Nintendo Wii - Geheimnis um Controller gelüftet!

• So, ein vorerst kurzer Testbericht.
    Die Hardware, Lieferumfang und ähnliches lasse ich außen vor, da ich das alles schon einmal hier gepostet hatte.

Das auspacken:
    Die Wii erreichte mich heute um 11.30 per DHL Express. Insgesamt waren es drei Pakete, da Amazon aus zwei Bestellungen noch etwas gesplittet hatte. Nunja, also hatte ich drei Pakete zum aufmachen.
    Was an der Wii sofort auffällt: Sehr nett verpackt. Im großen Karton sind zwei "Etagen" drinne. Die erste mit dem Zubehör wie Kabel, Spiele, Scart-Verbindungsstück und ähnliches.
    Im zweiten dann die Wii. Das gute Stück ist wie bereits damals im Beitrag relativ klein. Dafür ist es aber gar nicht mal so leicht wie gedacht. Aber das sollte niemanden stören.
    Im zugehörigen Ständer steht die Wii sehr nett etwas schräg nach hinten gekippt. Macht sich ganz nett neben dem TV. Meine Eltern waren kurz zu besuch und haben die Konsole nicht bemerkt. Ich musste sie erst darauf hinweisen.
    Die Infrarot-Sensorleiste hat zwei kleine Klebepunkte, die man auf den Fernseher kleben soll (oder an den Tisch, auf dem der TV steht)
    Dies habe ich nicht getan, da ich die Wii sicherlich auch mal mit zu Freunden nehmen möchte oder demnächst mit in den Dänemark-Winterurlaub. Da machen sich festgeklepte Teile nicht so gut.
    Dafür hat die Sensorleiste aber extra einen kleinen Ständer dabei, den man auf den TV kleben kann. Dort lässt sich die Sensorleiste während des Spielens reinklemmen und auch bei Bedarf wieder entfernen.

Das erste einschalten:
    Eigentlich sollte der bei der Wii liegende Controller bereits mit der selbigen synchronisiert sein. War er aber nicht. Kein Problem: Schnell zwei Knöpfe gedrückt und schon war die Steuerung möglich.
    Diese war an sich schon die reinste Freude. Es ist einfach ein neues und absolut ungewohntes Gefühl, einen Art Mauszeiger mit der Bewegung zu steuern. Nicht nur Links, Rechts, Oben und Unten sind möglich, sondern man kann den Zeiger (welcher eine Hand darstellt) auch seitlich kippen.
    So wurde auch der einleitende Installationsprozess zur wahren Freude.
    Installationsprozess ist eventuell etwas übertrieben. Man musste der Konsole einen Nickname geben, die Uhrzeit und das Datum einstellen und, angeben, ob die Sensorbar über oder unter dem TV steht und die Internetverbindung konfigurieren.
    Letzteres ist sehr simpel, wenn man ein Wlan zu Hause hat. Die Wii findet den Access Point, fragt nach dem Wep, bzw. WPA Key und verbindet sich.
    Sobald die verbindung erfolgreich war, möchte sie sich updaten. Dies hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert.

Der erste "richtige" Start:
    Nach dem erstmaligen konfigurieren folgte nun der richtige Start: Die Wii zeigt in der zentralen Navigation die bereits bekannten Channel, wobei der Wetter- und der Nachrichtenchannel noch nicht verfügbar sind.
    Zu Beginn haben meine Freundin und ich uns erstmal zwei kleine Miis gebastelt. Das sind Spielerfiguren, die auf der Wii (optional auf der Wiimote) gespeichert werden und für einige Spiele benötigt werden. So zum Beispiel für das beiligende Wii Sports.

