Dürfen mich Zeitungen zitieren, ohne mich als Quelle zu nennen?

• Es geht um folgendes, ich verkaufe gerade im Kundenauftrag ein Restaurant bei eBay.

In unserer größten Tageszeitung wurde darüber heute ausführlich berichtet, es wurden auch mehrere Textpassagen aus meiner Auktion genannt, man fand meine Umschreibungen sehr gelungen, jedoch wurde ich selbst nicht als Quelle angegeben, man schrieb lapidar:"Im Internet steht..."

Habe ich da kein Copyright drauf?

Für mich ist das ganze natürlich sehr ärgerlich, da der Werbeeffekt für meine Agentur verschwindet gering ist.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    [...] Habe ich da kein Copyright drauf? [...]

Lies doch nach ;) :

Zitat

Copyright im Internet

Im Internet wird die rechtliche Durchsetzung des Copyright zunehmend als problematisch angesehen, da international unterschiedlich verfasste Rechtssysteme und Urheberschaftsregelungen oftmals miteinander in Konflikt geraten.

Probleme gibt es in Deutschland auch bei der Durchsetzung des Urheberrechts. Manche sprechen bereits von einer Krise des Rechts. Auf der einen Seite sind die Rechtsansprüche der Urheber für elektronische Inhalte oftmals national und international kaum durchzusetzen. Auf der anderen Seite wird der rechtliche Schutz durch technische Verfahren, die ein Umgehen der Schutzrechte ermöglichen, zunehmend ausgehebelt.

[small]wikipedia.org [/small]

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Lies doch nach ;) :

[small]wikipedia.org [/small]

Cheers, Laubi

Danke, aber wirklich weiter bringt mich diese Lektüre leider auch nicht!

Ich brauche etwas greifbares, um es dem Chefredakteuer zu präsentieren. ;)

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Ich brauche etwas greifbares, um es dem Chefredakteuer zu präsentieren. ;)

Bevor man da jetzt die Gesetzeskeule schwingt, wie wäre es mit nem vernüftigen Gespräch? Gerade wenn nur Teile zitiert worden sind und auch auf die Auktion verwiesen wurde ist es eh so eine Sache ob das tatsächlich wir auch immer geschützte Texte sind zumal die Zeitung das ja nicht selber wirtschaftlich (also in einer eigenen Auktion) nutzt.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bevor man da jetzt die Gesetzeskeule schwingt, wie wäre es mit nem vernüftigen Gespräch? Gerade wenn nur Teile zitiert worden sind und auch auf die Auktion verwiesen wurde ist es eh so eine Sache ob das tatsächlich wir auch immer geschützte Texte sind zumal die Zeitung das ja nicht selber wirtschaftlich (also in einer eigenen Auktion) nutzt.

CH

Fakt ist, wenn ich einen besonderen Text erstelle bzw. mir eine besondere Umschreibung meiner Heimatstadt ausdenke, möchte ich auch als Autor genannt werden, und nicht einfach nur meine Formulierungen ohne Quellenverweis in der Zeitung lesen, ganz klar.

Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass der Bericht über meine Geschäftseröffnung in Konkurenzblatt erschienen ist, die Jungs und Mädels waren eben flinker, also hatte ich denen zugesagt.

Dominik

Ja!

:D

• Zitat

Danke, aber wirklich weiter bringt mich diese Lektüre leider auch nicht! [...]

:eek:

Du hast von 15:17 Uhr bis 15:29 Uhr alles zu dem Thema gelesen? Respekt! Da erübrigen sich ja auch die Quellen, die die TT-Suche mit "Copright" im Betreff ausspuckt ... obwohl, sind "nur" 19 Themen im Geplauder; die hast du locker in 3 Minuten durch ;) (SCNR :D)

However: Viel Erfolg!

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Vielleicht kann der Journalist einfach keinen Konjunktiv?! Mein Chef hätte mir nen Arschtritt gegeben, wenn ich derart ins Nichts formuliert hätte....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Re: Dürfen mich Zeitungen zitieren, ohne mich als Quelle zu nennen?

Zitat

Habe ich da kein Copyright drauf?

Aussschlaggebend ist die Schöpfungshöhe, und die dürfte bei allem was nur ein wenige Sätze lang ist, idR. eher nicht gegeben sein. Ohne den konkreten Text zu sehen, kann man da aber nichts zu sagen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich bin deinem Link gefolgt und habe dort alles gelesen, ja ;)

Von der TT-Suche hast du nichts geschrieben! :D

Mekong

Dies regt mich ja auch so auf, dieses "Im Internet steht", ein Profi hätte dies besser und für alle Seiten wohlwollender formuliert.

Die Inhaber des Restaurants haben übrigens der Zeitung gegenüber eine Stellungnahme verweigert, öffentliche Publicity in der Heimatstadt über den Verkauf ist nämlich das Letzte, was man haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!