Celeron 1200 vs. Pentium III 600MHz - Sind die Unterschiede so groß?

• Hallo,

ich habe für meinen Onkel und meine Tante zwei Internet Rechner zusammen gebaut die bei mir noch im Keller standen. Beide Rechner sind von der Software identisch ausgestattet und neu eingerichtet (hängen beide an einem DSL Router). WIN98SE als Betriebssystem, identische Netzwerkkarte, Star Office, Firefox u. Antivir. Beide Platten sind defragmentiert.

Diesen Rechner nutzt mein Tante:

CPU Typ Intel Pentium IIIE, 600 MHz (6 x 100)
    Motherboard Name MSI MS-6154/6166
    Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC133 SDRAM)
    C:8142 MB (6229 MB frei)
    D:7797 MB (7151 MB frei)
    Platte unbekannt 5.400'er

Diesen Rechner mein Onkel:

CPU Typ Intel Celeron-S, 1212 MHz (12 x 101)
    Motherboard Name Asus TUSL2-C (6 PCI, 1 AGP Pro, 1 CNR, 3 DIMM)
    Motherboard Chipsatz Intel Solano i815EP
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC133 SDRAM)
    C: 9991 MB (7632 MB frei)
    D:66298 MB (62999 MB frei)
    Platte unbekannt 7.200'er

Meinem Onkel habe ich zusätzlich 4 GB an jpg. Dateien seiner Digitalkamera auf die Platte übertragen.

Beide Rechner funktionieren auch einwandfrei, was mich aber wundert, wenn ich das Programm Antivir starte benötigt der Pentium III für einen Komplett Scan der belegten 2.5GB ca. 40 Minuten, der Celeron 1200 für die 6.5GB ca. 20 Minuten.

Da beide Rechner die gleichen Programme besitzen, inkl. identischer Auslagerungsdatei, wundert es mich das der Penitum III für ein Drittel weniger an belegten Dateien fast die doppelte Zeit benötigt.

Ich dachte das ein Pentium III einen solchen Scan (bezogen auf die belegten Dateien) in ca. 20 Minuten schafft, oder ist ein Pentium III im Bezug auf ein 1200'er Celeron doch so viel schwächer?

Vielen Dank

JD

• Ich denke, der große Unterschied resultiert von den Festplatten her. Die Festplatte in dem Rechner von deinem Onkel ist deutlich größer und sicher schneller.

Teste mal die Schreib-/LeseRaten der beiden Festplatten. Gerade ein Virenscan ist sehr festplattenintensiv

• Die Festplatten dürften hier tatsächlich ausschlaggebend sein.

Zwischen beiden CPUs liegen wohl auch 1-2 Generationen. Doppelter Takt + neues Design können durchaus für einen Leistungszuwachs von > 100% sorgen (auch wenn es "nur" ein Celeron ist).

mfg supersiggi

• nene, der Celeron ist ein Tualatin, müsste 128 kb L2 Cache haben. Also n PIII mit kleinerer Fertigungstechnologie und weniger Cache. Das TUSL2 ist ein Socket 370 Board, da passt auch der PIII rein.

Der Celeron braucht weniger Strom als der 600er PIII (nur mal so nebenbei).

N 1GHz PIII hat ca. die gleiche Leistung wie der 1200er Celeron.

Tausch doch mal die Prozessoren aus, das müsste ohne Probleme funktionieren.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!