Ich würde mich zwar nicht als sehr regelmäßigen TT-Leser bezeichnen, aber gerade die Politik-Threads verleiten doch schon das eine oder andere Mal zum mitlesen und ggf. auch mitdiskutieren ![]()
Manchmal hat man durchaus das Gefühl, dass eine an Java angelehnte Sandbox zum Austoben hilfreich wäre, einfach weil man dann nicht immer die Gratwanderung zwischen - teils zugegebenermaßen bissigen - Kommentaren und konsensgerechten (aber dafür recht inhalts- und positionsleeren) Beiträgen zugunsten des Forenfriedens (oder schlicht aus Respekt vor dem stets latent vorhandenem Schloss) bewältigen muss. Andererseits würde das Ganze in einer Sandbox sicher schnell ausufern und nur noch der harte Kern mitlesen. So sind aber über die zig Seiten des Bundeswahl-Threads zahlreiche Beiträge von verschiedensten Autoren hinzugekommen.
Im Großen und Ganzen läuft doch selbst bei Reizthemen die Diskussion noch gesittet ab. Man weiss, wer etwas bissige Kommentare verkraften kann und auch nicht gleich eingeschnappt ist - natürlich kann man in der Einschätzung auch mal daneben liegen, wie es kürzlich beispielsweise geschehen ist, als ein Schreiberling einem anderen Unkenntnis, Ahnungslosigkeit und Blödheit vorwarf, sich aber bei einem weitaus harmloseren Konter gleich beleidigt (?) aus der Diskussion verabschiedete.
Ich sehe also keinen Bedarf, etwas zu ändern, da vermutlich viel des Reizes der TT-Politik-Diskussionen dadurch verloren ginge.