Wii Sports:
    Natürlich wurde als erstes Spiel das beiliegende Wii-Sports eingelegt. Die Ladezeiten sind ziemlich gering, so dass man nach einigen Warnungen bezüglich der Gesundheit und herumstehenden Personen gleich die Spieleauswahl zu Gesicht bekam.
    Begonnen haben wir mit einer Runde Tennis. Es ist wirklich erstaunlich, dass so ein simples Spiel so viel Spaß machen kann. Die Miis, also die vorher erzeugten Spielefiguren) treten hier in einem Doppel gegeneinander an. Man muss eigentlich nur im richtigen Moment mit der Wiimote schlagen, denn die Miis rennen automatisch zum Ball. Die Wiimote erkennt aber, ob es sich um eine Rück- oder eine Vorhand handelt und setzt dies dementsprechend um. Das ist sogar mir als Tennis Laien aufgefallen :)
    Sicherlich kann man das Spiel auch auf dem Sofa sitzend spielen. Aber das ist dann eine eigene Einstellungssache. Ich habe mich lieber wie ein "richtiger Tennisspieler" ins Wohnzimmer gestellt. So macht es zumindest mir mehr Spaß.
    Natürlich hat meine Freundin muss haushoch besiegt.
    Deshalb wechselte ich schnell zu Golf. Die Grafik von dem Golf Spiel sieht sehr nett aus. Natürlich nicht realtitätsnah, aber dennoch sehr detailverliebt.
    Beim Golf kommt es darauf an, dass mit der richtigen Kraft dr Ball Richtung Loch geschlagen wird.
    Genau wie beim Tennis wurde ich auch hier besiegt. Dennoch ein absolut unterhaltendes Spiel.
    Damit das hier nicht unnötig lang wird, die Zusammenfassung:
    Bowling macht am mir am meisten Spaß, da man dort mit der Wiimote am elegantesten agieren kann. Ob nun drall nach rechts, nach links oder einfach nur zu spät die Kugel los lassen: Alles rächt sich sofort.
    Baseball ist auch ganz nett, nur muss ich mich hier wohl noch mal mit den Regeln befassen. Im 2 Spieler Modus ist Baseball für den Werfer etwas langweilig.
    Boxen hat mir persönlich am wenigsten Spaß gemacht. Irgendwie fühlte ich mich etwas an die alten Mortal Kombat teile erinnert: Einfach mit der Wiimote blindlings rumfuchteln und irgendwie gewinnt man schon. Etwas Spaßfrei in meinen Augen.

Wii Play:
    Wii Play ist eher wie ein einleitendes Tutorial aufgebaut: Wenn man einmal alle Minispiele durchgespielt hat, weiss man ganz gut, was die Wiimote kann.
    Die meisten Minispiele sind eher von kurzweiliger Unterhaltung. Nur die Pool-Billard Simulation und das Kuhrennen sind eventuell hervorzuheben, da diese ziemlich viel Spaß machen.
    Grafisch sieht das ganze weniger gut aus. Die Fische in dem Angel-Spiel könnten mit Paint gemalt worden sein.
    Aber für effektive 10 Euro ist WiiPlay ein echtes Schnäppchen, da man dies schon alleine für das Billard verlangen könnte.

Virtual Console:
    Der Shop-Channel funktioniert bereits und man kann sich dort schon Spiele für die VC runterladen. Da ich keine Wii Punkte Karte bestellt hatte, habe ich meine Wii-Points direkt im Channel per Kreditkarte aufgefüllt. Dies funktionierte sehr gut und vor allem schnell.
    Der Download von Mario 64 ging relativ fix über die Bühne und schon ging das Spielen los.
    Allerdings ist mir dann auch gleich eine kleine Gefahr aufgefallen: Die VC spiele einzeln sind nicht wirklich teuer, summieren sich aber schnell. Zum Beispiel kostete "Mario 64" 10 Euro. Dumm nur, dass ich es anders in Erinnerung hatte und mir das Spiel beim ersten antesten nicht sehr gefallen hat. Effektiv habe ich nun eventuell 10 Euro für 30 Minuten testen ausgegeben. Daher sollte man sich vorher sehr gut überlegen, ob man ein Spiel wirklich lange spielen möchte, oder nur einmal antesten will. Zweiteres ist auf einem Emulator am PC wohl sinnvoller.

