kleiner Testbericht Nokia 1110

  • Hallo an alle TTler,


    auch wenn es nicht gerade ein Gerät für die meisten von Euch ist, können bestimmt einige die ein zuverlässiges Zweitgerät ohne Schnickschnack (und vor allem Kamera) suchen, etwas damit anfangen.


    Lieferung:


    Das Nokia 1110 ist ein Einsteiger- oder Zweithandy. Von daher hatte ich schon nicht viel erwartet. So war es dann auch. Gestern abend klingelte es und ein Lieferant drückte mir ein winziges Päckchen in die Hand.


    Im Lieferumfang enthalten:
    - Nokia 1110
    - Akku Bl-5c
    - Ladegerät ACP-7
    - Bedienugsanleitung



    Design, Verarbeitung


    Das Gerät macht einen recht guten Eindruck. Erstmal wackelt nichts und die XPress-On Cover sitzen bombenfest. So billig wie z.B. ein Nokia 1100 aussieht, kommt es mir nicht vor. Natürlich kein Highlight, aber absolut ok.


    Tastatur


    Die Tasten sind angenehm groß und lassen sich aus meiner Sicht mit einem klaren Druckpunkt bedienen. Ich nutze ansonsten ein Nokia 5140i und da ist einiges mehr an Fingerspitzengefühl gefragt.
    Die 4wege-Steuerung ist angenehm. Das Kreuz ist mit ein paar Anwendungen vorbelegt: Links-SMS ; Unten-Telefonbuch ; Oben-Menu ; Rechts-Demo.


    Display


    Das Display ist winzig und monochrom. Allerdings ist die Ablesbarkeit trotz der geringen Größe erstaunlich gut. Selbst in hellen Umgebungen und bei Tageslicht kann man alles erkennen.


    Menu


    Hier ist alles Nokia-Typisch aufgebaut. Jeder der schonmal ein Nokia hatte, wird sich ohne viel Aufwand zurechtfinden. Einziger Unterschied: das Menu wird horizontal durchgeblättert, wobei es keinen Unterschied macht, ob man das Navigationskreuz nach Rechts oder Unten bewegt...




    Töne und Akustik


    Die vorinstallierten Klingeltöne sind laut und klar. Man dürfte auch in lauten Umgebungen kein Problem haben einen Anruf zu hören. Die Qualität liegt dabei über der des Nokia 5140i und auch von der Klarheit/Lautstärke über der des Nokia 6230i. (eigene Meinung)


    Die Akustik hat mich sehr erfreut. Da ich das kleine Handy nur als Zweitgerät nutze und in Zukunft in einer Freisprecheinrichtung im Auto betreiben will, hatte ich auf eine gute Sprachqualität gehofft. Und sie ist wirklich ordentlich für dieses günstige Gerät. Bisher waren meine Handys mit der besten Sprachqualität Nokia 5140/5140i/6230i. Aber das 1110 muss sich nicht verstecken. Alle Gesprächspartner sind klar und deutlich zu verstehen, auch mein Gegenüber konnte mich gut verstehen. Selbst über die eingebaute Freisprecheinrichtung waren akzeptable Telefonate möglich.



    Empfang ***Update 26.09.2005 ***


    Hierzu kann ich noch nicht allzu viel sagen. Nur soviel: Der Empfang unterscheidet sich bisher nicht von meinem Nokia 5140i und der ist hervorragend...


    Am Wochenende war ich in einem schlecht versorgten Tal auf einer Feier und hatte mit EPlus noch mehr Empfang als alle anderen Handies. (z.B. D500, 6230...)


    Akku ***Update 26.09.2005***


    Der Akku soll laut Hersteller 245-385 Stunden durchhalten. Wie er sich in der Praxis schlägt, wird sich zeigen. Ich denke aber das diese Werte durchaus zu erreichen sind. Ich werde diesen Punkt aber in Zukunft updaten.


    Gestern habe ich den Akku das erste Mal geladen. Nachdem ich am Donnerstag das Gerät erhalten hatte und ich ihn nicht geladen hatte (Hatte 3 Balken im Display, also nichtmal halb voll). Dabei habe ich etwas damit gespielt, Bildschirmschoner aktiviert und ca. 1 1/2 Std. telefoniert. Macht für den Anfang (natürlich noch lange nicht aussagekräftig) etwas um die 80 Stunden. Allerdings wird das noch enorm steigen. Ich trainiere jetzt erstmal den Akku und dann gibts ein neues Update. Ich denke aber das die Standby-Zeit sehr gut sein wird.


    ***Update ***
    Tja, ich kann jetzt nach 6 Tagen Dauerbetrieb nur sagen: Toller Akku. Keine Balken weniger. 1 Stunde telefoniert und ca. 50 SMS...



    Fazit


    Wer ein zweites, kleines und leichtes Handy sucht, mit dem es sich gut telefonieren und smsen läßt, der könnte bei dem günstigen Nokia 1110 genau richtig sein. Es ist in der heutigen Zeit der Farbdisplays, Spiele und übermäßigen Features ein kompaktes und vernünftiges Gerät. Ich werde es in Zukunft in einer Freisprecheinrichtung im Auto betreiben und gehe davon aus, dass es seinen Job sehr gut und zuverlässig machen wird.
    Ein weiterer Vorteil für mich ist die lange Akkulaufzeit und das Fehlen einer Kamera.


    Ich hoffe Ihr könnt mir dem Bericht etwas anfangen.


    Gruß

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Der Akku ist der Punkt den ich nicht verstehe, das Handy hat überrhaupt keinen Schnickschnack, keinen Farbdisplay, keine Kamera, nichts. Der Akku hällt aber genauso lange, wie bei einem Handy mit dem Schnickschnack...


    Normal müsste er Wochen halten, im vergleich zum Verbrauch.

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von m4rco
    Toller Testbericht!


    Ein paar Bilder wären vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung.


    Danke für den Testbericht. Halte uns bitte auf dem laufenden wie sich der Akku macht.


    Würde mich auch sehr über Bilder freuen.


    Gruß
    Tom

  • Ein Testbericht über ein interessantes günstiges Handy.



    Ich hätte einige Fragen, die sich aus den technischen Daten von Nokia.at nicht ausfindig machen lassen:
    - Unterstützt das Nokia 1110 Profile (Allgemein, Lautlos, Laut, ...)
    - Hat das Gerät einen Vibrationsalarm?



    Danke schon im Voraus

  • Jest


    Nur aus interesse, ist da in der Schräge, neben der Uhrzeit ein Pixelfehler, oder gehört das so?

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
      Jest


    Nur aus interesse, ist da in der Schräge, neben der Uhrzeit ein Pixelfehler, oder gehört das so?


    Scheint so, als muesste es so sein ;) Bei den anderen screen photos ist kein dead pixel zu erkennen :D:rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jest
    Scheint so, als muesste es so sein ;) Bei den anderen screen photos ist kein dead pixel zu erkennen :D:rolleyes:


    oben im Antennensymbol ist auch ein Deadpixel,.... vielleicht hat es nur gerade in der Sekunde in der das Foto geschossen wurde "geblinkt".


    Achja, ist die Menüsprache polnisch?

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    oben im Antennensymbol ist auch ein Deadpixel,.... vielleicht hat es nur gerade in der Sekunde in der das Foto geschossen wurde "geblinkt".


    Achja, ist die Menüsprache polnisch?


    Auf meinen photos ist es auf Slowenisch eingestellt :D, da ich aus Slowenien komme ... :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!