Allgemeine Ledersessel / Schreibtischstuhl / Chefsessel - Kaufberatung

• Guten Chefsessel gesucht - Empfehlungen?

Hi,

da mein alter Ledersessel bei Schreibtischarbeiten nur noch Schmerzen bereitet, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Es werden öfter Chefsessel für 30-70 Euro angeboten. Taugen die was?

Gruß

Alex

"guter Chefsessel gesucht" muss es heißen, pardon. :D

• Das ist zwar kein Chefsessel im klassischen Sinne (also grosser Ledersessel mit breiter Lehne) und auch weit ausserhalb deines Preisrahmens, aber wenn's die Firma zahlt schau dir mal den Aeron chair von Herman Miller an.

Man sieht es den Teilen nicht an, aber wenn man länger drin sitzt, sind die *wirklich* bequem (auch wenn sie natürlich nach wie vor nicht unbedingt mit Positivem assoziert werden). Preis dürfte so bei $500-600 aufwärts (teilweise stark aufwärts) liegen.

• Werde ich machen, danke. Ich möchte aber auch wissen, ob die billigen Sessel brauchbar sind. Ich wechsel gern mal die Möbel, daher muss es nicht so teuer sein.
    Das Ding muss also preiswert, gut, stabil und bequem sein. ;)

• Mal so als Tipp: Kein "Chefsessel" ist ergonomisch gut für den Rücken, vor allem keine für €30-70. Wenn du etwas vernünftiges haben willst, dann musst du dir einen Wellness- bzw. rückenschonenden Sessel kaufen.

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Werde ich machen, danke. Ich möchte aber auch wissen, ob die billigen Sessel brauchbar sind. Ich wechsel gern mal die Möbel, daher muss es nicht so teuer sein.
    Das Ding muss also preiswert, gut, stabil und bequem sein. ;)

Aber gerne doch. ;)

IKEA hat sonst noch halbwegs brauchbare Chefsessel ab circa 100 €. Die Lidl/Aldi-Teile für 29,99-39,99 € (ich glaube in dem Preisrahmen waren die immer) würde ich größtenteils meiden. Aldi hatte irgendwann von einiger Zeit mal ein gutes Modell, was auch ergonomisch ganz ordentlich war (sollte auch irgendetwas in der von dir angegebenen Preisspanne kosten, ist aber auch schon ein wenig her).

Genau das ist übrigens auch der springende Punkt beim Aeron. Da brauchst du zwar wirklich die Bedienungsanleitung um das gute Stück einzustellen, aber wenn das erstmal erledigt ist, merkst du auch nach 8 oder 12 Stunden nicht, dass du den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen hast. Dafür kostet er natürlich auch so einiges...

• autares

Hmm, mit speziellen Sesseln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Testweise hatte ich ein paar ungewöhnliche Sessel zum Test. Es ist bei mir auch nicht so einfach. Oft sitze ich 12 Stunden am Schreibtisch, mit kleinen Unterbrechungen zur Nahrungsaufnahme. ;)
    Bei den bisherigen Möbeln hatte ich immer Nacken- und Rückenschmerzen nach etwa 4 Stunden. Liegts an der Körperlänge (1,94) oder gewöhnt sich der Körper nur langsam an die Schreibtischsitzhaltung?

• Ich schätze mal, deine schlechten Erfahrungen mit speziellen Sesseln beziehen sich darauf, dass du danach auch Schmerzen hattest?

Ein ergonomischer Sessel sollte auch nach 12h kaum Schmerzen verursachen (bei entsprechender unterstützender Sitzhaltung). Wenn du nach 4h bereits Schmerzen hast, deutet das auf eine falsche Sitzhaltung hin. Gerade wenn du 12h am Stück sitzt, solltest du dich in einem Fachgeschäft eingehend beraten lassen, sowohl was den Sitz angeht als auch deine Haltung am Tisch. Gerade bei großen Menschen spielt der Stuhl eine entscheidene Rolle, da sich nur durch ihn etwaige Fehlhaltungen im Sitzen korrigieren lassen.

Lass es dir von einem Bandscheibengeschädigten sagen, es geht nichts über einen guten ergonomischen Stuhl ;)

cheers,
    autares

• Dann kauf einen Stuhl von Herman Miller. Entweder den Aeron (sauteuer) oder den Mirra. Den Mirra habe ich selbst hier stehen und erst ist göttlich. Hat mich 792 € gekostet, die ich aber nie bereut habe. Er ließ sich perfekt auf mich einstellen und ich hatte trotz meines anfälligen Rückens nie Probleme nach langem Sitzen.

Wenn Dir wirklich was an Deiner Körperhaltung liegt, dann mach einen Bogen um billige Stühle. Qualität kostet in diesem Falle leider sehr viel Geld.

There and back again...

• autares, eine erneute Beratung im Fachgeschäft ist sicherlich eine gute Idee. Danke für deine Meinung! :top:

Epaminondas, 800 Euro ist aber auch ein stolzer Preis. Beschwerdefrei sitzen wäre mir das aber auf jeden Fall wert. Mal schaun. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!