Mini-ATX - Board S775, mit onboard-Video und DVI?

  • @ BB : Interessant, sogar auf deren HP gelistet. Sind die ersten die ich kenne die Ihn bereits liefern können...


    @ Zeus : Ist ganz gut, vor kurzem erst im c't Test gewesen. Leider liegen die Audio-Ausgänge brach bei einem x beliebigem MB - ansonsten halbwegs gute Külleistung...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Hast du auch erwogen das Silverstone & mCubed Gehäuse hfx mit passiver Kühlung zu nehmen?


    Nein. Gründe:


    1. Zu teuer
    2. Derzeit wohl auch nicht zu bekommen (auf ichbinleise jedenfalls erst am November wieder).
    3. Der Zusammenbau soll wohl ziemlich tricky sein.


    Wobei das Teil natürlich auch rein optisch durchaus was hat.


    DJ Wisdom:


    Ich hatte erst den LG 4165B, allerdings war dessen runder Knopf nicht so ganz kompatibel zu der Eject-Taste des Gehäuses. Sicher hätte man da irgendwas basteln können, aber ich habe dann halt einfach geschaut, welcher Brenner breite Tasten hat, und das ist eigentlich nur bei NECs (und Toshibas) der Fall. Hat der 4550 sonst noch irgendwas Außergewöhnliches, außer halt, dass er DL Plus und Minus brennt?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Er ist der beste auf dem Markt ! :-)


    Liest / Schreibt halt eben ab diesem Gerät auch RAM Medien, und ist bei DLs ziemlich schnell.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ich musste an das Ganze nun doch nochmal Hand anlegen - das Kühlsystem war noch nicht der Weisheit letzter Schluss. CPU kein Problem, aber die GraKa heizte sich selbst im TV-Betrieb auf 110 Grad auf, was dieser mit lecker grünen Klötzchen und ähnlichem Unfug quittierte... :D


    Die Ursache war relativ schnell klar: Der fette ThermalRight-Kühler verbaute praktisch den gesamten leeren Raum zwischen Netzteil und der passiv gekühlten GraKa, so dass Letztere nicht nur nicht von einem kühlen Lüftchen durchblasen werden konnte, sondern darüber hinaus auch noch die Abwärme vom CPU-Kühler abbekam. Damit war klar: Der ThermalRight musste raus, und etwas deutlich Schlankeres musste her.


    Nicht zuletzt aus Designgründen (aber auch, weil ich mehrere positive Reviews über ihn gelesen hatte) entschied ich mich für den Silverstone NT01 v2, also ihn hier:



    Der ursprüngliche Plan war, ihn nach hinten zu den Lüftungsgittern der beiden 60mm Exhausts auszurichten und entweder dazwischen oder auch auf den Kühler von vorn einen leisen 80mm Lüfter draufzupappen, der nach draußen bläst. In jedem Falle wäre zwischen Netzteil und GraKa wieder ordentlich Freiluft gewesen.


    Das Unternehmen scheiterte aber daran, dass der Kühler so breit ist, dass er bei dieser Montagelage fast bis zum ersten (blauen) PCIe-Slot gereicht hätte und die GraKa aufgrund des fetten Kühlkörpers auf der Rückseite keinen Platz mehr gehabt hätte.


    Stattdessen habe ich den CPU-Kühler nun um 90 Grad gedreht so angebracht, dass er direkt auf den Sauglüfter des Netzteils weist, der nun die warme Luft des Kühlers absaugt. Für diese Befestigung musste ich allerdings ein völlig undokumentiertes Konstrukt unter Verwendung der eigentlich für S775 gedachten Halteplatinen bauen - Sockel939-Boards und entspr. Kühler haben ja nur zwei Löcher, so dass die Kühler normalerweise nur um 180 Grad gedreht werden können. Mit den besagten S775-Montageplatten, die ich an die standardmäßigen Lochplatten anschaubte, ergab sich dann lustigerweise auf der um 90 Grad gedrehten Achse exakt der benötigte Lochabstand. :top: :D


    Um die GraKa zusätzlich noch etwas zu kühlen, habe ich unter Verwendung eines Powerstrips im nicht benötigten HDD-Käfig den 80mm Sharkoon-Lüfter mit den Golfballflügeln befestigt - das Ding ist wirklich verblüffend leise (selbst bei direkt drangehaltenem Ohr faktisch nicht zu hören) und bläst jetzt schön an der Rückseite der GraKa vorbei durch die von den lauten 60er Fans befreiten Exhaustöffnungen.


    Aussehen tut das Ganze jetzt so:




    Resultat: CPU unter Volllast maximal 60 Grad (etwas mehr als vorher mit dem ThermalRight + Lüfter, war auch zu erwarten, aber für eine jetzt rein passive CPU-Kühlung durchaus ok, und 60 Grad sind ja absolut im Rahmen). GraKa unter Volllast um die 100 Grad. Die Specs des X800 kenne ich jetzt leider nicht und weiß daher nicht, ob das zu heiß ist. Da ich aber von vorher weiß, dass das Ding erst bei ca. 120 Grad mit Grafikfehlern anfing, vermute ich mal, dass 100 Grad ok sind. Zumal die wie gesagt wirklich nur beim Zocken entstehen.


    Alles in allem muss man sicher sagen, dass man ein großes Towergehäuse sicher leichter kühl hält. Die Silverstone-Cases sind halt nun auch nicht so direkt für Maschinen gedacht, die auch mal heiß werden sollen. Aber ich denke, jetzt habe ich so ziemlich das Optimum rausgeholt, was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.


    Achja, nochwas: Ich hatte wirklich NIE vor, auch nur ansatzweise irgendetwas in Richtung case modding zu unternehmen - habe das immer als Kinderkram abgelehnt. Aber bei dem hier konnte ich irgendwie nicht widerstehen:



    Man beachte, dass das Netzteil blau und mit 400W recht "groß" ist - da steckt also quasi der komplette Nick drin... :D:D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Nice. Very Nice... :top:


    Der Aufbau innerhalb des Geäuses ist sehr sauber und logisch. Auch gefällt mir der zusätzliche Kühler im HD-Käfig. Prinzipiell halte ich nichts von <80 mm als Kühler (gemeint sind die 60er), die Gefahr, das die Dinger zu laut sind, ist einfach gegeben.



    Anbei die offiziellen ATI Temp Specs :



    Thermal Parameter Value temperature


    Maximum recommended ASIC case (or center of die backside for flip chip) 105°C
    Absolute maximum rated junction temperature: TJmax 125°C
    Minimum ambient operating temperature 0°C



    Damit bist du knapp unter den Herstellerangaben, sollte also noch ok sein.



    Zum Modding sage ich mal nichts - das spricht für sich :D



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!