Hi Leute,
hoffe habe den Threadtitel erklärend gestalten können, habe so einen Thread nicht in meiner Suche gefunden.
Geht darum, ich bin zur Zeit Arbeitlos und möchte mich selbstständig machen. Allerdings brauche ich für dafür einen Wagen im Sprinter Format.
Nun ist die Frage, wie geh ich das Projekt an, muss ich das mit meiner Bank klären oder muss ich mich an ein Leasing Unternehmen wenden? Bekommt man irgendwelche Unterstützung vom Arbeitsamt?
Arbeitlos -> Selbstständig: Leasing?
-
-
-
Sei mir nicht böse, aber das liest sich etwas planlos.

Prinzipiell ist es ja sehr lobenswert, wenn man der Arbeitslosigkeit durch den Schritt in die Selbstständigkeit entgehen möchte.
Jedoch sollte dieser Schritt wohlüberlegt und durch diverse Beratungen unterstützt sein; das Kfz-Leasing sollte da IMHO der letzte Punkt in der Reihe sein. Eine Leasinggesellschaft wird Dir vermutlich kein Fahrzeug ohne irgendwelche Sicherheiten überlassen.
Ist eine Ich-AG geplant? Was sagt das Arbeitsamt dazu?
Zuallererst solltest Du Dich mal an die örtliche IHK wenden, die helfen da sicherlich gerne weiter.
Ich hoffe, ich habe trotz meiner Kritik den einen oder anderen Ansatzpunkt geliefert.Carsten
PS: Darf man fragen, welche Tätigkeit angestrebt wird?
-
Danke Carsten.
Wenn du magst kannst du natürlich die Überschrift gerne Ändern, wie du magst.
Also, der Schritt in die Selbstständigkeit ist bereits durchdacht, brauche eben nur einen (möglichst) neuen Transporter (Sprinter Grösse), das ist die einzige Voraussetzung.
Mit dem Arbeitsamt habe ich darüber noch nicht gesprochen, hab aber diesen Freitag einen Termin bekommen wo ich mein Anliegen erzählen werde.
Auch weiss ich nicht ob das mit der Ich-Ag klappt, deshalb muss ich mich da Beraten lassen, vielleicht kennt sich ja auch hier jemand damit aus.
Von einem Ort zum anderen müssen Ersatzteile gefahren werden. -
binde Dir bitte keinen Leasingvertrag an die Backe. Gerade bei Neufahrzeugen zahltst Du den immens hohen Wertverlust über Deine Leasingrate.
Nimm einen guten Gebrauchten, den kannst Du im Insolvenzfalle immer noch verkaufen. Bei Leasingverträgen ist es meistens sehr teuer, den vorzeitig aufzulösen.
BTW: Ersatzteile? Was denn für welche? Brauchst Du dafür unbedingt einen Neuwagen bzw. Neuzustand?
Binde Dir in den ersten Monaten/Jahren Deiner Selbständigkeit keine großen Klötze ans Bein!
-
Ich muss Carsten recht geben. Du schreibst auf der einen Seite, Du hast Dir das gut durchdacht. Das kann aber nicht stimmen.
Hättest Du es nämlich gut durchdacht, wären evtl. Leasingverträge, potentielle Einnahmen durch eine (im Vorfeld natürlich abgeklärte) Förderung in Forme von z.B. Ich AG, Übergangsgeld, Gründerdarlehen, etc. bereits in Deinem natürlich vorhandenen Businessplan enthalten.
So wie ich es sehe, beschäftigst Du Dich mit den falschen Dingen zur falschen Zeit.
Das ist der Grund, warum es Gründerberatungen gibt. Das heisst nicht, dass man immer schon beschrittene Wege gehen muss, aber bei der Firmengründung gibt es ein paar ganz klare Vorgaben und es zahlt sich im Normalfalle immer aus am Anfang sehr konservativ zu denken!
Charlie
-
JJo: Auto Ersatzteile. Voraussetzung ist, das man ein neueres Auto hat, mindestens 2002 BJ. Mir geht es im Prinzip nur darum überhaupt an ein Auto zu kommen, ob per normalen Kredit/Finanzierung, oder was wohl für selbstständige mehr lohnt, Leasing.
Charlie_D: Das hast du falsch verstanden, ich habe mir überlegt das Geschäft selbst zu machen, das mit dem Auto ist nur das Problem.
Mir geht es in erster Linie darum wie ich an so ein Auto komme, welche Möglichkeiten es gibt usw. -
Zitat
Original geschrieben von speedster123
Mir geht es in erster Linie darum wie ich an so ein Auto komme, welche Möglichkeiten es gibt usw.Ungeachtet dessen, dass auch ich deine Vorgehensweise für falsch halte, hast du sowohl als Privatmann (da kein Einkommen), wie auch als Selbständiger (noch keine verwertbaren Unterlagen) bei Autobanken sehr schlechte Chancen.
Eine Möglichkeit wäre die Hausbank und dann damit zum Händler und "Barkauf".
Ansonsten: Viel Erfolg, immerhin ist es schön zu lesen, dass es viele Menschen gibt, die IHRE Verantwortung für sich selbst wahrnehmen! :top:
-
bei der hausbank ist gut. Versuche einmal mit einer neu gegründeten firma einen kredit zu bekommen. Du bekommst nur nen kredit, wenn du die summe irgendwie als sicherheit hast. Als firma darfst du sogar bezahlen wenn du dir nen dispo einrichten läst. nennt sich dann bereitstellungsgebür.
Aber bei ner neu gründung sollte man so weit es irgendwie geht ohne kredite auskommen. ich finde das belastet in den ersten jahren einfach zusehr. Was ist denn wenn das geschäft mal 2 monate nicht so richtig läuft? die banken wollen trotzdem ihr geld. -
Ich will da nochmals einhacken. Wende Dich an Deine IHK, die haben ein umfangreiches Angebot für Existenzgründer, das meiste davon ist kostenlos. Für Hamburg gibt es die Infos hier:
http://www.hk24.de/HK24/HK24/p…ehmensgruendung/index.jsp
Gruß
Pitter
-
Klar ist ohne Kredit schöner. Aber bei nem Unternehmen nur sehr bedingt machbar.
Nimm alleine ein kleines Vertriebsbüro für irgendwas. GmbH Gründung, 2 Arbeitsplätze, Tische, Stühle, Rechner, Büroraum, Werbung, Unkosten, Miete, Löhne (ja, auch selbst will man was Essen), Rechts und Beratungskosten, usw.
Das alles nur für die ersten 6 Monate verschlingt schnell ein knapp 6-stelliges Budget.
Und ohne Betriebsmittelkredit, Kontokorrent oder wie auch immer geht da meistens gar nix! Nicht jeder hat schnell mal hundert Mille im Geldbeutel.Und, ein paar Monate im voraus musst Du planen. Wenn Du nur eine Firma gründest "von der Hand in den Mund" biste sehr schnell sehr tot.
Ein paar Monate, je nach Branche sogar viel mehr, "saure Gurken-Zeit" muss man bei der Gründung mit einplanen. Fast kein Unternehmen läuft ab Start schwarz. Und diese Zeit muss man aussitzen können!
Charlie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!