Messaging:
    Man bekommt mit der Wii automatisch eine Emailadresse. An diese kann man nach einmaliger authentifizierung auch von einem PC Emails schicken. Wenn die Wii eine Mail empfängt, leuchtet der CD Schacht blau. Ein nettes Feature. Ob man allerdings wirklich mit einer Wii Konsole Emails austauschen will, wird sich erst noch zeigen müssen. Zumal das Schreiben an der Wii etwas umständlich ist, da man einzeln auf jeden Buchstaben mit der Wiimote zeigen muss. Es gibt noch eine alternative Eingabemethode ähnlich T9, welche ich allerdings noch nicht großartig getestet habe.

Fotochannel:
    Wenn man irgendwelchen bekannten seine digitalen Urlaubsbilder zeigen möchte, ist der Fotochannel durchaus sinnvoll, da die automatische Dia-Show ganz ansehnlich ist. Die übrigen Feature wie Grafitti oder Puzzle sind eher zu vernachlässigen, da diese reiner Spielkram sind und eher kindlich orientiert sind.

Fazit:
    Die Wii überzeugt auf der ganzen Linie. Es ist unglaublich, wie präzise die Bewegung der Wiimote umgesetzt wird. Wii Sports ist ein ideales Partyspiel ähnlich Singstar auf der Ps2.
    Ihre onlinefähigkeit ist gut durchdacht und eine sinnvolle Erweiterung für die Wii.
    Also: Kaufen (wenn noch möglich)
    Oder bei meiner Ebay Auktion bis heute Abend mitbieten *g*

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• So ich hab mir heute auch eine Wii bei uns auf der Air Base gekauft. Natürlich als US Produkt und das ganze für Geile 200€ :D und gleich noch 4 Spiele für je 40€

Werde das ding jetzt mal auspacken und mal schauen ob es funzt :top:

EDIT: Es Funzt super und ist echt Geil

• schreibt doch mal eure WII Nummern hier rein damit sich die Miis bei mir auf dem Bildschirm vermehren :-)

Hat schon jemand an den USB Ports was zum laufen bekommen? Externe Platte funzt jedenfalls nicht. Schade eigentlich.

• Didi, willst du mein Wii-Freund sein? :-)
    Ich hab dich jetzt mal in meinen Freundeskreis (oderwasauchimmer) übernommen, sehe aber weiterhin nur mich. Ich konnte aber dabei einen Mii für dich anlegen, die syncronisieren sich wohl nicht. Schade ...

7839 5122 8251 6068

Schade das die Sport-Spiele nicht über Internet gehen.

Zitat

Original geschrieben von Didi111181
    schreibt doch mal eure WII Nummern hier rein damit sich die Miis bei mir auf dem Bildschirm vermehren :-)

• Heiße da nur Didi. Ich nehme euch beiden mal auf, mal schauen obs klappt :D
    Wii ist einfach der Hammer auch wenn es keine Next Generation Konsole alá 360 oder PS3 ist gefällt mir die Wii einfach besser. :top:

• Ja, Ja, Vielleicht.

Ja, es gibt Ländercodes. So funktioniert ein japanisches Zeldaspiel nachweislich nicht in einer US Wii.

Ja, es gibt das übliche NTSC/PAL-Problem. In wiefern sich das umgehen lässt, ist mir unbekannt.

Vielleicht ist die Garantie weltweit gültig. Das einfachste wäre eine Wii zu kaufen, die Garantiebedinungen durchzulesen und dann evtl. zurückzugeben.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Gibt es noch irgendwelche Shops in Deutschland, welche US Geräte haben? Einen PAL Kasten will ich nicht. Zumindest solange es keine Möglichkeit gibt US Spiele zu zocken.

"To be continued..."

• hallo
    blick da zwar nicht so ganz durch aber hier mal mein code
    2902619174407988
    PS Didi und mic hab ich bei mir aufgenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!