere das.

Grüße von Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Konsequenz insgesamt für mich ist, dass (auch) ich vor allem Threads zu Politik und Religion nicht mehr (oder nur kaum) lese. Ich würde mich über den teilweise spontan dahergelaberten Unsinn einiger User nur noch aufregen. Sorry, wenn das etwas arrogant klingt, ist aber subjektiv für mich so.

Genau so ist es bei mir auch.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und dann sehe ich manchmal (wenn ich dann doch mal drüberschaue), dass sich auf oberflächliche kurz geschriebene Beiträge von Usern andere dann tatsächlich die Mühe geben und ausführlich fundiert dazu Stellung nehmen. Ich bewundere das.

Und deswegen finde ich es sehr schade, dass diese wenigen sehr guten Beiträge von so vielen "oberflächliche kurz geschriebene Beiträge" (übrigens sehr nett ausgedrückt ;) ) "verdrängt" werden, dadurch vergeht einem die Lust den Thread zu lesen oder auch selber zu schreiben. Aber leider ist es wie Kosmos es beschrieben hat, wenn sich die Einstellung der Leute nicht ändert, wird es so bleiben. Ändern kann man da kaum was. Bei manch einem Thread müsste man dann 75% der Beiträge löschen, um die ganzen sinnlosen Posts loszuwerden die nichts zur Diskussion beitragen außer "ich bin der Meinung xyz und alles andere ist falsch".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!